Motor geht während der Fahrt aus

• Hallo

Altes Thema aber die Angst von Heute der Wagen ist bei mir zwei mal wehrend der fahrt ausgegangen

( Kreisverkehr) da habe ich auch sofort Start Knopf gedrückt und Morgen fahre ich nach Ford vielleicht kriege ich auch was aufgespielt oder Drosselklappe wird gewechselt keine Ahnung

• ich habe das gleiche Problem. Habe erst gedacht, das es an der Gas- Anlage liegt. Neue Software ist installiert doch keine Verbesserung selbst bei relativ warmen Wetter. Ich tanke jetzt nur noch Super................ Toll.

• Habt ihr davon schon mal gehört?
    Bluetooth OBD2 Adapter (<20€) der dann mit einem Android-Handy und der App "torque" funktioniert.

• Hallo,
    Ich habe ein riesen Problem.

Mein Mondeo spinnt grade richtig .

Bin am Samstag von Frankfurt nach Bremen gefahren und bin so 170 gefahren. als ich dann ruckartig aufs Gas gegangen bin ging auf einmal die leistung mit einem Klicken weg. Keine Gasannahme mer möglich und mir wurde " Motorstörung " angezeigt. da bleibt nur noch ausrollen lassen und neu starten. dann geht es wieder.

Ich hatte das jetzt schon 5 mal auf der rückfahrt von Italien. da wurde mir aber gesagt, das es am Diesel liegt.

Was könnte das sein ?

Gruß Sascha

• Hallo
    Ich bin auch mit meinem Wagen in beim FF selbe Symptome zu erst Motor
    aus wehrend der fahrt und seit kurzem Kaltstart Motorstörung .
    Diagnose DK kriegt falsche Impulse und arbeitet nicht richtig jetzt
    Austausch sofft fähler usw.

• Diagnose DK kriegt falsche Impulse und arbeitet nicht richtig

Beim Mondeo Mk3 konnte man noch das DK-Poti einzeln tauschen. Beim Mk4 muß nun die ganze DK neu (unnötig teuer).
    Die eigentliche Ursache ist aber nur ein kratzendes Poti, wie man es von älteren Lautstärkereglern kennt.
    Dagegen hilft (meist dauerhaft) ein Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl.
    siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29122357
    Bei mir hält die heilende Wirkung des Tropfen Öls nun schon seit 10oookm an. Und ich rechne wie gesagt mit einer dauerhaften Wirkung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo Forum!
    Ich hole den Beitrag mal hoch da ich trotz Google nix richtiges finden konnte.

Habe in diesem Jahr es 5 mal gehabt das der Motor während der Fahr ausging. Drei mal im langsamen Fahrbetrieb (beim wenden) und 2 mal im Stand. Dies im Zeitraum von März bis November. Alles im Gasbetrieb. E85 habe ich noch nie getankt.
    Hin und wieder ruckelt der Motor auch leicht.
    Gelaufen hat er jetzt ca. 34 Tkm und aufgetreten ist es innerhalb der letzten 10 Tkm.

Bisher bin ich noch nicht bei Ford gewesen.

Hat denn nun jemand von den hier vorher geposteten Forumsmitgliedern wieder das Problem gehabt oder wurde es durch Softwarupdate oder Drosselklappenausbau und Potireinigung behoben. Dann könnte ich es vielleicht auch schon besser eingrenzen. Vielleciht gibt es ja auch noch andere Tipps.

MfG und Frohe Fest gehabt zu haben...

Uwe

• Hi, ich habe ja denselben Motor wie Du, auch BJ2008.
    Es gab damals schon bald (glaub 2009) ein Update der Motor-SW wegen des sporadischen Ausgehens.
    Ich hatte das damals auch 2..3 Mal und nach dem Update nie wieder.
    Falls Du also noch die originale Motor-SW hast, lass mal beim FFH überprüfen, ob es ein Update für Deinen gibt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hi, ich habe ja denselben Motor wie Du, auch BJ2008.
    Es gab damals schon bald (glaub 2009) ein Update der Motor-SW wegen des sporadischen Ausgehens.
    Ich hatte das damals auch 2..3 Mal und nach dem Update nie wieder.
    Falls Du also noch die originale Motor-SW hast, lass mal beim FFH überprüfen, ob es ein Update für Deinen gibt.

Ich weiss gar nicht weclche Motor-SW drauf ist. Habe den Wagen erst im Februar gekauft. Werde das aber schnellstmöglichst checken.

Vielen Dank

• Gelaufen hat er jetzt ca. 34 Tkm und aufgetreten ist es innerhalb der letzten 10 Tkm.

Hat denn da schon einmal jemand die Gasfilter getauscht? Die waren nämlich bei meinem Scorpio nach 20k km auch fast dicht und da gab es dieselben Symptome wie bei dir.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hat denn da schon einmal jemand die Gasfilter getauscht? Die waren nämlich bei meinem Scorpio nach 20k km auch fast dicht und da gab es dieselben Symptome wie bei dir.
    OH

Hab gerade mal in meinen verfügbaren Unterlagen nachgesehen. Anscheinend wurde bei ca 18.000 km ne Gasanlagenwartung inkl. Filter gemacht. Werde das gleich im Januar in Auftrag geben.

Kann man die Motor-SW Version selber im BC sehen? Steht ja ne Menge Kauderwelsch drinn.

• Zitat

von booosc:
    Kann man die Motor-SW Version selber im BC sehen?

Nein, die kann man da leider nicht sehen.
    Geht nur durch Anschließen des IDS und Abfrage über den Ford-server, ob ein Update verfügbar ist.

Baumonat 10/2008

• Nein, die kann man da leider nicht sehen.
    Geht nur durch Anschließen des IDS und Abfrage über den Ford-server, ob ein Update verfügbar ist.

Ok! Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!