Verwirrung um Titanium S Mittelkonsole

• Wenn Du die silbernen Knöpfe willst musst Du das Ford SD-Navigationssystem PLUS mit Touchscreen nehmen denn die sind nur da verfügbar

die sind nur silbern umrandet und nicht komplett silber, wie beim vFL.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Silber umrandet stimmt nicht ganz die Steege zwischen den Tasten sind Silber und das ist der sichtbare Unterschied zum Ford SD-Navigationssystem ohne Plus.In der Ford Broschüre wird überhaupt von verchromten Tasten geschrieben.
    Was ich bis jetzt mitbekommen habe will Barett 200 Ps haben und die gibt es aber erst seit dem Facelift und da gibt es das Navi wie auf den ersten Foto mit den silbernen Tasten nicht mehr.

• korrekt! :D

Deswegen ja auch nur die Spielerei ob man evtl. die silbernen Taste vom Vorfacelift einsetzen könnte. Aber das wäre Nebensache,
    die schwarzen taugen mir auch. Viel interessanter ist die Folierbarkeit der Mittelkonsole, damit man einen einheitlichen Carbonlook hinkriegt.

Aber gleich noch eine Frage, was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Plus und nicht Plus? Außer der silbernen oder schwarzen Tastenstege.

Einmal editiert, zuletzt von Barett (30. Juni 2012 um 21:10)

• Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, ist das Premium im Vergleich zum "Nicht-Premium" mit einem Prtemium-Sound-System ausgestattet und besitzt zumindest bei FL-Mondeo einen Kamera-Eingang, in Verbindung mit dem Business-Paket II auch noch mit angeschlossener Rückfahrkamera.

• Das is natürlich nen gewichtiger Unterschied, da ich aber eh nach einem mit Reverse-Cam gesucht hätte wärs dann wohl das 'bessere' gewesen

• Das Plus hat zudem noch neun Premium Lautsprecher und ist mit der Rückfahrkamera kombinierbar.
    Ich hab die RFK drin habe aber auch das Business Paket High.

• Du hast dich wohl noch nicht wirklich mit deinem Wunschfahrzeug auseinandergesetzt? Den gibt es nicht mit Powershift.

• Ich habe mich lange damit außeinandergesetzt, spreche aber noch nicht fließend Ford'sch^^

Aber an der Aussage 'konventionelle Automatik' solltest du gemerkt haben das ich sehr wohl weiß das hier ein Wandler und keine Doppelkupplung ihr Unwesen treibt^^

• Na dann is ja gut. ;) Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Durashift. Für mich kam der Mondi überhaupt erst durch diese in die engere Wahl. Wäre sonst wohl ein gebrauchter 5er geworden.

• Klingt ja gut, bin mittlerweile auch ein Fan von Wandlerautomatiken. Habe manchmal die Ehre mal den infiniti FX meines alten Herrn (ich darf das sagen, bin über die 18 auch schon was raus^^) bewegen zu dürfen, 3 liter Diesel, 240PS und eine 7-Gang-Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung....erste Sahne. Nicht hektisch, dennoch performant und sehr hoher Komfort.
    Bin von den Doppelkupplungen garnicht mehr so überzeugt wie früher...sie sind unkomfortabler und nicht so haltbar finde ich und die Zugkraftunterbrechung haste bei den modernen Wandlern auch sogut wie garnicht mehr....da muss man ihn schon arg auf den Pinsel treten...und hey...ein bisschen Schaltgefühl find ich garnet so verkehrt...es muss ein RUCK durchs Auto gehen^^

• Erfahrungsberichte sind sicher auch hilfreich. Aber nichts geht über eigene Er"fahr"ung! Am besten Du fährst den 200PS FL mit Automat mal Probe.

• Habe dir mal noch was zum lesen kopiert. kommt von der Seite https://mk4-forum.denkdose.de/www.Fordfan.de

Neue Durashift 6-tronic-Automatik für den 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel

Der 147 kW (200 PS) starke Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum – in puncto Diesel die Topmotorisierung für den Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy – kann fortan auf Wunsch auch in Verbindung mit einem besonders komfortablen 6-Gang-Automatikgetriebe geordert werden: der umfassend überarbeiteten, zweiten Generation der bewährten Ford Durashift 6-tronic. Mit ihrem Drehmomentwandler ist sie der perfekte Partner für das bullige Drehmoment von 420 Nm, das dieser Motor zwischen 1.750 und 3.000 Touren konstant bereit stellt und das im Overboost-Modus zeitlich begrenzt sogar auf bis zu 450 Nm hochschnellt (beim Ford Mondeo).

Zu den besonderen Merkmalen dieser Kraftübertragung zählen besonders weiche Gangwechsel im Automatikmodus. Zugleich wartet die Ford Durashift 6-tronic auch mit einem Sportprogramm auf. Hierbei genügt es, den Schalthebel aus der „D“-Ebene heraus nach rechts in eine zweite Gasse zu drücken. Das Getriebe reagiert dann noch sensibler auf Gaspedalbefehle, indem es spontaner und schneller herunterschaltet sowie die Gänge bei der Beschleunigung höher ausdreht. Bei Bedarf kann der Fahrer die Kontrolle auch selbst übernehmen: Drückt er den Schalthebel in der rechten Gasse der Getriebekulisse nach vorn, legt die Automatik einen kleineren Gang ein; zieht er den Hebel nach hinten, wird die nächsthöhere Schaltstufe aktiviert.

Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Integration des modernen Automatikgetriebes in die drei Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy hat die neu entwickelte TCM-Steuerelektronik (Transmission Control Module). In enger Abstimmung mit der ECM-Motorelektronik (Engine Control Module) regelt sie nicht nur die einzelnen Gangwechsel und die Leerlauffunktion, sondern übernimmt auch noch eine Selbstdiagnose. Hierfür überwacht die TCM den Kommunikationsstatus aller relevanten Sensoren, elektronischen Komponenten und auch der ECM.

Von der ersten Generation der Ford Durashift 6-tronic hebt sich die neue, zweite Getriebegeneration unter anderem durch eine nochmals reduzierte Massenträgheit des Drehmomentwandlers und der Lager ab. Zugleich ermöglicht die spezielle Auslegung der innovativen Getriebesteuerung eine noch schnellere und häufigere Überbrückung des Drehmomentwandlers. Auch dies verringert Reibungsverluste und verbessert die Effizienz der Kraftübertragung.

Dies spiegelt sich auch in puncto Verbrauch und Abgasemissionen wider. So kommt zum Beispiel der 147 kW (200 PS) starke Ford Mondeo TDCi in Kombination mit diesem Getriebe im Durchschnitt mit 6,5 Liter Diesel auf 100 km aus und emittiert dabei 173 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Überlandverkehr sinkt der Treibstoffbedarf sogar auf nur 5,1 Liter/100 km.

Die Durashift 6-tronic-Automatik der zweiten Generation wurde von Aisin AW, einem weltweit anerkannten Spezialisten für besonders innovative und zuverlässige Kraftübertragungen, für Ford entwickelt und wird von diesem Technologie-Partner auch produziert. Zugleich ist die TCM-Software in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Ford entstanden und wurde exakt auf die charakteristische Fahrdynamik der drei Ford-Baureihen zugeschnitten.

„Die Verbindung des 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesels mit der neuen Ford Durashift 6-tronic-Automatik ist eine klare Angelegenheit für Genießer“, betont Rolf Deges. „Sie vereint kraftvollen Antritt mit einer sehr entspannten und kultivierten Art der Fortbewegung. In der Summe ihrer Eigenschaften stellt diese überzeugende Kombination die ideale Ergänzung unseres Angebots für unsere großen Baureihen dar.“

• Na dann is ja gut. ;) Ich bin übrigens sehr zufrieden mit der Durashift. Für mich kam der Mondi überhaupt erst durch diese in die engere Wahl. Wäre sonst wohl ein gebrauchter 5er geworden.

Bei mir war es genau so , ich bin vorher den 163 ps PowerShift Probe gefahren danach war der Mondeo kein Thema mehr bis ich dann denn 200 Ps Wandler testen konnte das ist komplett was anderes viel komfortabler viel ruhiger. Wobei ich sagen muss ganz perfekt ist der Wandler auch noch nicht in den unteren Gängen könnte er etwas früher hoch schalten. Da ist Skoda (DSG) und Volvo (Geartronik) noch etwas besser.
    Aber im Vergleich zum Powershift um Welten besser zumindest bei dem Diesel.

• Jau, die Probefahrt steht wenn dann sowieso noch aus. Ich möchte eben noch abwarten ob Volvo noch den V40 mit dem größten Diesel herausbringt (laut Messestand ist das wohl in Planung, aber noch nciht offiziell verlautbart, außer für ein Rallye-Fahrzeug).
    Habe mir das teil angesehen und war von Verarbeitung und Größe begeistert! Ist nur die Frage zu welchem Preis er dann wirklich zu haben ist, von der Größe reicht er mir, ganz soviel wie den Mondi brauch ich garnicht eigentlich, aber er ist so hübsch^^

Bin aber beruhigt das sich eure Erfahrungen mit den meinen decken, sie wurde zwar lange gescholten, aber die Wandlerautomatik scheint mir immer noch für den normalen Alltagsfahrer der auch mal ab und zu einen kick will das beste zu sein. Entspannter fährt sich dann nur noch ein Lexus mit komplett variabler Übersetzung und bärenstarkem Hybridantrieb...(aber da wirds dann leider teuer...auch wenn ich mir den neuen GS sofort zum mitnehmen einpacken lassen hätte^^)

Wie sind eure persönlcihen Erfahrungen mit Spritverbrauch? Ich würde ihm mal so geschätzt 8-9 Liter zugestehen im Durchschnitt, interessant wäre wieviel er dann nimmt wenn man ihn ma bei 200 über die BAB prügelt.

• Jau, die Probefahrt steht wenn dann sowieso noch aus. Ich möchte eben noch abwarten ob Volvo noch den V40 mit dem größten Diesel herausbringt (laut Messestand ist das wohl in Planung, aber noch nciht offiziell verlautbart, außer für ein Rallye-Fahrzeug).
    Habe mir das teil angesehen und war von Verarbeitung und Größe begeistert! Ist nur die Frage zu welchem Preis er dann wirklich zu haben ist, von der Größe reicht er mir, ganz soviel wie den Mondi brauch ich garnicht eigentlich, aber er ist so hübsch^^

Bin aber beruhigt das sich eure Erfahrungen mit den meinen decken, sie wurde zwar lange gescholten, aber die Wandlerautomatik scheint mir immer noch für den normalen Alltagsfahrer der auch mal ab und zu einen kick will das beste zu sein. Entspannter fährt sich dann nur noch ein Lexus mit komplett variabler Übersetzung und bärenstarkem Hybridantrieb...(aber da wirds dann leider teuer...auch wenn ich mir den neuen GS sofort zum mitnehmen einpacken lassen hätte^^)

Wie sind eure persönlcihen Erfahrungen mit Spritverbrauch? Ich würde ihm mal so geschätzt 8-9 Liter zugestehen im Durchschnitt, interessant wäre wieviel er dann nimmt wenn man ihn ma bei 200 über die BAB prügelt.

Bei meinem momentanen Fahrprofil 90% Stadt 10% Landstrasse sind es 8,6 Liter. Wenn ich mal wieder dem Auto die Sporen geben will dann fahre ich eine 12 km lange super Bergstrecke da genemigt er sich dann schon mehr als 15 Liter aber wohl bemerkt immer auf den letzten Zacken.
    Ich hab in schon auf 100 km nur Überland mit 4 Litern bewegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 Km/h.
    Also wie Du siehst es ist alles möglich und kommt haupsächlich auf den Fahrer an.

• Das mit der Bergstrecke war natürlich nen super Tipp, da merkt man mal was 'maximal' geht.
    Die Halbierung dieses Werts gibt dann häufig recht präzise den Verbrauch bei einem guten Streckenmix an.
    Da du noch mehr Stadt hast liegste bissl drüber. Für mein Profil sollten da 7,5 bis 8 Liter machbar sein, das bringt mich natürlich zum Grinsen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!