K&N FILTER ZERSTÖRT LMM ?

• mein ffh sagte mir jetzt da ich einen K&N austauschfielter drin habe das der lmm kaputt gehen würde und es dann keine garantie mehr wäre HAT DER SE NOCH ALLE :evil: habt ihr schon mal was davon gehört :dankeschild:

• Fakt ist, das man sich beim Ford Kundenzentrum um eine Antwort drückt ob bei einem K&N Tauschfilter die Garantie flöten geht.
    K&N sagt die Garantie bleibt erhalten, aber die haben leicht reden.

• kann passieren durch das öl im filter...wenn du noch garantie drauf hast kann der freundliche die streichen...(nicht der originalzustand)das gilt für alles was du änderst....

• "Schäden, die durch äußere und nicht von uns zu vertretende Einwirkungen,
    wie zum Beispiel durch Nutzung von Seiten der Ford-Werke GmbH nicht
    freigegebener Teile, hervorgerufen wurden"

Im Ernstfall wird sich der FFH/Ford darauf berufen, so es logisch einigermassen vertretbar ist. Im Zweifelsfall müsste der Kunde dann nachweisen, dass der Schaden andere Ursachen hat und mit Originalteilen auch aufgetreten wäre. Das könnte teuer werden oder auch unmöglich sein.

Die Aussage, dass ein K&N Filter auf jeden Fall zu einem Schaden des LLM führt, dürfte allerdings Quatsch sein. Und ich denke, dass der FFH/Ford sich schon eine nachvollziehbare Begründung einfallen lassen muss, warum nun der K&N-Filter den LMM zerstört hat. Einfach behaupten ist a bisserl billig.

Auf jeen fall würde ich mir einen anderen FFH suchen, der eine kundenfreundlichere Grundeinstellung hat. Mein FFH hat bei der Inspektion kommentarlos zur Kenntnis genommen, dass er den Luftfilter nicht wechseln soll, weil K&N.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich würde den Originalfilter wieder einbauen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ich finde das auch nicht verwerflich, da K&N ja sagt die Garantie bleibt erhalten und man sich ja auch aus ganz anderen Gründen dazu entschlossen haben kann irgendwann wieder auf den Originalfilter zu wechseln.

Ich habe aber eh den K&N Aufkleber auf den Luftfilterkasten gemacht.
    Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass was kaputt geht.

• totaler quatsch
    der LLM wird davon nicht kaputtgehen...

• Theoretisch wäre es möglich, dass sich ein feiner Ölnebel vom Luftfilter auf den LMM absetzt und somit einen Defekt (bzw. falsche Messwerte) verursacht... somit Fehlermeldung und Austausch.

Habe aber auch gehört, dass in solchen Fällen einmal mit Bremsenreiniger säubern Abhilfe schafft.

Wirklich abwägig ist ein Garantieausschluss somit nicht.

• Also ich hatte in meinem SLK nen K&N Filter drin.
    Nach ca. einem Jahr ging auf der Autobahn nix mehr. Trotz Gas voll durchgetreten, fuhr das Auto nur noch langsam.
    Also ab in die Werkstatt. Die meinten, das Auto läuft in einem Notprogramm und muss hier bleiben.
    Am nächsten Tag konnte ich ihn wider abholen. Es war der Luftmengenmesser.........
    Also K&N wieder raus und in den Müll. Hab seit dem Ruhe :-))))) Als ich noch "jung" war, dachte ich, sowas wie nen K&N muss man haben. bringt doch 0,5PS mehr :-)))
    Heute im "Alter" zählt das Teil ehr zu den Dingen die die Welt nicht braucht.......

Grüsse
    Ralf

• Bremsenreiniger säubern Abhilfe schafft

und dieses sollte man NIE machen.....dadurch sind bei uns ganz viele kaputt gegangen und Audi Vw usw kam zur untersuchung weil die nicht wussten warum so viele bei und kaputt gegangen sind....

es gibt DROSSELKLAPPENREINIGER!!!!!!

• Bei den paar Tropfen Öl, die im Filter drin sind, erscheint mir "Ölnebel" doch etwas übertrieben. So weit ich die Anleitung zu meinem K&N richtig verstanden habe, ist das so wenig, dass es im Filter bleibt. Soll dort ja auch die Schmutzpartikel "fangen". und wenn da über 40 oder 50 tkm ein paar ml Öl sich poe a poe Richtung Motor aufmachen, dann wird da der LMM nicht gleich von daruf gehen.

• Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem bei unserem Focus, K&N drinne nach einer Weile fing das Auto an ruckeln bis hin zum Ausgehen.
    Hatte kein Gas mehr angenommen nichts.

Werkstatt --> LMM kaputt , da ich mit dem Focus in einer freien Werkstatt bin wurde mir dann auch gesagt das es mit dem K&N zusammenliege.

Also das Ding raus und seid dem läuft der Focus ohne Problem.

Ich war auch immer begeistert von K&N aber in unseren Mondeo kommt definitiv keiner :)

• Bei den Austauschfiltern gibt es nun mal ein nicht von der Hand zu weisenden Nachteil: Im Vergleich zum Originalfilter mit einer relativ engen Maschenweite und damit höheren Filterleistung möchte man den Volumenstrom der Ansaugluft erhöhen. Dies funktioniert aber nur wenn die Maschenweite erhöht und damit im Umkehrschluss die Filterleistung heruntergesetzt wird. Somit kommt aber auch etwas mehr Schmutz durch den Filter. Auch dieser feine Schmutz kann sich am LLM ablegen und damit seine Funktion beeinträchtigen.
    Zum Thema Ölnebel: Da der Filter ja vom Endanwender beim Reinigen geölt wird und dieser es eventuell zu gut meint kann auch zu viel Öl verwendet werden und dann feiner Ölnebel den LLM erreichen. (Für mich ist es eh ein komischer Gedankengang einen Luftfilter "einzuölen" in der Hoffnung das der feine Schmutz am Öl haften bleibt und somit nicht in den Motor gelangt.)
    Ich würde so ein Teil nicht einbauen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Stellt euch vor Ihr benutzt bei Schleifarbeiten eine Feinfiltermaske um eure Atemwege zu schonen. Da kriegt man auch etwas schlechter Luft. Da würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich nur ein "eingeöltes" Fliegennetz vor den Mund zu halten damit man beim schleifen besser atmen kann... ;)

• Ich hatte beim Diesel 30.000km einen drin und nun beim 2.0T auch wieder einen seit knapp über 10.000

Wann sollen denn diese Probleme anfangen ??

• Bei den Austauschfiltern gibt es nun mal ein nicht von der Hand zu weisenden Nachteil: Im Vergleich zum Originalfilter mit einer relativ engen Maschenweite und damit höheren Filterleistung möchte man den Volumenstrom der Ansaugluft erhöhen. Dies funktioniert aber nur wenn die Maschenweite erhöht und damit im Umkehrschluss die Filterleistung heruntergesetzt wird. Somit kommt aber auch etwas mehr Schmutz durch den Filter. Auch dieser feine Schmutz kann sich am LLM ablegen und damit seine Funktion beeinträchtigen.
    Zum Thema Ölnebel: Da der Filter ja vom Endanwender beim Reinigen geölt wird und dieser es eventuell zu gut meint kann auch zu viel Öl verwendet werden und dann feiner Ölnebel den LLM erreichen. (Für mich ist es eh ein komischer Gedankengang einen Luftfilter "einzuölen" in der Hoffnung das der feine Schmutz am Öl haften bleibt und somit nicht in den Motor gelangt.)
    Ich würde so ein Teil nicht einbauen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Stellt euch vor Ihr benutzt bei Schleifarbeiten eine Feinfiltermaske um eure Atemwege zu schonen. Da kriegt man auch etwas schlechter Luft. Da würde doch auch niemand auf die Idee kommen sich nur ein "eingeöltes" Fliegennetz vor den Mund zu halten damit man beim schleifen besser atmen kann... ;)

Sicher, wenn der Endanwender das Teil nach dem Reinigen zu stark einölt, kann da Öl in Richtung Motor gehen.

Anders herum: Schaut Euch mal auf der K&N-Seite an, für wie viele Motoren K&N Filtertypen anbietet. angenommen, diese Filter würden auch bei richtiger Anwendung systembedingt Teile am Motor beschädigen, dann würde sich K&N vor schlechter Presse nicht retten können und die wären längst pleite.

Zum Thema Einölen: Nimm eine Handvoll sehr feinen Staub und verteile ihn A) auf einer trockenen Fläche und B) auf einer leicht eingeölten. Puste dann beide Flächen mit Druckluft ab.
    Quizfrage: auf welcher der beiden Flächen befindet sich danach mehr Staub, A oder B?

Zum Thema Filterleistung: Engporiger, trockener Filter wird durch weitmaschiges, eingeöltes Gewebe ersetzt. Die Fähogkeit des Öles, Staub dauerhaft zu binden, gleicht die grössere "Maschenweite" aus.

Und es geht nicht um Mehrleistung, sondern um "last air filter you ever buy for your car".

• War eine Ablagerung von Öl auf den kaputten LMM's denn wirklich nachweisbar die Ursache oder konnte man anderweitig den Fehler auf Ölablagerungen zurückführen?

Wenn eine Werkstatt einen kaputten LMM feststellt und dann daneben ein großer K&N Aufkleber aufm Gehäuse sitzt, dann ist sofort für alle der Auslöser klar. Bei der großen Anzahl von verbauten K&N Filtern und der doch anscheinend überschaubaren Anzahl von Ausfällen des LMM (einen Thread dazu hab ich hier vorher eigentlich noch net gelesen) ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass der Austauschfilter dran schuld ist. Es könnte auch einfach ein Produktionsfehler des LMM sein, der zu einem verfrühten Ausfall führt oder sonstewas. Die wirkliche Ursachenermittlung ist aber heute nunmal selten Gegenstand der Werkstatt, sondern nur der Austautsch fehlerhafter Teile.

Mit solchen allgemeinen Rückschlüssen auf die Ursache, wenn bei sehr großem Einsatz, nur wenige Ausfälle eintreten, sollte man sehr vorsichtig sein. Da sollte schon ein gewisser Prozentsatz an Teilen flöten gehn.

• Zum Thema Einölen: Nimm eine Handvoll sehr feinen Staub und verteile ihn A) auf einer trockenen Fläche und B) auf einer leicht eingeölten. Puste dann beide Flächen mit Druckluft ab.
    Quizfrage: auf welcher der beiden Flächen befindet sich danach mehr Staub, A oder B?

Es geht aber nicht darum eine eingestaubte Fläche sauberzupusten, sondern Luft durch einen Filter zu saugen. Wenn durch den Austauschfilter eine Mehrleistung im Motor erzeugt wird kann dies nur daran liegen dass mehr Luft hindurch kommt. Wenn, so wie Du behauptest, die grosse Maschenweite durch das Öl kompensiert wird müsste im Umkehrschluss die Filterleistung wieder gleich sein und somit wäre keine Mehrleistung zu erzielen...
    Es ist aber Fakt das bei Austauschfiltern die Filterleistung geringer ist. Ich behaupte nicht das Austauschfilter LMMs zerstören. Für mich überwiegen nur die Nachteile.

Schau mal hier: [url='http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/']

Einmal editiert, zuletzt von Todde (14. Juni 2012 um 14:05)

• Es geht aber nicht darum eine eingestaubte Fläche sauberzupusten, sondern Luft durch einen Filter zu saugen. Wenn durch den Austauschfilter eine Mehrleistung im Motor erzeugt wird kann dies nur daran liegen dass mehr Luft hindurch kommt. Wenn, so wie Du behauptest, die grosse Maschenweite durch das Öl kompensiert wird müsste im Umkehrschluss die Filterleistung wieder gleich sein und somit wäre keine Mehrleistung zu erzielen...
    Es ist aber Fakt das bei Austauschfiltern die Filterleistung geringer ist. Ich behaupte nicht das Austauschfilter LMMs zerstören. Für mich überwiegen nur die Nachteile.

Noch mal zum Mitlesen: Es geht beim K&N-Austauschfilter nicht um Motormehrleistung, sondern um Dauerhaltbarkeit bzw. Regenerierungsfähigkeit . K&N behauptet nirgends, dass Austauschfilter eine Mehrleistung durch grösseren Luftdurchsatz bringen. Du verwechselst das vielleicht mit offenen Luftfiltersystemen?

Ist denn jetzt zumindestens verstanden, wieso Öl auf das Filtergewebe getan wird? Oder "geht es da nicht drum"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!