Quietschen aus der Schaltkulisse!!!

  • Hallo, habe das Problem, dass wenn man die Gänge wechselt ein leichtes Quitschen aus der Schaltkulisse meines 6 Gang Handschalters kommt. Ist aber nicht immer. Kann es sein, dass es zu wenig gefettet ist? Hört sich an, als ob etwas am Plastik in der Kulisse Quitscht.

    Was kann das sein?

  • Gibt es vielleicht auch ne Anweisung mit Fotos zum Dämmen der Schaltkulisse?

    Kann auch so ein Schaumstofftape im Netz nicht finden.

    So hatte gestern mal die Ledermanschette der Schaltkulisse ab und habe mal rein gesehen. Was genau muss denn jetzt unterfüttert und geschmiert werden? Wäre für ein Foto sehr dankbar!!! :)

  • http://mondeo-mk4.de/index.php?page…tscht#post70158

    Ist das ungefähr so wie auf dem Video?? Dann musst du vorn im Motorraum, da wo das Schaltseil ist, Ölspray hinsprühen! Macht der FFH auch kostenlos! Bei mir war das dann nie wieder!


    Die Auflösung steht auch im Beitrag Nr.9! :thumbup:

  • http://mondeo-mk4.de/index.php?page…tscht#post70158

    Ist das ungefähr so wie auf dem Video?? Dann musst du vorn im Motorraum, da wo das Schaltseil ist, Ölspray hinsprühen! Macht der FFH auch kostenlos! Bei mir war das dann nie wieder!


    Die Auflösung steht auch im Beitrag Nr.9! :thumbup:

    Ja, das kommt schon hin. Kannst Du mir vielleicht ein Foto einstellen, wo man genau im Motorraum das Gestänge Fetten muss.
    Wäre super nett.

  • Ja, mach ich dir heute abend!

    Du kannst natürlich auch mal jemanden in dein Auto setzen, der mal den Schalthebel betätigt und du guckst wo sich was bewegt, und dort muss das Spray rein! Aber ich stell dann mal ein Bild rein!


    XL Gruß!

  • Einen Riesendank für die Problemlösung hier - auch wenn's schon lange her ist!

    Nachdem ich vor längerer Zeit die Kulisse unter dem Schaltsack im Innenraum mit Silikonspray behandelt habe und heuer nochmals mit PTFE-(Teflon-)Spray und das Quietschen beim Schalten bei feuchtem Wetter einfach immer wieder kam, habe ich die Sache gestern vom Motorraum aus in Angriff genommen, aber nicht nur die eine Stelle lt. Pfeil sondern auch die beiden Schaltzüge dahinter. Teflonspray hat ja den Vorteil, dass er a) keinen Schmutz anzieht, b) hochtemperaturbeständig ist und c) absolut nichts versaut.

    Ergebnis: So leise und leichtgängig wie jetzt war meine Schaltung nicht mal, als ich den Wagen vor 6 Jahren übernommen habe!
    Zwischen den Gängen 3 und 4 kann ich sogar mit einem Finger schalten.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!