Ich bitte um Eure Meinung zur Endrohr-Variante

• 90mm Endrohr rund und eingerollt mit 15° Abschrägung nach aussen 9

1. nicht machen (6) 67%
    2. machen (3) 33%

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Endrohr-Modell aus Pappe gemacht. Der Durchmesser beträgt 90mm (die Abschrägung ist nicht dabei, soll aber kommen)

Ich bitte mal um Eure Meinung hierzu... Machen oder nicht

Danke Vorab

Greetz Cafescup

• Soooo viel ändert sich doch jetzt nicht, oder?

Also, das Original ist 87mm x 74mm und nach aussen abgeschrägt. Doch leider sieht man das Ende der Blende wenn man von der Seite weiter entfernt draufschaut.

Die neue Blende wäre 90mm rund und eingerollt und ebenfalls abgeschrägt. Nur hier würde das Endrohr direkt am Endtopf angeschweißt.
    Somit sähe das aus meiner Sicht harmonischer aus.

Greetz Cafescup

• Ich kann Dir nur recht geben

Cafescup.

Das sieht bei weitem besser aus wenn das Rohr bis zum Topf geht . Ich muss schon sagen da hat Ford nicht viel mitgedacht bei der Entwicklung solcher Teile . Wenn man von der Seite in ein wenig gebückter Stellung zum Auspuff schaut dann sieht man tatsächlich das Ende der Blende und das schaut aus als ob jemand ein Teil über den Auspuff gesteckt hätte. Also das bei einem Auto dieser Preisklasse ich weiss nicht.
    mfg

• Cafescup.

Ich muss schon sagen da hat Ford nicht viel mitgedacht bei der Entwicklung solcher Teile . Wenn man von der Seite in ein wenig gebückter Stellung zum Auspuff schaut dann sieht man tatsächlich das Ende der Blende und das schaut aus als ob jemand ein Teil über den Auspuff gesteckt hätte. Also das bei einem Auto dieser Preisklasse ich weiss nicht.
    mfg

Wobei man aber sagen muss, dass bei genauerem Hinschauen einige andere Automarken es genauso gemacht haben.
    Das hängt aber bei den OEM`s (Autohersteller) nicht mit wollen, sondern mit dem Geld zusammen.

Aber, hier beim Audi sind auch die runden Rohre verbaut, und ich finde es sieht hier gut aus...

http://fotos.autozeitung.de/462x347/images…6-Avant-003.jpg

Und hier im nächsten Bild sind es 90mm Rohre. (mein Nachbar hat diesen Wagen und ich habe gemessen)

http://www.welt.de/img/dc5-images…-Ingolstadt.jpg

Greetz Cafescup

Einmal editiert, zuletzt von Cafescup (1. Mai 2012 um 16:27)

• Cafescup Du hast mich jetzt mit den Bildern endgültig überzeugt , es werden definitiv 90 mm Rohre rund und abgeschrägt . Jetzt brauche ich nur noch die passenden Rohre finden und jemanden der sie mir montiert . Da hätte ich noch ne Frage was ist eigentlich ein Absorber oder was ist besser ein Rohr mit Absorber oder ohne , denn es gibt beide zu kaufen.
    mfg

• Die sind ja verhältnismäßig günstig.
    Was nimmt denn wohl eine Werkstatt für das abnehmen und anschweißen? hat da jemand Erfahrungswerte?

• Das dürfte in einer Abreitsstunde erledigt sein.

Frage vielleicht mal in einer freien Werkstatt. Da könntest Du evtl. mit 60€ dabei sein. (ist nur ne Schätzung)

Greetz Cafescup

• Ich wollte mir RS6 look Blenden montieren, die oval ind aber mein tuner meinte das würde schwer gehen beim mondeo weil die originalen blenden "scheif" montiert sind, das heisst die fallen zum endrohr hin ab, sieht man auch wenn man sich die blende genauer ansieht das vorne richtung topf die blende an der oberseite 1cm spiel hat zum auspuffrohr und hinten kommt sie gerade raus.
    Wenn ich jetzt die neue blende raufgeben würde würde die sich nach unten richten weil das Rohr ja gerade ist, wie habt ihr das problem gelöst?

• Du muss natürlich das originale Endrohr ca. 140mm nach dem Endtopfausgang abschneiden, somit entfällt der Knick. Dann kannst Du das neue Endrohr (mit 300mm Länge) direkt am Falz des Endtopf und auf der oberen Seite des des verblieben alten Endrohrs anschweissen.

Grüsse

Cafescup

• Ok also muss es angeschweisst werden, wollte eigentlich stecken und mit schelle befestigen.
    Wenn ich das mach, läuft dann die neue blende nicht zu hoch hinten raus? Da das jetzige Rohr ja leicht nach unten geboen ist kommt es schön unter der Schürze raus, wenn man jetzt aber eine komplett gerade Blende nimmt wie sie alle aussehn kommt die ja um ~3cm weiter oben raus als vorher?!
    Gibts hier vlt irgendwo deteilbilder wie das dann aussehn soll?

• Schau einfach oben auf dei Bilder, ich habe es mit dem Modell versucht. Da ja das 90mm Rohr größer ist als das Original ( 74mm in der Höhe beio der Chromblende) und an der Topfseite am oberen Punkt aufliegt, veringert sich der Abstand max um ca. 15mm. Somit wird es reichen.

Greetz Cafescup

• Wobei man jetzt bedenken muß das der FL Titanium 2.2 TDCI ja schon ab Werk gerade Rohre hat und der vFL nach unten gebogene. Vielleicht ist auch die führung der Rohre anders.

• Wobei man jetzt bedenken muß das der FL Titanium 2.2 TDCI ja schon ab Werk gerade Rohre hat und der vFL nach unten gebogene.

Stimmt nicht ganz. Der 2.2 TDCi vFL hat als TS ebenfalls gerade Rohre.

• Ich habe ja auch nichts vom Titanium " S " geschrieben. Da bei diesem ja die Schürtze weiter runter geht sollte es bei diesen doch kein Problem geben, da die blende ja nicht bis zum Endtopf gehen muß. Das ist ja auch das einzige Problem beim Titanium ohne S.

• Also ich möchte dazu aber anmerken, dass die Endrohre beim FL vom Topf aus gesehen nicht 100%ig gerade raus gehen. Die haben eine leichte S-Form.
    Aber bei 90mm Rohren passt das trotzdem noch unter dem runden Ausschnitt durch. Der Abstand ist nicht mehr ca. 30mm, sondern 15mm.

Greetz Cafescup

• Ich muss Cafescup Recht geben , beim FL gehen die Rohre vom Topf ca. 140 mm gerade und haben dann einen leichten Knick nach unten zumindest bei Meinem ist das so . Ich habe übrigens diese Woche die Rohre bestellt . Ich werde dann mal ein paar Fotos machen wenn ich sie montiere.
    mfg

• Kann mir jemand auf die Schnelle den Durchmesser des FL Endrohres nennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!