miserabler Radioempfang bei Sony 6000 CD

  • Hallo zusammen
    nach einem Neueinbau einer Batterie bei meinem Mondeo Titantium 2.0 TDCi und anschliessender Reinigung erhielt ich zulest mein Auto ohne Antenne wieder (die Antenne wurde zum waschen auf das Dach geklebt und anschliessend wieder entfernt). Bei der Fahrt von der Garage nach Hause hat sich die Antenne mit Antennenfuss scheinbar in Luft aufgelöst... so die Vorgeschichte
    nun wieder zur Garage und einen neuen Antennenfuss und einen neuen Stab bestellt, die dann logischerweise nicht am gleichen Tag eingetroffen sind.

    Jetzt zu meiner Frage: Der Empfang mit dem neuen Antennenfuss und dem neuen Antennenstab ist miserabel. Nur in meiner Wohngegend geht der Empfang einigermassen, jedoch fahre ich jeden Tag ca. 120 km zur Arbeit und unterwegs bricht der Empfang wieder ab und das AF findet nicht automatisch die beste Empfangsfrequenz. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Beim Fordhändler wurde einzig untersucht, ob die Antenne am neuen Antennenfuss angeschlossen wurde.
    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von highlander (21. Mai 2012 um 21:30)

  • Hatte ich bei meinem Firmenwagen auch, da ist dann nen neuer Antennenfuß aufs Dach gekommen.

  • der Empfang ist erst seit dem neuen Antennenfuss und dem neuen Antennenstab so miserabel. Kann mit bitte jemand noch Tipps geben an was es liegen könnte.
    1.) hilft vielleicht ein Reset des SonyGerätes? Wenn ja, wie funktioniert das (Sicherungen raus oder allfällig längere Zeit auf einen oder zwei Knöpfe drücken?
    :dankeschild:

  • Das einfach das Kabel vergessen wurde schließen wir jetzt mal aus.

    Und wenn nur der Fuß und der Stab neu ist würd ich beides wieder tauschen bzw. du hast da ja Garantie drauf ( sofern in einer Werkstatt gemacht ).

  • danke für die schnelle Antwort, aber der alte Antennenfuss und der alte Stab haben sich ja von der Fahrt der Autogarage nach Hause vom Dach verabschiedet. Die sind leider nicht mehr auffindbar. In der Waschstrasse der Autogarage waren sie auch nicht (dies war ja meine Vermutung)
    /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/
    nochmals: neue Batterie angeschlossen, dafür keinen respektive miserablen Radioempfang mit neuem Antennenfuss und Antennenstab (alter Fuss und alter Stab nicht mehr auffindbar...)
    :dankeschild:

  • Wie lange bist Du denn ohne Fuß rumgefahren?
    Weil, wenn Feuchtigkeit in das Antennenkabel gekommen ist, hilft nur noch ein neues Kabel.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Besten Dank für die Antwort: Ich hatte nur noch das Metallteil auf dem Dach und bis der neue komplette Antennenfuss geliefert wurde vergingen inkl. Wochenende 5 Tage. Ist der Einzug eines neuen Antennenkabels eine grosse Sache?

  • Hey Fans!

    ich muss den Fred mal ausgraben.
    Genau die Frage, die als letztes gestellt wurde interessiert mich auch.

    ich habe gestern ein DAB+ Receiver gekauft mit einer neuen Antenne (UKW und DAB), einer dazugehörigen, aktiven Frequenzweiche.

    da ich noch nicht genau weiß worauf ich mich eingelassen habe/ einstellen muss, versuche ich im Vorfeld soviel Informationen wie möglich zu sammeln.

    man nehme an, ich muss nun vom neuen Antennenfuß ein weiteres oder neues Kabel zum Receiver ziehen.
    werde ich Himmel, A-Holmverkleidung und Armaturenbrett zerlegen müssen?

    vielleicht hat ja einer von Euch mehr "Weitblick", was da auf mich zukommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankman (26. Januar 2015 um 13:56)

  • Ist alles nur geclipst an der B Säule und wenn du die Tür aufmachst schaust du seitlich aufs Arm.Brett das Teil ist auch gesteckt. Dann kommt es drauf an wo der Reseiver sitzen soll. Im Handschuhfach? Dann das ausbauen, da kannst du besser die Kabel ziehen. Und am Himmel? Hast du ein Brillenfach mit der Leselampe? Auch raus. Kabel kannst du dann von dort "ohne" das der Himmel davorne ab Muß zur A Säule ziehen. Fertig.
    Also Leselampe raus um an den Antennenfuß zu kommen, A Säulenverkleidung abclipsen, seitliche Armaturenbrett Abdeckung abmachen, Handschufach raus, ist im Forum alles beschrieben wie das geht. Schraubendreher und Ratsche mit Nuß reichen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • is das geil

    :dankeschild: dafür!

    ich bin was Elektrotechnik betrifft nicht gerade die hellste Kerze im Leuchter.
    kann man ein digitales und analoges Signal durch den gleichen Leiter schicken? also ich meine: entweder oder. dass beides gleichzeitig nicht funktioniert, denke ich, ist logisch.

    aber an sich sollte doch das Leitermaterial egal für das zu transportierende Material sein oder?

  • Wieviel Anschlüsse hat denn die neue Antenne ? Wenn es eine Kombiantenne mit getrennten Ausgängen für UKW und DAB ist dann muss zusätzlich ein zweites Antennenkabel für DAB zum Receiver bzw. zur Weiche gezogen werden. Es gibt aber auch spezielle Signalsplitter mit integrieter Trennweiche die einen normalen Koax-Eingang und jeweils einen seperaten Ausgang für DAB und UKW besitzen (Steckerform beachten!). Zum Beispiel sowas hier. Somit braucht die vorhandene Serienantenne am Fahrzeug in den meisten Fällen nicht ausgetauscht werden.

    Zitat

    kann man ein digitales und analoges Signal durch den gleichen Leiter schicken?

    Dieses Problem müsste sich durch den Einbau eines solchen Splitters mit Trennweiche lösen lassen.

  • Hallo dermon4,

    Genau diesen Splitter habe ich gekauft.
    Ich meine ich werde die originalantenne ersetzen, da der komplette antennesockel korodiert ist...

    :dankeschild:

  • Das sollte klappen. Vorhandene Originalantenne durch ebenfallls Originalantenne ersetzen (auf gute Masseverbindung des Antennensockels achten) , den Splitter (12 Volt Versorgungsspannung nicht vergessen) in die Antennenleitung und dann müsste es funktionieren.

  • Guten Morgen

    ich war mit dem Empfang von Funkwellen vor dem CanbusFehler vom Radio sehr unzufrieden.
    vermutlich lag/liegt es an der Korrosion; am Ende ist Wasser schon in das Antennenkabel eingedrungen, das wird sich aber erst noch rausstellen..

    ich habe mich entschlossen die Originalantenne durch diese zu ersetzen. da es sich um den gleichen Hersteller/Vertriebspartner wie bei dem Splitter handelt, gehe ich von einer entsprechenden Kompatibilität aus.

    weiterhin habe ich den Adapterbestellt, um diesen Receiveranzuschließen.

    habe ich etwas zuwenig/zuviel bestellt? es ist mein erstes Mal, deswegen die Unsicherheit.

    wo zweige ich die 12v ab?
    vom Zigarettenanzünder?

    Ich danke für deine Hilfe!

  • Zigarettenanzünder ginge. Bedenke aber die Vor/Nachlaufzeit. Zündplus (allerdings nur als Schaltsignal, nicht als Versorgungsspannung) habe ich mir von hinten (Sicherung Sitzheizung) geholt. Vorne unterm Handschuhfach habe ich nix "zündiges" gefunden.

  • Danke,

    hmm.. ist eine Vor/Nachlaufzeit beim Splitter vom Antennensignal notwendig?
    beim Receiver kann ich es nachvollziehen.
    wenn ich es richtig verstehe, ist die angelegte Spannung doch "nur" für die Verstärkung des Signals zuständig, oder?

  • Sehe da auch kein Problem. Vorlauf spart evtl. ja auch das warten aufs "booten". Und die Batterie wird er ja nicht gleich leer ziehen.

  • na dann.
    ich bin gespannt, ob ich das alles so auf die Reihe bekomme.

    ich danke Euch für die Unterstützung.

    werde berichten, ob sich der Einbau gelohnt hat :)

  • Bei der Antenne könnte es aber ein Problem geben. Es gilt nämlich noch zu beachten dass sie einen anderen Neigungswinkel als die Original-Ford-Antenne hat. Die serienmäßige Antenne des Mondeo hat einen Winkel von etwa 30 Grad und die von dir herausgesuchte Antenne laut Beschreibung 76 Grad, das heißt sie würde wenn man noch die Dachneigung des Mondeo zugrunde legt nahezu senkrecht stehen.
    Der Adapter sollte funktionieren aber die Funtion der Lenkrad-FB wird nicht mehr gegeben sein. Wenn man diese weiter benutzen will braucht man einen anderen Adapter der die nötigen Signale aus dem CAN-Bus ausliest. Da gibt es spezielle Adapter von Ford auf Pioneer. Sind aber relativ teuer. Schaltplus für den Splitter müsste sich direkt am Adapter abgreifen lassen. Somit ist sichergestellt dass er nur Strom bekommt wenn das Radio an ist.
    So einer oder so einer wäre das dann. Achtung: Kommt auch darauf an was für ein Originalradio im Mondeo verbaut ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. Januar 2015 um 18:55)

  • gut, der Neigungswinkel ist mir (vermutlich) egal. was das betrifft bin ich eher der pragmatische Typ, da geht's mir weniger um Style.
    sollte sich herausstellen, dass die originale Antenne weiterhin funktionieren wird, bleibt natürlich die drauf.
    ist die original Antenne auch eine passive?

    verbaut war das 6000er ohne Wechsler nur mp3.
    hab gestern schon mal angefangen in der Anleitung vom Pioneer zu stöbern.

    da ist unter anderem die Rede vom Anschluss an eine Leitung, die IMMER 12V Gleichstrom führt (gelb) und Leitungen die mit dem Zündschloss ein- bzw. ausgeschaltet werden (rot).

    die oben erwähnten Farben beziehen sich auf den Kabelbaum vom Pioneer.
    kann man die Farben auf den Kabelbaum vom SonyRadio übertragen?
    gibt's da eine Richtlinie, die, Farbe der Isolierung auf die Spannung schließen lässt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!