DAB-Modul nachrüsten

  • Schau Dir mal das Bild in Post 157 genau an. Da sind die ganzen Nummern drauf.

  • Ich wärm das mal etwas auf,
    Wo ist der Unterschied zwischen 1805089 /1805090/18050901 und 1863641. Alle, bis auf die letzte Nummer, haben die gleiche Bezeichnung und gleichen Preis.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Sind das die Teile nr der original DAB+ Module?
    Hast du auch die Nr der original Antenne + Kabel und woe diese ab Werk verbaut ist?

    MFG

  • Das ist die Lösung, die die Lenkradtasten kapert, oder? Also wo man zwischen DAB und Radiosteuerung wechseln muss.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • ? Hab ich was überlesen?

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  • Wie kommst du auf die Kappung der Lenkradtasten? Dort steht das es NUR über die Lenkradtasten bedient werden kann.
    In der Anleitung steht jedenfalls nix drüber.

    http://www.autodab.com/Product/ProductWizard.aspx

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  • Kapern -> übernehmen, nicht kappen (abschneiden) :thumbup:

    Soweit ich das gehsehen habe ist die DAB Kiste aktiv und nimmt sich die Befehle der Lenkradtasten für Multimedia und du bekommst per Sprache Feedback zu deinen Aktionen. Wenn du dann was am Navi/Radio machen willst musst du erst die Steuerung der DAB Kiste wieder aufs Navi/Radio legen. Die DAB Box schleift die Signale dann durch. Das habe ich persönlich von der Userbility her als ganz schönen Pferdefuß empfunden. Wenn du beim Navi dann z.B. über den Taster auf AUX/USB Schaltest kannst du erst durch die MP3s per Tasten am Lenkrad blättern wenn du die Steuerung von der DAB Box aufs Navi umgestellt hast. Die DAB Box wurde nicht automatisch deaktiviert. :thumbdown:

    Ich finde die Videos (YT) dazu leider nicht mehr. Kann auch gut sein, dass es mittlerweile andere Softwarestände für die Boxen gibt (davon gibts ja anscheinend mehrere OEM Versionen) und das jetzt anders gelöst ist. Bin mal gespannt was du berichtest.

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  • Kapern -> übernehmen, nicht kappen (abschneiden)

    :lolschild: meine Piratenzeit ist schon soooooo lange her :thumbup:

    Ok, dann lässt sich der Rest aber immer noch am Radio steuern, das geht ja, so oft mach man det navi oder Telefon leiser/ lauter.

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  • Ein mal Pirat, immer Pirat :lolschild:

    Wie gesagt bin mal gespannt was du berichtest.
    Ich habe zum Beispiel nix gefunden wie sich das in Verbindung mit dem Convers+ verhält.
    Wäre ja blöd wenn die Steuerung da dann auch (in Teilen) lahmgelegt solange die Box aktiv is...

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  • Hier wurde schonmal gefragt wo die dab Antenne sitzt wenn man es ab Werk bestellt hatte? Will die nun nicht unbedingt vorne an der Frontscheibe haben. Würde den ggf. Auch die hintere Seitenscheibe reichen wo auch die fm Antenne sitzt?

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  • Mach sie auf die andere Seitenscheibe. So kommen die sich nicht in die Quere. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Sollten sie doch eh nicht, da es komplett andere Frequenzen sind.

    Und die senden ja auch nix, die Empfangen ja nur...

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  • Sollten sie doch eh nicht, da es komplett andere Frequenzen sind.

    Das erkläre mal den Antennen. :)
    Die werden Dich nicht verstehen wollen! :P

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und die senden ja auch nix, die Empfangen ja nur...


    Aber es hat wohl seinen Grund, dass Antennenleitungen abgeschirmt sind.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Das hat ja auch niemand angezweifelt. Nix desto trotz stören die sich gegenseitig nicht. Was unterwegs bis zum Receiver passiert war ja auch nicht Thema ;)

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  • Die Abschirmung dient lediglich dem Zweck, dass keine Störeinflüsse auf das Signal gelangen. (Z.B. im Haus ein Strakes Magnetfeld oder Staubsauger etc....
    In diesem Fall nicht relevant....

  • Nix desto trotz stören die sich gegenseitig nicht.

    Die Antennen stört es auch nicht, wenn sie sich gegenseitig die Feldstärke wegnehmen.
    Der möglicherweise schlechtere Empfang ist jeder Antenne nämlich Wumpe.
    Gerade in Fahrzeug-Bordnetzen ist die Aussage "stört sich nicht gegenseitig" mit großer Vorsicht zu gebrauchen, zumal bei HF von ca. 175 bis 230 MHz und (geplant) ca. 1,5 GHz.

    Tante Edith hatte noch Folgendes: Ist den das Originalteil von Ford "ready for DAB+"? Ich habe nichts dazu gefunden oder hatte ich beim Lesen nicht die richtige Brille auf?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (16. Juli 2015 um 16:29)

  • Marc, Wat sagt den das etis zu dem Thema?

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