Leicht verbrannter Geruch nach dem Beschleunigen beim 2,5 t
Hallo liebe Mondeo Gemeinde, habe die Suchfunktion mehrmals benutzt, aber nichts gefunden, was
mein Problem beschreiben könnte (außer, wenn ich nen Diesel hätte).
Mein Mondi, ein BENZINER 2.5t, Bj. 11/2009, mit knapp 40000Km auf der Uhr, produziert seit geraumer Zeit
einen verbrannten/verschmorten Geruch im Innenraum, der direkt nach einem Beschleunigungsvorgang
entsteht, beispielsweise beim Überholvorgang auf der Landstraße, wo die Leistung schlagartig abgerufen wird. Hingegen nach 2 Std. Autobahnfahrt mi 160Km/h und mehr, tritt dieser Geruch nach verschmorter Isolierung nicht auf.
Das passierte auch beim ersten Ausritt mit dem Mondi, als ich ihn letztes Jahr beim FFH abgeholt hatte;
hab mir nur nichts dabei gedacht: -[font='"']ach ja, die ham ja Inspektion, Bremsen u. Ölwechsel gemacht, da verbrennen irgendwelche Flüssigkeiten- [/font]das muss so sein.
Auch bei der Kennfeldoptimierung mit anschließendem Prüfstandlauf im Herbst letzten Jahres
trat dieser Geruch auf; vermute aber hier mal die besondere Situation (Mondi steht, Haube offen,Motor brüllt, nur Kühlung durch ein externes Gebläse), und man selbst steht direkt daneben .
Die Kupplung würde ich jetzt ausschließen, da man im 6. Gang problemlos von ca. 70Km/h - Vmax
beschleunigen kann, ohne daß der Drehzahlmesser an Gleichmäßigkeit verliert. Und ne rutschende Kupplung wird ja nich besser, die spürt und riecht man dann bei jeder Fahrt.
Auch den Bereich am Kofferraumboden, der wohl bei einigen hier durch den Auspuff erhitzt wurde, hab
ich kontrolliert. Da is auch nichts. Ich vermute vielleicht einen verrutschten oder gebrochenen? Hitzeschutz im Bereich des Turbos oder des Hosenrohrs, kann da vom Motorraum aus aber kaum was sehen.
Hab amMontag die Möglichkeit, den Mondi auf ner Bühne mal von unten zu beäugen.
Gruß Franky
huch, is das groß geschrieben, abba das passiert, wenn man seine Brille verlegt