Standgas

• Hallo, hab folgendes Problem: Wenn der Motor kalt ist, die Klima eingeschaltet ist und ich das Fahrzeug starte, schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 1500 Umdrehungen hin und her. Ist das normal?

Bei ausgeschalteter Klima und kalten Motor ist das Problem nicht, hab da ca. 800 Umdrehungen.

Gruß Markus

• Habe exakt das selbe Problem. Tritt aber nicht immer auf.

• Habe exakt das selbe Problem. Tritt aber nicht immer auf.

...und ist definitiv NICHT normal! Ab zum FFH - denn so wie ichs sehe, haben beide Wagen noch Garantie!

• hatte das bereits bei der 20000er und 40000er Durchsicht angesprochen, wurde nichts gefunden, da der Fehler wie beschrieben nicht immer auftritt. Es sieht so aus, als ob der Motor durch die Last der Klimaanlage mitbekommt, dass seine Drehzahl zu niedrig ist und dann hochregelt, allerdings in einem zu großen Schritt, so dass dieses ewige hoch und runter beginnt. Bei mir hilft es dann aber, wenn ich kurz mal Gas gebe. Dann normalisiert es sich. Lass ich ihn aber hoch und runterregeln, so ist es auch schon passiert, dass der Motor zu spät hochgeregelt hat und ausging. Kurz nach dem Neukauf hatte ich auch den Fall, dass sofort nach Betätigen des Start-Knopfes das muntere Drehzahlaufundab begann und der Anlasser nochmal zuschaltete. (alles innerhalb von 3-4 sec. nach Start) Lt. Ford ist das unmöglich.

• Hallo, komme grad vom FFH, der meint, das das Drehzahlschwanken bei kaltem Motor und Klima ein, völlig normal wär.
    Der Motor müßte sich einregeln.
    Ich soll mir doch keine Gedanken machen, denn ich hätte noch fast ein Jahr Garantie.

Gruß Markus

• danke für die Rückantwort, das deckt sich in etwa mit meinen FFH-Erfahrungen, die ja keinen Fehler entdeckten.

• Lasst euch da nicht mit den typischen Ausreden abspeisen. Fahre bereits den dritten Mondeo und keiner hat sich bei der Drehzahl so wie eure Beiden verhalten.
    Da stimmt was nicht!

Andreas

• Solche Schwankungen sind doch bei modernen Autos NICHT normal.
    Keines meiner Autos, ob Benziner oder Diesel hatte jemals solche Schwankungen.

Ab zum FFH und da Palaver machen.
    Mal fragen, ob sie es die schriftlich geben und dann mal das einschlägigen Magazinen präsentieren.

• Das gab es schon bei den Mondeo-Vorfahren MK1 bis MK3, sogenanntes Sägen im Leerlauf. Da wurde dann das Leerlaufregelventil erneuert, gab da auch 'ne TSI. Bei meinem MK3 ging das damals auf Garantie. Das Teil war auch nicht soo preiswert, ca. 150 €, wenn ich mich recht entsinne.

Vermutlich reagier(t)en die Dinger zu träge oder verzögert auf die Ansteuerung oder die "Innereien" waren etwas zu schwergängig.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Leerlaufventil, muss ich mal nachfragen. Danke für die Tipps, Erfurter, lass Dich mal blicken, Neuwerkstr. Computerladen wäre ein geeigneter Anlaufpunkt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!