Heckschürze beim Turnier Facelift für Doppelrohrblende anpassen

• Hallo zusammen,

da ich gerade mit klaunze01 über die Heckschürze diskutiere, sind wir zur Auffassung gekommen, darüber ein Thema zu erstellen.

Ich würde gerne an meinem 2,2 TDCI Doppelrohrblenden montieren. Aber um diese anbauen zu können, muß man die Heckschürze, oder besser gesagt, den unteren schwarzen Teil anpassen.

Also nochmal zu Endrohr. Bis jetzt habe ich diese ausgewählt :

http://www.atu.de/online-shop/tu…_mm-SER107.html

Ich weiß, es ist ATU, aber die würden auf Grund der Maße sogar super passen. Anschluß bis 60mm (genau das was das Endrohr an der Stelle hat, an der man es abflexen muss.
    Und Gesamtbreite 190mm (genau das was max. möglich ist damit es nach dem Entfernen der schwarzen Blende (äußere Teilstücke links bzw. rechts neben dem Endrohr; siehe mein Avatar) in die Schürze passt. Und 80 x 70mm um nicht zu fett zu wirken.

Jetzt muß nur noch ne finale Lösung für den zwischen den Blenden verbleibenden schwarzen Teil (incl. den Sensoren) her.
    Ich hatte schon an einen Carbonstreifen o. Kunststoffstreifen gedacht, aber ich weiß noch nicht, wie ich den passabel an der Schürze befestigen kann.
    Oder, und das schein mir bisher das Beste zu sein, ich verspachtel den mittleren Teil (ausser Sensoren) und lackiere das Teil analog zum Frontgitter in schwarz glänzend...

So, was denkt Ihr denn darüber?? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Greetz Cafescup

Einmal editiert, zuletzt von Cafescup (19. April 2012 um 21:24)

• Wie Cafescup schon erwähnt hat haben wir schon ein wenig diskutiert über die Heckschürze und den Auspuff.
    Ich bin mit meinem Mondi super zufrieden nur der Auspuff der geht überhaupt nicht der sieht sowas von billig aus und deshalb auch dieses Thema da gehört einfach was besseres dran so ne Doppelrohranlage. Aber wie und was ?
    Ich füge noch mal ein Bild von meinem bei.

• Aber mal ehrlich Jungs... Doch nicht wahrhaftig so ne Blende mit dem Logo des Zubehörshops!?

Doch nicht euer ernst oder?

Grundsätzlich spricht ja nichts gegen dieses Zubehörteil aber das Logo muss nun nicht wirklich zu sehn sein.

Haben wir hier nicht einen fingerfertigen Metallbauer der die Forumsgemeinde mit angepassten Auspuffblenden für den Mondeo beliefern kann?
    Wenn ichs könnte hätte ichs schon lang gemacht.

Bei meinem Fiesta MK7 hatte ich einen Bastuck ESD verbaut und auch die Schürze angepasst. Die Anpassung ging ohne Probleme mit einer Stichsäge, einer ruhigen Hand und etwas feinem Schmrigelpapier. Ergebnis siehe hier -> Auch von mir ein freundliches "Hallo"! Detailaufnahme kann ich nachreichen.

@Cafescup:

Das mit der "finalen Lösung für den zwischen den Blenden verbleibenden schwarzen Teil (incl. den Sensoren)" versteh ich allerdings nicht genau.

2 Mal editiert, zuletzt von Da Crocker (20. April 2012 um 10:59)

• Naja, mit dem Logo hast Du ja recht, das stört mich ehrlich gesagt auch. Nur habe ich bisher in dieser Preis/Leistung leider nicht anderes gefunden.
    Hier passen die Maße alle und die Form passt auch... Nur das Logo halt leider nicht.

Edit: Ich habe soeben die Fa. Ulter per Mail angefragt. Mal sehen, ob diese Blende in 60mm (Anschluß) und 2x70mm Endrohr passt:

http://www.ultersport.de/offer/endings/double/87</a> oder diese http://www.ultersport.de/offer/endings/double/382

Zum Thema schwarzes Teil an der Schürze: Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sind zwischen den Sensoren ein paar Verrippungen/ Vertiefungen im Bauteil.
    Wenn ich also nun, um die Auspuffblende montieren zu können, den Ausschnitt größer machen muss, dann schneide ich komplett in die Verrippung rein.
    Ergo, das sieht mal besch... aus, weil kein vernünftiger Abschluß zur Blende da ist. Deshalb wollte ich die Verrippung zuspachteln um eine homogene Fläche zu bekommen die nach was aussieht.. ;)

Greetz Cafescup

2 Mal editiert, zuletzt von Cafescup (20. April 2012 um 19:58)

• Hi zusammen

ich habe die Firma Ulter (http://www.ultersport.de/) bezüglich der Auspuffendrohre schon 3 mal angeschrieben, aber bis heute leider noch keine Antwort erhalten. (Polnisch kann ich leider nicht)

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

Greetz Cafescup

• Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht doch noch das IP- Paket drauf machen soll , aber die Front gefällt mir eigentlich gut . Und wie sieht das IP ohne Tieferlegung aus denn auf den Fahrkomfort wollte ich eigentlich nicht verzichten . Gibt es das IP ohne Frontpartie auch und wie sieht das aus ?
    Ich bräuchte eigentlich nur die Schweller und die Heckschürze damit das dämliche Auspuffrohr verschwindet . Von Hinten sieht es eh schon wieder gut aus. Also vielleicht hat jemand einen Tip . Das Rohr austauschen ist natürlich auch eine Alternative wenn es was vernünftiges gibt.
    mfg

• Das könnte gehen, aber nach einem Anruf bei der Schwabengarage bekam ich die Info, dass die Blende unten wohl ca. 450€ kosten soll ???
    Die normale Blende kostet dagegen " nur" ca. 81 €

Danke aber trotzdem, ich werde noch weiter nachforsschen, Vielleicht bekommt man die ja auch noch billiger.

Greetz Cafescup

• Bei european-parts.net wird ein ähnlicher Preis angezeigt. Aber mal ehrlich... dann hättestes vernünftig.

Hier noch mal ein Foto auf dem es besser zu erkennen ist.

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/41/4737/43968116/ford-mondeo-mk4-facelift-006-6276774787732588383.JPG]

Du musst allerdings auch noch die Lackierkosten für die seitlichen Aufsätze hinzurechnen. Vermutlich wirds nicht unter 500-550€ machbar sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Da Crocker (30. April 2012 um 14:56)

• Ok, das ist mal was :D

Das Lackieren ist für mich zum Glück nicht relevant (ich sitze an ner Quelle).
    Darüber werde ich mir jetzt mal einen Kopf machen, ob ich das investieren möchte.

Danke für die guten Tipp`s

Greetz Cafescup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!