Bremse funktionierte kurz nicht

• Hallo ich fahre ein Ford Mondeo MK4 2.5t,
    es war 2mal vorgekommen das die Bremse nicht Funktionierte.
    Das Bremspedal war Hart und nach 2 bis 3 Sekunden Bremsen wurde es normal uns das Auto Stand :aldaSchwede: es war jedes mal Knap weil da Autos standen, wist ihr woran das liegen kann zur Zeit geht es wieder aber es könnte ja wieder vorkommen.

• Das traf aber nur im Winter zu.

Ich würde mal die Werkstatt aufsuchen mit diesem Problem.

• Ich würde auch mal sagen ganz ganz schnell in die Werkstatt sonst
    landest du wirklich noch bei Einem hinten drauf oder schlimmeres. :aldaSchwede:

• AOL

Und dann wäre es auch noch grob fahrlässig.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hatte ich im Winter bei meinem Vorgänger C-MAX auch, da wurde ein Rückschlag Ventil an der Bremsanlage im Motorraum gewechselt und gut war.

• Ich wäre am We sowieso hingefahren aber wollte mich vorher nochmal schlau machen vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Proplem.
    Den so ein Auto soll ja länger fahren als nur ein halbes Jahr. Macht echt spaß zu fahren. So danke für die Antworten.

• AOL

Und dann wäre es auch noch grob fahrlässig.

Richtig!
    Damit war auch gemeint er solle Ihn in die Werkstatt schaffen und nicht noch dahin fahren. :aldaSchwede:

• Hallo,habe ebenfalls einen Mondeo MK4 2,5T und hatte dieses Problem auch schon. Ich wollte bremsen und es funktionierte einfach nichts und das bei 80km/h über einen Bahnübergang ;( . Das Problem trat auch auf, als ich beschleunigte und die Räder nicht gleich Grip hatten und es war so als ob sich das ABS leicht überschlägt und es fühlte sich an als wenn jemand einen Stein unters Bremspedal gelegt hat. Fuhr darauf hin zu Ford-Händler( Garantie war 1 Monat abgelaufen) und schilderte mein Problem. Daraufhin wurde das Rückschlagventil überprüft( Rückrufaktion aber nur bei Dieselmodellen)....nichts.....kompletter Bremsencheck...nichts. Die dachten ich sei bescheuert.(Am Rande sei noch gesagt, sie haben beim Check gerissene Bremsscheiben an der Hinterachse entdeckt, was für das eigentliche Problem aber nicht relevant war, dazu später aber mehr!) Man ließ nun Jemanden von den Ford-Werken aus Köln anreisen. Der junge Mann interviewte mich 1 Stunde lang, schaute sich mein Auto an und wusste auch nicht so recht. Mir wurde dann von Ihm angeboten, da es sich wohl wie ein defektes ABS anhört, es auszubauen, mitzunehmen und überprüfen zu lassen. Falls man etwas findet würde es ausgetauscht auf Kulanz, was aber bis zu 3 Wochen dauern sollte, oder es wäre ganz, dann müsste ich alles selber tragen......Logik?....Auf jeden Fall weigerte ich mich aufgrund von Zeitmangel darauf einzugehen und sagte sie sollen nur die Bremsscheiben mit Beläge machen-320€. 1 Tag später bekam ich einen Anruf des jungen Mannes von den Ford-Werken, man wechsle mir nun das komplette ABS und die Bremsscheiben auf Kulanz . Die Bremsscheiben waren durchweg gerissen, nicht blau und nicht eingelaufen=Materialfehler :thumbup: . Er sagte das so ein Fehler noch nicht bei Ford bekannt wäre und Ihn der Defekt im ABS so sehr interessiere, das er es mitnehmen wolle. Auf einmal????.Mir war es recht. Es ist jetzt 3 Monate her und ich habe nichts mehr von Ford gehört und der Fehler ist auch nie wieder aufgetreten. :)
    MfG.

• Aha hört sich teuer an aber denk mal wenn dann müsste ich es selber bezahlen und das wird teuer aber erstmal abwarten was die am Samstag sagen den man ist ja heut zu Tage auf sein Auto angewiesen. Wann war das bei dir.

• Vor ca. 3 Monaten. und wie gesagt nach dem Wechsel des ABS keine Probleme mehr :thumbup: Das Problem sollte aber nun mit meinem Fall bei Ford bekannt sein. Versuch das dein Ford Händler sich da reinkniet.

• Ein plötzlich verhärtendes Bremspedal weißt in der Regel auf einen Ausfall der Bremsunterstützung (wodurch auch immer) hin - bitte beachtet, dass dabei die Funktionsfähigkeit der Bremse weiterhin voll erhalten bleibt. Der Eindruck eines "ausgefallenen" Bremssystems kann durch den nun wesentlich höheren Kraftaufwand entstehen. Jedes halbwegs "moderne" Fahrzeug verfügt über 2 unabhängige Bremssysteme, so dass ein völliger Ausfall des gesamten Systems nahezu ausgeschlossen ist.

• Also ich stand auf der Bremse und habe auch mehrmals versucht zu treten und bei mir war es ein Totalaufall....nicht nur einmal.. Versprochen!

• Ein wunder schönen Guten Morgen so habe gestern wo ich Heime war erstmal einen Leeren Parkplatz gesucht und getestet und ich weis jetzt woran es lag. Ich gab Vollgas so das im 2ten Gang sie die Räder durchdrehten :burnrubber0: und das ESP einsetzte und dann Bremste ich, ich merkte aha wo ist die Bremse es Bremste nur hinten weil das ESP die vordere Bremse noch im Griff hatte und ich merkte nur das er hinten Bremste wie mit angezogener Handbremse und 2 bis 3 Sekunden später war alles Normal aber das ja auch nicht sein mh. heute werde ich aber trotzdem nochmal ind die Werkstatt fahren bb.

• Ich hab jetzt 3 mal dein Post gelesen und meine es verstanden zu haben :D War ja schon spät um halb 4 ;)

Wenn das ESP greift ist auch das ABS an den Werten interessiert.
    Es könnte also durchaus sein, das dein ABS auch defekt ist.

Das ESP versucht aber hauptsächlich durch abbremsen der einzelnen Räder die Stabilität wieder herzustellen.
    Das da die Vorderachse anders gebremst wird als die Hinterachse ist auch normal.

Ist das BremsProblem denn nochmal aufgetaucht?

Viel Glück beim FFH

Gruß C1500

• So war am We da gewesen und er sagte wenn du zu viel Kraft auf der vorderachse hast ist das normal das es umherspint. Es war ja meist nass und da haste ja wenig Grip. Er könnte ja ABS und so tauschen aber es würde sich nix daran ändern das heißt bei naßer Fahrbahn Fuss unter Kopntrolle halten. Nein es war nur dann wenn das ESP richtig eingreift also wenn es kurz Quitscht und es kurz kommt ist alles I.O.

• So war am We da gewesen und er sagte wenn du zu viel Kraft auf der vorderachse hast ist das normal das es umherspint. Es war ja meist nass und da haste ja wenig Grip. Er könnte ja ABS und so tauschen aber es würde sich nix daran ändern das heißt bei naßer Fahrbahn Fuss unter Kopntrolle halten. Nein es war nur dann wenn das ESP richtig eingreift also wenn es kurz Quitscht und es kurz kommt ist alles I.O.

?(

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Also bei mir war die Strasse einmal staubtrocken und auch mal nass. Egal wie sie war, es ist immer mal passiert. Aber dein Fordmann des Vertauens macht es sich mit dieser Erklärung aber recht einfach. Vergiss nicht den Sicherheitsaspekt, wenn jemand über die Strasse läuft wenn es mal wieder passiert, ist es eh toooooooooooooooooooo late. Also mal so zum Vergleich, mein Mondi ist gechipt + Sportkupplung und da kommt es jetzt einmal mehr vor, dass ich keinen Grip hab und ich muss sagen, dass nach dem Wechsel des ABS nichts mehr vorgekommen ist.Zum Glück!!!

• Was hasten für ne Kupplung und wo bekommt man die ich habe auch mein gechipt aber die kupplung hat schon 80000 runter und denk mal bei 90000 müsste sie gewechselt werden. Das mit dem Blockieren kommt jetzt nicht mehr vor auf trockener Fahrbahn und wenn das ESP aus ist und er leiert geht auch alles wie geabt.

• Also musste die Kupplung wechseln obwohl sie erst um die 50TKM runter hatte, sie kam mit dem Drehmoment nicht klar und rutschte immer. Hab mir die Sachs Performance vom Focus ST bestellt.Also ca. 700€ Kupplung ( Kupplungs-Scheibe mit org. Belag, verstärkte Druckplatte und Ausrücklager) plus 400€ Einbau in einer freien Werkstatt(ist aber Sachs-Partner, falls es Probleme gibt) ...Bin damit zufrieden! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!