DAB-Modul nachrüsten

• Hello. I just joined this forum. I apologize in advance. I do not speak German. I'll try Google translator, but I know it's not good, so will post in English too. Hopefully someone can speak English here. I know that you are not as lazy as we are when it comes to learning another language. sorry again
    I have 2008 Mondeo with convers + sw 1007. But I also have Facelift MCA SD card navigation with facelift tailgate and antenna amplifier modules.
    I have mounted DAB module and DAB antenna module and new antenna cables. I was a little worried that it would not work over my old CAN, but DAB works fine and shows on HeadUnit, but it is not displayed in Convers +. Convers + still "thinks" FM3 is still there. I've changed settings with ELM config and written changes to IPC, but still not good. Can someone help? Maybe I need to change my convers + for facelift clusters and get custom firmware from motral?
    Also my DAB is quieter than FM. Is that normal?

Thank you very much

Gary

Hallo. Ich habe gerade dieses Forum beigetreten. Ich entschuldige mich im Voraus. Ich spreche kein Deutsch. Ich werde versuchen, Google Übersetzer, aber ich weiß, es ist nicht gut, so wird Post in Englisch zu. Hoffentlich kann hier jemand Englisch sprechen. Ich weiß, dass Sie nicht so faul sind wie wir, wenn es darum geht, eine andere Sprache zu lernen. Sorry nochmal
    Ich habe 2008 Mondeo mit convers + sw 1007. Aber ich habe auch Facelift MCA SD-Karte Navigation mit Facelift Heckklappe und Antennenverstärker-Module.
    Ich habe DAB-Modul und DAB-Antennenmodul und neue Antennenkabel montiert. Ich war ein wenig besorgt, dass es nicht über meine alte CAN funktionieren würde, aber DAB funktioniert gut und zeigt auf Head Unit, aber es wird nicht in Convers + angezeigt. Convers + immer noch "denkt" FM3 ist noch da. Ich habe Einstellungen geändert mit ELM config und geschriebene Änderungen an IPC, aber immer noch nicht gut. Kann jemand helfen? Vielleicht muss ich meine convers + für Facelift-Cluster ändern und erhalten Sie benutzerdefinierte Firmware von motral?
    Auch mein DAB ist ruhiger als FM. Ist das normal?

Vielen Dank

Gary

• Hello Gary, welcome.

I think the " problem " is the old firmware on the convers. Maybe convers mod should be the right thing to fix it.

The dab is not quieter than CD or Fm. What kind of cables do you use, maybe there is the problem. To thin or without shilding?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hello. Thank you for your reply.

It seems a bit strange to me that DAB was always an option, though not with the NX, and not with this module. So maybe I do need to change convers+

I used cables from a spare loom. I also split each of the 4 wires as it shows in wiring diagram,so they connect at radio end and at wiring plug behind glovebox. I shielded both lots of cables and earthed the shielding. I can't think why it should be quieter

• With your Model year ConversMod might be an Alternative as it Updates to 1122, that is normally impossivle for 2008 devices.

• I can get it updated to 1122 from motral. Alex is very difficult to respond to messages though, and can't say if it would definitely work

• Ok Thank you. I have messaged him and he did at first reply. I will give him a chance to tell me what he can do

• Also ich hab heute abend mal das Antennenmodul eingebaut.

Der Himmel muss wie beschrieben bis zur B- Säule runter dann kommt man ganz gut hin an das Modul. Sauber arbeiten und lieber ein bissl mehr abbauen damit der Himmel keinen Knick kriegt.

Gezahlt hab ich beim FFH 341 Euro incl dem Halter

• Also die Teile sind gestern gekommen. Der Antennenkabelbaum erklärt sich soweit selbst in dem alle Kabel farblich gekennzeichnet sind. Ich denke bei Gelegenheit werde ich mal mit dem Antennenmodul anfangen und den Himmel dazu abbauen.

Evtl hat jemand ein Bild vom eingebauten DAB Modul mit Halter im Handschuhfachbereich?

was hast jetzt komplett gezahlt?

• Auch wenn du noch 1000 mal nach dem Preis fragst, billiger als 350 wirds nicht wirklich 😵😵😵😵😂😂😂

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich hab mich gestern mal dran gesetzt die Teile einzubauen.

Ausbauen musste ich: Verkleidung A Säule, Abdeckung OBD incl Verstärker Modul, Handschuhfach, MCA mit Grundrahmen und alles um das MCA rauszukriegen (Mittelkonsolenabdeckungen, gibts hier ne schöne Anleitung)

Bei mir war an der Antennenleitung ohne DAB Abzweig noch ein viertes Antennenkabel mit dran das ich wieder an die neue Leitung mit DAB Abzweig befestigt habe (war original auch nur mit Klebeband dran fixiert)

Die Bohrungen für den Halter im Handschuhfach waren vorhanden, genauso wie der Stecker fürs Modul. Das grösste Problem war die Antennenleitung rauszukriegen da die Montageclips im Bereich MCA bis Gaspedal nicht zu lösen waren und man den Clip von hinten her durchdrücken musste.

Die clips für die A Säulenverkleidung kann ich mir nicht vorstellen das man die ganz rauskriegt. Ich bin mit dem Klammernheber drunter gefahren und trotzdem sind sie abgebrochen. Also da vorher ein paar neue kaufen.

Das ganze wieder zusammen und schon erscheint im Radiomenü DAB. Sendersuchlauf starten und glücklich sein. Die Radiosender sind glasklar und haben guten Bass. Empfang hier bei uns auf dem Lande in der geschlossenen Garage über 20 Sender.

Es funktioniert zwar auch so werde aber noch mit dem ELMconfig die Einstellungen anpassen

• hört sich ja so an, als ob sich der Aufwand gelohnt hätte??

• Also, ich hab Zuhause und in meiner Werkstatt sowie in der Arbeit DAB+ weil wir hier einfach nur 3 Radiosender haben die immer den gleichen Einheitsbrei spielen. Drum wars für mich im Auto auch Pflicht.

Wir haben heute mal den Test gemacht und sind den Weg den wir fahren wollten extra über die letzten Bauerndörfer gefahren. Also wirklich Dörfer mit zwei Häuser mitten im Wald ohne Handyempfang und ohne Internet. Der Empfang war makellos, ohne Aussetzer, egal ob Sunshine Live, BOB oder absolut Hot oder Kultradio. Entweder extrem gute Flächenabdeckung oder die Komponenten passen wirklich gut zusammen und ermöglichen einen super Empfang

Einmal editiert, zuletzt von Maggi (6. Januar 2018 um 22:04)

• Netztabdeckung in senderliste kannst auf der dab+ Homepage sehen. Obwohl die dort angegeben Frequenzen überhaupt nicht stimmen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ja das hab ich vorher schon gemacht, mit der Aussage:

Für den Ort 'Kastl' konnten leider keine empfangbaren Programme
    ermittelt werden. Bitte überprüfen Sie den tatsächlichen Empfang mit
    Hilfe eines Leihgerätes bevor Sie sich ein Digitalradio kaufen.

• Da ist doch so ne Deutschland Karte, wie beim Funknetzabdeckung.

Naja, egal. Hauptsache det jeht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich habe im Urlaub beim FFH angefragt wegen der Bestellung der Komponenten.

Er hat mir gesagt bei mir sei der "ISOLATOR" Finis: 1717068 bereits verbaut (das Ersatzteil hat sich inzwischen Ersetzt in Finis: 1696337)
    Er wird mit Filter im Ecat angezeigt.

Heisst das ich brauche diesen nicht?

Mein Wagen ist aus 9/2014

Einer von Ford bitte? :)

Die Vin ist WF0 GXX GBB GEP 83180
    Die Teilenummer meines Teils welches verbaut sein soll: BS7T-18C847-AB
    verglichen mit dem Bild von beiden Antennenboxen, scheint er tatsächlich drin zu sein?!

KFZ-Sachverständiger aus dem Taunus/Frankfurt
    Unfall gehabt?
    Schreib' ne Mail: kontakt@gutachterunfall.com

2 Mal editiert, zuletzt von General (9. Dezember 2016 um 21:38)

• Also des Rätsels lösung ist:
    Ich habe auch die alte Version drin.

Habe mir ein Endoskop geschnappt, bin durch die Trenngitteröffnung nach hinten und habe sehen können dass es das "-SA" Teil ist, steht AM/FM drauf.

Also brauch ich das doch. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!