Motorstörung

• Moin zusammen,
    seit ca. 10 Tagen bekomme ich im Convers+ die Meldung
    "Motorstörung" und zwar immer nach einigen Sekunden um Schiebebetrieb.
    Diese Meldung verschwindet manchmal nach wenigen Sekunden wieder,
    manchmal hält sie sich bis zu einer Viertelstunde. Ich kann sie mit "OK"
    bestätigen, dann ist sie unter "Meldungen" im Bordcomputer abgelegt,
    verschwindet aber auch dort nach einigen Minuten. Das Fahrzeug fährt
    normal weiter, kein Leistungsabfall, kein Notbetrieb. Auslesen des
    Fehlerspeichers beim FFH erbrachte, daß dort keine Fehler abgelegt
    waren. Ich kann diese Meldung "provozieren": im 4. Gang bis
    beschleunigen bis ca. 100 km/h, dann Gas wegnehmen und warten, nach 3 - 4
    Sekunden kommt die Meldung "Motorstörung". Die Meldung tauchte anfangs
    nur sporadisch auf, kommt jetzt aber immer häufiger, manchmal 20 - 30
    mal pro Tag.

Fahrzeug ist ein Mondeo Turnier Titanium, 2,2l
    TDCI, 175 PS, Reifen 235/45-17, Herstellungstag 18.04.2010, km-Stand
    110.000, Langstreckenfahrzeug.

Weiß jemand Rat, was es sein könnte ? Der FFH kratzt sich am Kopf.

Grüße
    tasstatur

• Hi,
    wenn es reproduzierbar ist, dann sollte man es auch finden.
    Ich hatte bei meinem 2.2l mal nen undichten Öl-schlauch zum Turbo, da hatte ich auch Motorstörung, aber der FFH hat nichts gefunden.
    Riecht dein Auto evtl auch etwas nach Öl wenn du von der AB runterfährst und dann mal relativ zügig stoppst? War bei mir der Fall in Kombi mit Motorstörung.
    Fehler wurde erst nach 3. Werkstattbesuch abgestellt.
    Ansonsten mal zu nem anderen Händler fahren.
    Gruß

• Nur ein Versuch, dir weiterzuhelfen: Abgasrückführung.

Bei Vollast wird sie geschlossen und öffnet sich danach wieder. Fehlerhaftes Öffnen kann durch Verdreckung, Verstopfung oder falsche Ansteuerung (eher unwahrscheinlich ohne Fehlercode) entstehen. Eine verschlossene Abgasrückführung provoziert die Meldung "Motorstörung", schaltet aber nicht in den Notlauf.

• Hast Du das Convers?
    Wenn ja, kannst Du dort evtl. den Fehlercode doch noch auslesen.
    Im Convers werden alle Fehler abgelegt und bleiben dort erhalten, auch wenn sie aktuell nicht mehr im Motorsteuergerät anstehen.

Ins Convers-Servicemenü kommt man: während Zündung Ein oder Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Servicemenü startet.
    Dann mit den Hoch-/Runter-Tasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen, bis die DTCs angezeigt werden.
    Durch OK-Knopf lange drücken kann man das Service-Menü wieder verlassen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• denke das geht in richtung abgasrückführung oder eventuell ist der partikelfilter gesättigt ich glaub bei 120000 muss dieser sowieso im wartungsumfang erneuert werden ...

• denke das geht in richtung abgasrückführung oder eventuell ist der partikelfilter gesättigt ich glaub bei 120000 muss dieser sowieso im wartungsumfang erneuert werden ...

da haben wir glück das es nicht so ist. Zumindest als ich mich informiert hab hies es der focus hat den Partikelfilter der bei 120 000 km getauscht werden muss. Der vom Mondeo geht solang bis er selbst die Meldung bringt das man ihn tauschen muss.

Gruß

• ...und es fahren sehr viele Mondeos mit mehr als 120.000 km und dem ersten DPF herum.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• vielen Dank erstmal für die bisherigen Ratschläge. Habe ihn heute zum FFH gebracht, die wollen ihn gründlich durchchecken. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ärgerlich ist nur, daß die Garantie vor 4 Wochen abgelaufen ist, aber vielleicht geht ja etwas auf dem Kulanzweg. Hatte ähnlichen Ärger vor einigen Wochen mit dem Tempomat, wurde immer schlimmer, ließ sich teilweise nicht einschalten, dann konnte man ihn nicht programmieren oder stürzte ab, wenn man während der Fahrt ein anderes Tempo wählen wollte usw. usw... War dann der Schleifring unterm Lenkrad der die Signale aller Tasten am Lenkrad überträgt. Auch hier waren keine Fehler im Fehlerspeicher des Fahrzeugs abgelegt, außer irgendwelchen uralten Sachen wie: "Kupplungspedalstand prüfen" oder so ähnlich.

Viele Grüße

• So, nun hätten wir's, es war die Lambdasonde. Neue eingebaut, alles wieder paletti. Rechnung: € 282,33 (Sensor kostet 197,71 + Mwst). Aber warum wurde das nicht im Fehlerspeicher des Fahrzeugs abgelegt ? FFH hatte auch keine Erklärung dafür, hat den Fehler durch Fahrversuche (s.o.) mit Laptop am Diagnosestecker ermittelt. Fehler wurde auf dem Laptop angezeigt und nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Trotzdem vielen Dank an Alle für die Tipps.

Viele Grüße und staufreie Fahrten.
    tasstatur

• Hatte vor einiger Zeit auch eine defekte Lamdasonde, welche im BC die Motorstörung ausgelöst hat. Ursache war Marderbiss.
    Fehlerspeicher: NICHTS.
    Erste Diagnose durch Ford-Werkstatt: Achselzucken.
    Die Hebebühne brachte es dann erst an's Licht. Der Marder hatte an der Sonde das Anschlußkabel zerfetzt.

• warum wurde das nicht im Fehlerspeicher des Laptop angezeigt

Stehen denn im Convers-Servicemenue gar kein Einträge unter DTCs?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (15. Juni 2012 um 22:53)

• Im Convers steht bei den DTC garnichts außer: "0 none".
    Dafür beginnt der Tempomat langsam wieder zu spinnen, läßt sich manchmal erst nach mehrmaligem Drücken der Einschalttaste starten. So fing's beim letzten mal auch an, bis er dann nach 8 Wochen nur sporadisch funktionierte. Immerhin hat er ja nun rund 4 Wochen funktioniert. Langsam habe ich die Schnauze voll von dieser Sch....kiste. Der Mk 3 war wesentlich besser (hatte 3 Stück davon, 115, 131 und 2,2,mit 155 PS, immer Tiatnium oder Ghia mit Vollausstattung oder nahezu Vollaustattung). Mit denen hatte ich so gut wie nie Probleme.

Grüße
    tasstatur X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!