Wie sieht der Übergang bei folierten Türen, Hauben, etc aus?

  • Moin alle miteinander!


    Mittlerweile gibts ja auch hier im Forum einige Mondeos mit einer Komplettfolierung. Mich würde mal interessieren, wie der Übergang der Folie auf den Lack aussieht; also an den Schnittkanten. Hört die Folie einfach in irgendeiner Sicke an den Türen auf oder ist sie bis unter die Pappen gezogen oder wie wird damit umgegangen?. Wäre schön, wenn ich hier mal ein paar Bilder dazu sehen könnte.
    Danke!!!

  • ich mach dir morgen ein paar Bilder... du willst speziell die Türkanten und Übergänge sehen, oder?!
    Zum Umgang kann ich dir nach einem Jahr nur sagen das vorallem bei meiner Farbe sehr waschintensiv ist, da Wasserläufer usw. sich sehr schnell bilden und nur durch vorsichtiges polieren zu entfernen sind, ansonten aber voll Waschstraßentauglich aber sehr rubust. Fahre im Jahr ca. 25tkm und habe auf der Motorhaube nur 3Steinschläge die durch die Folie durch sind, wovon mir einer die Windschutzscheibe noch zerschossen hat. Das einzige Manko, man muss in den ersten Wochen nach der Folierung besonders im Bereich der Scheinwerfer (vo+hi) auf die Folie achten, da die sich noch etwas zieht und unter Umständen noch Falten wirft (zumindest wenn man die Scheinwerfer zum Folieren ausbaut), was aber dann wieder rausgeföhnt werden kann...

  • Jo...die Türen sind mir eigentlich am wichtigsten. Hab irgendwie noch bei keinem folierten Wagen die Tür aufgemacht ^^ Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sieht man den Originallack ja noch. Also gibts irgendwo nen Übergang, auf den man mehr oder weniger immer draufschaut. Und ich würde gern wissen, ob ich damit leben könnte. Darum gehts mir. Also schonmal Danke im Voraus.

  • also das mit den Türen verhält sich wie folgt. Die Folie wird (je nach Fzg) ca. 1cm um die Türkante rumgelegt (richtung Verkleidung) . Man kann sie zwar noch weiter umfalzen, hat aber den Nachteil das sich die Folie (wie oben beschrieben) noch zieht bzw. arbeitet und unter Umständen dann dort reisst oder Falten wirft. Sehen kann man es aber von außen (bei geschlossenen Türen) garnicht!!! Bei meinem erkennt man es nur an der Karosse unterm Schweller, aber auch nur weil ich kein Sportpaket habe bzw. keinen Titanium S.... Aber die Bilder erklären das dann von selbst... :D

  • Perfekt...ich danke dir!

    :dankeschild:

    Also ist die Folierung von außen nicht als solche zu erkennen und an den Innenkanten wird die Folie an den nächstgelegenen Falzen oder Kanten abgeschnitten. Dann hab ich schonmal ne Vorstellung, wie sowas aussieht.

  • Wie stark man die Übergänge sieht hund ob man sie "negativ" wahrnimmt hängt imho auch davon ab, wie sauber die Folie geschnitten ist und welche Farbkontraste entstehen.

    Ich habe bei meinem FFH einen weissen Kuga gesehen, der Schwarz foliert wurde - kurz gesagt - KATASTROPHE. Man hat in allen Spalten das weiss durchgesehen. Dazu kam noch, dass die Folie zwar umgelegt war aber bei weitem nicht so gut und sauber wie auf den Fotos oben - Da war an der HEckklappe links und rechts sogar "Wellenschnitt" zu sehen - Ich fand es furchtbar.

    Vor einem Auftrag würde ich mir das klar zeigen lassen, wo die Folie aufhört und wie die Kanten umgelegt werden - gerne an einem Demofahrzeug aber dennoch würde ich es klar im Auftrag schriftlich festhalten....damit man keine Überraschungen erlebt.

  • kein Thema...
    ja das mit dem Kontrast ist natürlich richtig, schwarz auf weis geht halt wirklich garnicht. Aber gerade bei grelleren Farben (nehmen wir mal das Grün vom Focus RS oder eben das Gelb) würde das weis denk ich mal nicht sooo schnell auffallen, aber halt auch abhängig vom FZG und von der Qualität der durchgeführten Folierung.
    Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen und entscheiden. Ich persönlich würde das Safrangelb nicht noch einmal nehmen, sondern eher was in Richtung Matt- Grün oder so, da man bei Gelb wirklich jeden Wassertropfen sofort sieht...
    Matt- Schwarz und Matt- Weiß find ich mitlerweile schon etwas abgedroschen, da gibt es schon sooo viele von...

  • Ich persönlich würde das Safrangelb nicht noch einmal nehmen, sondern eher was in Richtung Matt- Grün oder so, d

    Hast Du mal darüber nachgedacht deine Folie mit einem guten Wachs zu Wachsen - Dann dürfte das kein Problem mehr sein....

  • Ist das so Standard oder kann man auch alle Flächen die man bei geöffneten Türen sieht folieren lassen ?

    Wenn alle Türen zu sind sieht das ja richtig gut aus, aber ich würde nicht andauernd auf die Originalfarbe sehen wollen wenn ich eine Tür auf mache.

  • @ : Mastermind

    wenn du eine matte Folie wachst, sieht das mal sowas von scheiße aus weil du überall flecken bekommst und die Folie an manchen Stellen das schimmern anfängt, also das fällt schon mal aus. Ich will jetz mal probieren die Folie mit Nanotechnik zu inpregnieren, mal schauen ob es klappt.


    @ : Norbert

    du kannst schon alles folieren lassen, kostet halt dementsprechend und muss halt viel gestückelt werden, was dann zu blöden Übergängen führt und dann im endeffekt vielleicht sogar beschissener aussieht als wenn man es so lässt...!

  • Es gibt spezielle Waxe für Mattlacke und Folien, Swissöl Opaque wäre so ein Kandidat.

  • Es gibt spezielle Waxe für Mattlacke und Folien, Swissöl Opaque wäre so ein Kandidat.

    Richtig - es gibt da spezielle Wachse für - Am besten mal im Netz suchen. Swizöl Opaque dürfte eher nicht zu den Schnäppchen gehören. Einen passenden Detailer für Matte Lacke und Folien gibt es z.B. von Chemical Guys - Meticulous Matte Detailer - Am besten mal testen.

    Wenn Du vorhast mit Nanotechnik zu arbeiten, dann könnte ich dir Nanolex empfehlen - Sitz ist in DE und die Jungs kennen sich mit Oberflächenveredelung in jeglicher Hinsicht - nicht nur Lack - bestens aus. Wenn Du einen Kontakt benötigst sag Bescheid.

  • das mit den kanten, von wegen das sie nachziehen hängt vom folierer ab. die haben die folie da unter spannung umgelegt was falsch ist. bei fragen zu folierungen stehe ich euch gerne zur verfügung=)

    und es gibt bis dato noch nicht wirklich was super tolles für die matt folien. die sind leider bissi "speziell" sauber bekommste die am schnellsten mim lappen und seifen lauge ;)

  • ich foliere zum beispiel bis in die tür falz. soll heissen wenn man an deinem auto steht seitlich sieht man minimal das silbern zwischen vorderer tur und hinterer und ich folier bis darein. =) Optik ist alles =)

  • war ursprünglich auch so, das sowohl an den hinteren Türen als auch vorne die Folie wesentlich weiter richtung Türgummi verlegt war. Leider hat die sich dann dermaßen gezogen, das überall Luftblasen entstanden sind. Also haben wir entschieden die Folie so zu kürzen, das man es auf Grund des Farbunterschiedes nicht sieht und sie keine blasen mehr wirft. Hat geklappt.... :thumbup:
    Die Einzige stelle wo man es von außen sieht, ist im Bereich zwischen der Heckklappe und der Karosse am Dach oben, aber nur wenn man geziehlt dort hin sieht, was in der Regel keiner macht weil er erstmal vom Gesamteindruck irretiert ist. Wurde schon von nem Rentnerpaar gefragt, wo ich die Farbe bestellt habe, weil es die ihrem Mondeo nicht zur Auswahl gab.... volldolllol

  • ich finde auch man muss sich bei sowas einfach im klaren sein, das es eine Folie ist, und keine komplette Lackierung. Für mich war der Hauptgedanke einfach, den Lack so gut wie möglich zu schonen. Der Farbliche Aspekt kam aber direkt als nächster gedanke... :thumbup:

  • da gebe ich dir recht viele meiner kunden sehn das nicht so sie meinen das man alles mit der folie machen kann wie mim lack xD

    es hat bei denen blasen geworfen, weil sie nicht genug geheizt haben=)

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!