Original Luftfilter 2.0 TDCi loser Ansaugschacht

• Sagt mal kann mal einer ein foto vom ansaugschacht zum luftfiltereingang posten. Ist der nur so drangeteckt? Bei mir ist da so ne plastiknase (am Schacht) und ne dazu passende Öse am Filtergehäuse. Beides allerdings knapp 1cm auseinander. Dadurch ist der Schacht relativ lose am Gehäuse. Da ich seit einiger Zeit Leistungsverlust habe ohne Lösung, glaube ich der saugt zu viel warme luft aus dem Motorraum an und deshalb zu wenig Sauerstoff, mal von den evtl. falschen signalen des lmm für agr abgesehen..., kann aber nirgends in nen anderen rein gucken ob das so normal ist. Kann mir das nicht vorstellen.

• Hallo, ein Foto wäre hilfreich.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der "Ansaugschnorchel" muss nach oben geschoben werden, damit die Plastiknase am Gehäuse einrastet. Wenn sie das bei Dir nicht tut ist sie eventuell angebrochen. Das sieht man eventuell nicht direkt. Wenn es nicht hält musst Du Dir entweder einen neuen Schnorchel kaufen, oder mit einer Schraube improvisieren.
    Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Schnorchel bei Dir einen cm nach unten gerutscht, oder hast Du insgesamt einen cm Platz zwischen dem Schnorchel und dem Gehäuse? Ein Foto wäre wirklich hilfreich. Du musst Dir aber keine Gedanken über falsche Werte des Lmm machen. Der sitzt ja hinter dem Luftfiltergehäuse und wird durch ein verrutschen des Schnorchel eigentlich nicht beeinflusst. Auch das er zu viel warme Luft ansaugt kannst Du fast ausschliessen. Ich habe Versuchsweise den Schnorchel eine Zeit lang ganz abgehabt. Klingt etwas besser, aber von der Motorleistung her war es kein Unterschied. Und das AGR hat mit der Baustelle mal gar nichts zu tun. Dieses sitzt in der Abgasseite, also quasi am anderen Ende das Motors. Dieses gibt bei niedrigen Drehzahlen etwas der Abgase zurück zum Ansaugtrakt um die Abgase nochmals zu verbrennen um einen besseren Schadstoffausstoss zu erreichen.
    Deinen Leistungsverlust musst Du wohl an einer anderen Stelle suchen. Wie stellt der sich denn da? Über den gesammten Bereich? Sporadisch?

• Tja und woher bitte bekommt Agr seiner Signale. Doch vom lmm oder nicht? Und das der hinterm luftfilter sitzt heißt er bekommt gefilterte Luft aber deshalb doch nicht unbedingt genug Sauerstoff z.b. Oder die richtige Menge.

• Der LMM ist ein LuftMassenMesser. Er ermittelt also wieviel kg Luft angesaugt werden und er kann nicht den Sauerstoffgehalt der Luft ermitteln. Wärmere Luft enthält weniger Sauerstoff wenn Du darauf hinaus willst aber das ist dem LMM auch relativ egal. Denn die Luft wird durch den Turbolader mächtig angeheizt und der Ladeluftkühler tut sein Bestes um sie wieder abzukühlen. Da die Lufttemperatur nach dem LLK immer noch so um die 50-80°C warm sein dürfte (ich kenne die genauen Werte beim Mondeo nicht) ist es aber auch relativ egal ob dein Luftfilter nun einen leicht abgerutschten Ansaugschnorchel hat wodurch etwas wärmere Luft aus dem Motorraum dazukommt.Wie ich schon geschrieben habe: Durch den abgerutschten Ansaugschnorchel ändert sich nichts an der Situation des LMM, ausser das er eventuell einen Hauch wärmere Luft mit anzieht. Ausserdem habe ich auch geschrieben daß ich den Schnorchel schon ganz abhatte und sich ausser dem Ansauggeräusch nichts am Fahrverhalten geändert hat und da hat er ja nur angewärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt.
    Das AGR kriegt keine Signale vom LMM sondern wenn vom Steuergerät. Deswegen ist dem AGR auch der LMM ziemlich egal weil es durch andere Parameter zum öffnen und schliessen angeregt wird und nicht in direktem Zusammenhang mit der Luftmasse.
    Ein defekter LLM würde sich eher durch Ruckeln bemerkbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!