Motorelektronik beim Versuch von SKN Chiptuning geschrottet

  • Hallo

    Muß hiermal meinen Brechreiz loswerden.
    /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/ /-Kotz-/

    Wollte heute meinen 2.2 L Diesel bei SKN Fachmännich Chiptunen mit tüv und Garantie..
    Erstmal habe ich vor Ort fast 7 Stunden auf mein Auto gewartet.
    Sie mussten das Steuergerät vorne im Radhaus ausbauen, dann haben die ihre SKN Software draufgespielt und wieder eingebaut .
    MOTOR SPRINKT NICHT AN & STÖRUNG IN MOTORELEKTRONIC..
    wieder ausgebaut bei SKN Hauptstelle angerufen ob die Datei in Orsdnung ist..Ja sie wäre in Ordnung ..Nohmal draufgespielt immer noch kein Lebenszeichen...Dann Original Software wieder draufgespielt und immer noch nix..

    Dann meinte ich : Und wie sieht es aus ? Fortschritte ??

    Dann kahm zurück : Können wir nicht machen funktioniert nicht, er weiß auch nicht warum. Und der Motor sprinkt nicht an.

    Ich: Ja und jetzt ??

    Er : bleibt nur eins abschleppen nach Ford oder von ford hier abgeholt per schleppwagen..

    Ich dachte : Verdammte Schei.e . Das kann doch nicht wahr sein .Fährst zu einem Spezialisten mit Tüv Garantie und allem und jetzt Auto Kaputt.

    Dann haben die erstmal ne Abschleppstange organisiert und waren dann noch am Diskutieren wer mich abschleppt .. X(

    Dann auf zu Ford .

    Dann meinten die Jungs von SKN bei Ford ich sollte doch nicht erwähnen das es mit dem versuchten Chiptuning zusammenhängt.
    Sollte dann sagen das er einfach nicht mehr angesprungen wäre .. ( hab ich natürlich nicht ) und dann waren se weg und haben mich auf deutsch einfach stehen gelassen..

    Ford sagt nach der Auslesung : bFehlerspeicher Kraftstoffdruck zu Niedrig ..

    Die schauen jetzt morgen mal nach was es ist . Vielleicht auch neues Steuergerät . Keine Ahnung

    Jetzt bin ich mal gespannt morgen was die sagen und ob er danach wieder so läuft wie vorher..

  • Hast Du keine Garantie mehr und hättest den Ford Euroservice anrufen können ?

  • Hast Du keine Garantie mehr und hättest den Ford Euroservice anrufen können ?

    Ich würde denen die Bude gerade rücken.
    Bauen scheiße und Ford soll´s dann richten.

    Da würde ich aber Terror machen ohne Ende.

    Schreib am besten hier mal den Namen und die Adresse dieser Stümper rein damit andere schon mal gewarnt sind.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • genau solche sachen halten mich vor chiptuning zurück ....
    hatte ja auch schon geliebäugelt....
    aber wenns schief geht ist kacke :(
    hoffe das sie den fehler schnell und kostengünstig beheben können :autoschraub:

  • Genau das hat mich auch seid längerem davon abgehalten.
    Dann dachte ich SKN ( Weltfirma ) Mit Tüv und für nen Notfall ne Garantie. Jahrelange Erfahrung .
    Da kann ja nichts schiefgehen

    VON WEGEN ....

  • Fehler können passieren, aber wie danach der Kunde im Regen stehengelassen wird ist echt der Hammer !

  • genau solche sachen halten mich vor chiptuning zurück ....
    hatte ja auch schon geliebäugelt....
    aber wenns schief geht ist kacke :(
    hoffe das sie den fehler schnell und kostengünstig beheben können :autoschraub:

    Rechnung übernimmt natürlich SKN .

    Habe bei Ford gesagt macht alles Neu dran was dadurch kaputt ist und das er wieder normal läuft.
    Wäre mir scheiß egal ob es 3000 € 4000€ oder 8000€ oder wat weiß ich kostet .
    Machen und SKN die Rechnung schreiben .

  • Ich möchte auch mein Mondeo chippen lassen. Bei Chip4Power. Da überlegt man ja jetzt zweimal. Da würde ich auch kotzen ohne Ende. Ich hätte auch darauf bestanden, dass die alle Kosten übernehmen. Das kann doch nicht sein. Wenn der Motor irgendwann Schaden nimmt ist was anderes. Aber das die schon die Elektronik schrotten ist ja der Hammer.

  • Nachdem der 1.te Schreck verflogen ist,würde ich an deiner Stelle mal die "Zentrale" kontaktieren
    und fragen ob das die 300 % und 20 Jahre Erfahrung sind die die auf ihrer Homepage angeben.

    Auto "kaputt" gemacht und dann schnell aus dem Weg räumen.Lass den "doofen" Kunden doch zusehen was jetzt kommt.
    Wenn das Steuergerät wirklich kaputt ist wird das nicht billig.
    Und feststellen das daran "rumgespielt" wurde werden die spätestens wenn das eingeschickt wird.
    So bleibst Du auf jeden Fall auf den Kosten sitzen selbst wenn die Garantie noch nicht abgelaufen wäre.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Nachdem der 1.te Schreck verflogen ist,würde ich an deiner Stelle mal die "Zentrale" kontaktieren
    und fragen ob das die 300 % und 20 Jahre Erfahrung sind die die auf ihrer Homepage angeben.

    Auto "kaputt" gemacht und dann schnell aus dem Weg räumen.Lass den "doofen" Kunden doch zusehen was jetzt kommt.
    Wenn das Steuergerät wirklich kaputt ist wird das nicht billig.
    Und feststellen das daran "rumgespielt" wurde werden die spätestens wenn das eingeschickt wird.
    So bleibst Du auf jeden Fall auf den Kosten sitzen selbst wenn die Garantie noch nicht abgelaufen wäre.

    Wenn das Steuergerät wirklich kaputt ist Übernimmt das auf jeden Fall SKN ich zahle keinen Cent . Auch wenn Ford dann sieht das daran rumgefummelt wurde und die ein neues in Rechnung stellen . Zahlt alles Skn. Habe mit dem Skn Typen kurz danach noch tele. und er sagt ich brauche nix zu bezahlen übernehmen die..

    Und wat meinste wie schnell ich die Bude Abfakkel wenn die doch Quer schießen.,

  • und er sagt ich brauche nix zu bezahlen übernehmen die.

    Na,dann umsonst aufgeregt.

    Bin mal gespannt was draus wird.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Ich bin da erstmal gespannt .. Kommt bestimmt noch irgendein Driss .

    Finden nicht heraus woran es liegt ..

    Wird nie mehr so laufen wie vorher

    oder ( Keine Ahnung )

  • Erstmal mein Beileid. Aber wieso mussten die für's Tuning das Steuergerät ausbauen? Das geht doch heutzutage alles über die OBD-Schnittstelle, oder nicht? Beim Öffnen des Steuergerätes kann immer was passieren. Das Risiko wäre mir zu hoch.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Erstmal mein Beileid. Aber wieso mussten die für's Tuning das Steuergerät ausbauen? Das geht doch heutzutage alles über die OBD-Schnittstelle, oder nicht? Beim Öffnen des Steuergerätes kann immer was passieren. Das Risiko wäre mir zu hoch.

    Normalerweise über OBD das stimmt..
    Aber bei manchen muß das steuergerät raus glaube Bj. bedingt.

  • Üble Geschichte. Und wie sich der Tuner anschliessend verhalten hat, geht ja mal gar nicht :thumbdown:

    Jetzt mal alle verständlichen Emotionen ausgeblendet, folgender Tipp.
    Dass man Dir in 'nem Telefonat versichert hat alle Kosten zu übernehmen, ist ja erstmal nicht schlecht. Aber...
    An Deiner Stelle würd' ich denen 'ne Gesprächsnotiz per mail schicken, und um Bestätigung der Aussage bzgl Kostenübernahme bitten. Könnte im Streitfall noch nützlich werden...

  • Deswegen habe ich mich für ein Zusatz-Steuergerät entschieden, damit die Teile im Auto quasi unverändert bleiben. Auch nach Softwareupdates vom FFH müsstest Du ja jedes mal wieder zu denen hin und neu tunen lassen? So werden einfach die Signale direkt vor dem Motor abgefangen und von der Zusatzbox modifiziert. Zieh ich das Gerät ab, ist das Auto wieder im Originalzustand. Aber ich denke mal, wenn Du dein Auto wieder hast bist Du, was Tuning angeht, erstmal geheilt. Hoffe Du bekommst Deinen bald wieder und die übernehmen tatsächlich die Kosten.

  • Das ist ja mal das letzte!!! Da denkste du bist in einem super Laden, der über alles bescheid weis, alle Tricks kennt...
    und dann so eine verdammte sch...e! Ich hoffe für dich @Thunder 1 das alles wieder gut wird und auch alles anstandslos
    bezahlt wird.
    Allerdings ist der 2.2l Diesel ja bekannt dafür, das es mit dem Steuergerät nicht funktioniert.
    Irgendeiner im Forum hatte schon mal das selbe Problem. Ab einem bestimmten Baujahr vom 2.2l geht das mit chippen
    wohl nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    Erstmal mein Beileid. Ich glaub, ich wäre Explodiert, wenn die mich so behandelt hätte :thumbdown: Hoffe das du deinen Dicken so schnell wie möglich wieder bekommst un ddas er vor allem wieder so läuft, wie er laufen soll :rolleyes:

    Erstmal mein Beileid. Aber wieso mussten die für's Tuning das Steuergerät ausbauen? Das geht doch heutzutage alles über die OBD-Schnittstelle, oder nicht? Beim Öffnen des Steuergerätes kann immer was passieren. Das Risiko wäre mir zu hoch.

    Bis zu nem bestimmten Bj. ging es net über OBD. Da muß direkt auf dem Steuergerät umgeschrieben werden-LEIDER-

    Allerdings ist der 2.2l Diesel ja bekannt dafür, das es mit dem Steuergerät nicht funktioniert

    Für was ist der 2,2L denn bekannt??? und was soll da nicht funktionieren ?(

    Grüße
    Mazel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!