Verbrannter Geruch nach Beschleunigen beim BENZINER 2.5t

  • Leicht verbrannter Geruch nach dem Beschleunigen beim 2,5 t

    Hallo liebe Mondeo Gemeinde, habe die Suchfunktion mehrmals benutzt, aber nichts gefunden, was
    mein Problem beschreiben könnte (außer, wenn ich nen Diesel hätte).
    Mein Mondi, ein BENZINER 2.5t, Bj. 11/2009, mit knapp 40000Km auf der Uhr, produziert seit geraumer Zeit
    einen verbrannten/verschmorten Geruch im Innenraum, der direkt nach einem Beschleunigungsvorgang
    entsteht, beispielsweise beim Überholvorgang auf der Landstraße, wo die Leistung schlagartig abgerufen wird. Hingegen nach 2 Std. Autobahnfahrt mi 160Km/h und mehr, tritt dieser Geruch nach verschmorter Isolierung nicht auf.
    Das passierte auch beim ersten Ausritt mit dem Mondi, als ich ihn letztes Jahr beim FFH abgeholt hatte;
    hab mir nur nichts dabei gedacht: -[font='&quot']ach ja, die ham ja Inspektion, Bremsen u. Ölwechsel gemacht, da verbrennen irgendwelche Flüssigkeiten- [/font]das muss so sein.
    Auch bei der Kennfeldoptimierung :thumbup:  mit anschließendem Prüfstandlauf im Herbst letzten Jahres
    trat dieser Geruch auf; vermute aber hier mal die besondere Situation (Mondi steht, Haube offen,Motor brüllt, nur Kühlung durch ein externes Gebläse), und man selbst steht direkt daneben ;( .
    Die Kupplung würde ich jetzt ausschließen, da man im 6. Gang problemlos von ca. 70Km/h - Vmax
    beschleunigen kann, ohne daß der Drehzahlmesser an Gleichmäßigkeit verliert. Und ne rutschende Kupplung wird ja nich besser, die spürt und riecht man dann bei jeder Fahrt.
    Auch den Bereich am Kofferraumboden, der wohl bei einigen hier durch den Auspuff erhitzt wurde, hab
    ich kontrolliert. Da is auch nichts. Ich vermute vielleicht einen verrutschten oder gebrochenen? Hitzeschutz im Bereich des Turbos oder des Hosenrohrs, kann da vom Motorraum aus aber kaum was sehen.

    Hab amMontag die Möglichkeit, den Mondi auf ner Bühne mal von unten zu beäugen.

    Gruß Franky

    huch, is das groß geschrieben, abba das passiert, wenn man seine Brille verlegt :D

  • Das würde auf jeden Fall erstmal nahe liegen, müsste es ja dann imer verschmort riechen,weil das ganze ja nicht erst heiss werden würde wenn du den Turbo beanspruchst.Oder sehe ich das falsch?
    Ich würde mal alles checken was mit dem Turbo in Verbindung steht.Weil vlt nur eine Leitung undicht ist, die dann den Geruch freigibt wenn der Turbo unter Lasst steht.

  • Klar haben Motor und Abgasstrang bei gemässigter Fahrweise eine gewisse moderate Arbeitstemperatur; aber fordert man einen Turbomotor doch mal etwas mehr, können kurzzeitig Temperaturen so um die 850 - 1000 Grad im Bereich des Turbos/Krümmers entstehen. Ich kenn das von meinem integrale, den ich in den 90ern gefahren bin. Aber anders als beim Lancia ist der Turbo ja beim Mondi zwischen Motor und Spritzwand mehr oder weniger thermisch eingesperrt. Wenn's da Probleme mitm Hitzeschutz gibt, entsteht dieser Geruch, so meine Theorie.
    Sollten wir am Montag nicht fündig werden, muss ich wohl doch demnächst den FFH bemühen, sich das mal genauer anzuschauen.

    Gruß Franky

  • guck dir die drei schrauben von deiner downpipe mal an (rohr das zum turbo geht mit 3 schrauben am turbo fest )
    eventuel haste da ne schraube verloren oder es hat sich ne schraube gelöst hatte ein kumpel vom mir auch ...
    lg

  • @Julianthecartmaster: Danke für den Tip, ALLES rund um Turbo u. Abgasstrang wird morgen kontrolliert.
    Hab gestern noch beimRuhrpottreffen von Pit Bull nen Hinweis auf nen evtl. verstopften Kat bekommen.

    Gruß Franky

  • Ich muss den Fred nochma hochholen. Habe jetzt, nach über 5 Wochen, evtl. die Ursache des Geruches gefunden. Auf Anmerkung von Julianthecartmaster haben wir ALLE Schraubverbindungen kontrolliert, und ggfalls nachgezogen, sämtliche Schlauchverbindungen nach Undichtigkeiten abgesucht und nichts Aussergewöhnliches gefunden. Auch der Hitzeschutz ist da, wo er sein soll.
    Da ich von Pit Bull nen Hinweis auf nen evtl. verstopften Kat bekommen hab, da ich fast zu 90% Stadtverkehr fahre, hab ich mal die Spritqualität um ein paar Oktan erhöht und desöfteren die BAB aufgesucht. Fahre nun die 4. Tankfüllung mit 102 Oktan von den Blauen. Seitdem ist dieser Geruch, bes. beim Beschleunigen, merklich reduziert; auch der Verbrauch ist von vormals 12,5-13L/100Km um ca. 1-1,2L zurückgegangen. Aber darum geht's mir garnicht: wenn ich mir nen Wagen mit so nem Motor hole und ich Spass haben will, dann is mir schon klar, daß der gefüttert werden will und nich mit 8 Litern auskommt. Dann hätt ich mir auch nen Diesel gekaufen können, was ich aber nicht wollte.
    Habe dann noch nen Arbeits- und Schrauberkollegen hinzugezogen, der sich seit Jahren sehr gut mit getunten Turbomotoren auskennt( er fährt u.a. nen C***a mit 2! Motoren :aldaSchwede: ), und der meinte, die Downpipe is in Anbetracht des Hubraums und der momentanen Leistung des Motors eindeutig unterdimensioniert und DAS Nadelöhr, und in Verb. mit dem Serienkat würde dort ein Abgasstau entstehen, der nich nur leistungsabträglich ist, sondern auch thermische Probleme verursacht.
    Na, dann werd ich (wie robito oder Pit Bull) mich ma demnächst um ne andere Downpipe und evtl. nen 200-Zellen Kat kümmern müssen....

    Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!