Hallo
Ich habe den Mondeo 1,6 Duratec . Ich war heute Tanken und habe mir gedacht schau mal nach dem Öl . Siehe und Staune es war kein Öl drin . Nur was ich nicht verstehe der Motor ist dicht. Dann ist die Öl kontroll Lampe nicht angeganen . Wenn ich Zündung anmache funktioniert die Lampe. Was kann das sein ??????
ÖL Fehlt
-
ralle71 -
7. Juni 2012 um 21:14
-
-
Das kein Öl drin war glaub ich nicht
sonst wär dein Motor ziemlich fest gewesen. Du meinst sicherlich dass der Ölstab komplett trocken war oder? Wie viel Öl hast du denn nachgefüllt?
-
Richtig der Öl Stab ist Trocken ich habe noch kein Öl nachgefüllt weil auf der Tanke wird mann ja ARM. Ich werde direkt morgen früh ÖL kaufen. Ab wann zeigt die Lampe an . Oder ist das normal das der Stab trocken sein kann ??
Vielen Dank -
Also ich hätte direkt an der Tankstelle welches gekauft.
Die Lampe geht an wenn es zu spät ist, wenn der Öldruck nicht mehr da ist. -
Normal ist es nicht, dass der Stab trocken ist. Der Ölstand sollte immer zwischen min. und max liegen. Bin aber ehrlich gesagt jetzt nicht sicher ob beim Mondi ein Sensor den Ölfüllstand misst. Wir Norbert eben schon gesagt hat wird da eher die Lampe erst leuchten, wenn kein Motoröldruck mehr vorhanden ist und dann ist die Situation eh schon problematisch. Viele Fahrzeuge haben ja mitlerweile keinen Messstab mehr und können den Stand übers Kombi abrufen, dort ist dann auch ein Ölstandssensor verbaut und man bekommt so gar angezeit wie viel Öl man nachfüllen soll, aber sowas gibts beim Mondi nicht.
-
Ok Danke für eure Hilfe nun meine andere Frage muss ich 5W 30 nehmen oder kann ich auch 10W 40 nehmen ??
Danke -
5W30 ist von Ford das vorgeschriebene Öl und verträgt sich am besten mit dem Motor. Und der Preis ist zwischen einem 10W40 und einem 5W30 auch nicht so dramatisch, da würdest du am falschen Ende sparen. Nehm das vorgeschriebene und du bist auf der richtigen Seite. Experimente sind da unsinnig.
-
nur zur Sicherheit:
Hast Du den Stab auch zwei mal aus- und eingesteckt? -
...und nicht zu vergessen: bei kaltem Motor?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!