Vor vier Wochen hatte ich Alus montieren lassen. War in einer freien Werkstatt. Dort hat es ein Lehrling gemacht. Schaute ihm über die Schulter und befand seine Arbeit soweit ok.
Dann stellte ich fest das manchmal das Lenkrad ab 60km/h und aufwärts vibrierte. War aber nur temporär. Ich die Sache weiter beobachtet. Auf der Graden bei 100km/h das Lenkrad total ruhig, nächste Kurve durchfahren und dann vibrierte das Lenkrad. Am Auto konnte ich alle Fahrwerksteile ausschließen da vorher auf WR alles ok war.
Gut, gestern Termin für heute beim Boschdienst geholt. Der hatte ne viel moderne Wuchtmaschine als die freie Werkstatt wo ich zu erst war (diese Wuchtmaschine stand schon vor 15 Jahren da als ich ein Schülerpraktikum dort gemacht hatte).
Der Mech hatte erstmal eine menge Wuchtgewichte abgemacht. Bis 3/4 runter geholt. Dann noch rechts Vorder und Hinterad getauscht. 2 Felgen haben einen Höhenschlag. Die sind jetzt hinten drauf.
Erste Probefahrt von ca 10 km und das Lenkrad ist ruhig. Extra ne kurvige Strecke und vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesucht. Aber mal bis 140 hoch gezogen.
Hoffe das sich mein EIndruck auch morgen auf der Heimfahrt bestätigt.
Müssen eigentlich Wuchtmaschinen einer Art Prüfung unterzogen werden? Sprich misst sie überhaupt noch richtig usw.
Gruß Frank