Erlebnis Räder wuchten

• Vor vier Wochen hatte ich Alus montieren lassen. War in einer freien Werkstatt. Dort hat es ein Lehrling gemacht. Schaute ihm über die Schulter und befand seine Arbeit soweit ok.
    Dann stellte ich fest das manchmal das Lenkrad ab 60km/h und aufwärts vibrierte. War aber nur temporär. Ich die Sache weiter beobachtet. Auf der Graden bei 100km/h das Lenkrad total ruhig, nächste Kurve durchfahren und dann vibrierte das Lenkrad. Am Auto konnte ich alle Fahrwerksteile ausschließen da vorher auf WR alles ok war.
    Gut, gestern Termin für heute beim Boschdienst geholt. Der hatte ne viel moderne Wuchtmaschine als die freie Werkstatt wo ich zu erst war (diese Wuchtmaschine stand schon vor 15 Jahren da als ich ein Schülerpraktikum dort gemacht hatte).
    Der Mech hatte erstmal eine menge Wuchtgewichte abgemacht. Bis 3/4 runter geholt. Dann noch rechts Vorder und Hinterad getauscht. 2 Felgen haben einen Höhenschlag. Die sind jetzt hinten drauf.
    Erste Probefahrt von ca 10 km und das Lenkrad ist ruhig. Extra ne kurvige Strecke und vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesucht. Aber mal bis 140 hoch gezogen.
    Hoffe das sich mein EIndruck auch morgen auf der Heimfahrt bestätigt.
    Müssen eigentlich Wuchtmaschinen einer Art Prüfung unterzogen werden? Sprich misst sie überhaupt noch richtig usw.

Gruß Frank

• habe die mit dem hohenschlag auch hinten drauf. Ab 140 merkt man es.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Müssen eigentlich Wuchtmaschinen einer Art Prüfung unterzogen werden? Sprich misst sie überhaupt noch richtig usw.

Wissen tue ich es nicht, aber ich gehe schwer davon aus, dass die regelmässig kalibriert werden.

Ich kenne es aber nur so, dass einmal gemessen wird und bei Unwucht dann alle alten Gewichte entfernt werden, neu gemessen und dann entsprechend neue aufgeklebt werden. Sonst hat man ja irgendwann die ganze Felgeninnenseite voll mit Gewichten.
    Hätte als IMHO schon beim ersten Mal gemacht werden sollen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Beim ersten mal waren auch keine Gewichte drauf. Hatte ja die Felgen im Winter poliert und neu versiegelt. Hatte dazu die alten Klebegewichte natürlich ab gemacht. Habe sogar den ollen Kleber mit einer Radierscheibe runter geholt. Hatte heute bei Bosch dem Mech mein Problem erklärt. Hatte da jedes Rad auf seine Wuchtmaschine gespannt und los gelegt. Hat dann Reihenweise die Gewichte runter gemacht. Hab jetzt nur noch ganz wenig Gewichte dran.
    WUndert mich nur das zwei Maschinen so unterschiedlich messen.

Wie macht sich dein Höhenschlag auf HA bemerkbar? Stört es doll?

Gruß Frank

• ist schon ordentlich, aber man kann mit leben. hatte ich mit dem WR nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!