Höchstgeschwindigkeit 2,2 TDCI , 175 PS

• Ich bin gestern etwa 600km Deutsche Autobahn gefahren, ich wahr auch sehr verwundert-der Tacho steht bei 220km/h an-danach hab ichs noch auf 226 geschafft, dauerte aber ewig...
    Was ich jetzt hier gelesen hab scheint das ja normal zu sein...Aber das Auto liegt bei 200 noch extrem Gut und ist sehr leise und der Verbrauch ist auch mehr als Ok-bin sicher 100km über 180 gefahren und hab gesamt nur 7,6l verbraucht.

• Hallo,

bei mir ist es änhlich wie beim threadersteller bzw. kiti6

Als ich den Wagen ( Mondeo BJ2011 2,2tdi 200PS) bei ca. 20tkm übernommen hatte,
    konnte Dieser auf der A1 knappe 255km/h Tacho laufen :burnrubber0: :wiegeil132: - bergrunter :!: und auf
    ebener Strecke 237km/h.

Jetzt kürzlich nochmal getestet ( gleiche Reifen 215/16 etc. ) schafft er nur noch max. 235km/h.
    Auf grader Strecke sogar nur ca. 220km/h Tacho ( GPS Navianzeige ca. -10km/h) :thumbdown:
    Ist schon ärgerlich - da ist man mal alleine unterwegs kann die Kiste dann
    auch noch Ausfahren und bei 220 ist Schluß. ?(

Würde nicht sagen das dem Mondeo was fehlt, im häufig gebrauchten 4 Gang zieht
    der normal gut an aber im sechsten geht ab ~ 210 nix mehr.

Im Prinzip wie bei kiti6, nur das mein Durchschnittsverbrauch deutlich höher ist:

Bei normaler Fahrweise (50/50 - Autobahn/Stadt) BC= 7,9L
    Bei obig angesprochener Fahrt BC= 9,5L

• Hmmm, 220 laut Tacho ist insofern etwas verwunderlich, dass du ja sogar den "großen" 2,2er hast. Ich hab den mit 175PS und bin ihn aber bisher noch nicht ausgefahren, kommt noch bei Gelegenheit. Aber jedenfalls ist der ja mit 226 offiziell angegeben soweit ich weiß. Beim 200 PS müßten es ja dann noch paar km/h mehr sein. Selbst wenn nicht müßte der Tachowert eigtl schon bei ca. 230 oder etwas mehr liegen, da der Tacho ja auch immer noch leicht vorgeht. Die von dir zuvor erreichten 23x km/h scheinen mir da eher angemessen. Allerdings kommts grade bei Dieseln ja auch stark auf die Außentemperatur an. Wenns recht warm ist büßen Diesel ja leicht einiges von ihrer Leistung ein soweit ich weiß. Wieviel km hast du denn mittlerweile auf der Uhr? Auch ne höhere Laufleistung mag da vielleicht ihren Tribut verlangen.

• Meiner schafft laut Tacho 240 km/h. Hab ich gestern gleich mal getestet , auch wenn das den Verbrauchsschnitt extrem ruinieren wird ;)

• @ PEter Silie

Man kann sich ja im Navi die reelle Geschwindigkeit anzeigen lassen.
    Bei Tacho 237km/h hätte er die Werksangaben 225km/h erreicht.
    Bei meinen aktuellen Tachowert 220km/h sind es "echte" 210km/h im Navi.

Letztes Jahr hatte er 237 Tacho locker geschafft und es war sogar noch deutlich wärmer als jetzt
    + Klimaanlage an.

Aktuell sind's halt 17km/h weniger.
    Dazwischen liegen ca. 20tkm und ein Wartungstermin.

Ist jetzt auch kein Beinbruch, nur ich weiß halt das er auch mal deutlich schneller war.
    Persönlich denke ich daher eher, dass mit dem AGR Ventil oder dem DPF etwas nicht stimmt, werde
    es mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.
    Aktuell hat meiner jetzt 43tkm runter.

• Man kann sich ja im Navi die reelle Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Wie geht das im NX ? mein NX hat diese Anzeige jedenfalls nicht oder ich habs noch nicht gefunden. Die hab ich nur bei meinem mobilen Navigon.
    Meiner schafft auf gerader Strecke lt. Tacho 235 + - 2-3 Kmh bei 42000 Km auf der Uhr.
    Hat sich auch nicht verändert seit ich ihn habe.

• Also mit meinem schaffe ich auf der Geraden 223 laut GPS. Und die sollten für 175 PS auch drin sein.
    Tank aber nur halb voll und alleine im Auto gewesen.
    Hatte auch nicht lange gedauert bis die Geschwindigkeit erreicht war.

:burnrubber0:

• Hi!

Ich hab auch den 2.2 TDCI mit 175 PS. Eingetragen sind 218 KM/H und die macht er auch immer entspannt (Tacho 220).

Auf dem Weg in die Heimat schaff ich Berg ab auch 240 KM/H laut Tacho.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ein Diesel ja noch oben hin keinen Durchzug mehr hat.

• Wie geht das im NX ? mein NX hat diese Anzeige jedenfalls nicht oder ich habs noch nicht gefunden.

Ich habe HOME & CLIMATE & CD/AUX gleichzeitig gedrückt und dann map rooting oder so ausgewählt - dazu gibt es hier im Forum ein Post. Da wird dann die GPS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt. In meinem Fall ab 200 immer -11 oder -12km/h weniger als am Tacho angezeigt.

Bei ebener Fahrt ist bei gequälter Tachoanzeige bei 220 z.Z. Schluss ( reelle ~ 209km/h)

Große Inspektion laut Werkstattschrieb war letztes Jahr Sept. bei 31tkm , von einem Dieselfilter stand da allerdings nix.
    Jetzt hat er 44tkm.
    Werde es bei der nächsten Wartung mal ansprechen. Vielleicht schafft er dann wieder seine 240 wie zuvor auch -
    ab und zu muss mal :burnrubber0: sein. Wenn danach nur nicht das :auto-waschen: wäre.

• Dafür, dass du die Karre schiebst ist das ohnehin ein sehr beachtlicher Wert :lolschild:

• Dan muss mir meiner Karre irgenwas nicht in Ordnung sein. Ich fahre nur einen 140 PS TDCI und nach Tacho macht er 225 Km/h mit 235er 19 Zoll. Das sind reelle über 210. Bin zufrieden.
    Gruss Bernd

• Bei solchen Streuungen wundere ich mich schon sehr. Vielleicht sollte man den jeweiligen Abrollumfang der Reifen mal mit ermitteln, auch wenn das nur statisch geht. Möglicherweise liegt die Ursache in einer falschen Abstimmung zwischen Reifengröße und Tacho.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!