Zweimassenschwungrad kaputt...

  • Hallo,

    nun hab ich auch das erste richtig große Problem mit dem Mondeo. Bei Kilometer 147.000 muss das Zweimassenschwungrad getauscht werden. Kupplung wird auch gleich mitgemacht, da er Patient einmal geöffnet ist. Wird wohl so 1700,- kosten ;(

    Bemerkbar machte sich die Sache durch ein deutliches Klacken kurz über Leerlaufdrehzahl und ein leichtes Schütteln des ganzen Autos im Stand. Beim Fahren merkte man fast nix. Nur untertourig klang er komisch.

    Klar kann mal was kaputt gehen, aber bei der Kilometerleistung so ein heftiger Deffekt im Antrieb - das darf meiner Meinung nach bei einem Diesel nicht passieren. Sch....

  • 2 massenschwungräder gehen oft kaputt....ich habe schon des öfteren welche wechseln müssen...und das ist nicht nur bei ford so....und das mit dem leerlauf und dem klappern und ruckeln stimmt....deins ist wohl def....teurer spaß....(dinge die die welt nicht braucht)

  • In den meisten Fällen geht das Zweimassenschwungrad auch nicht von alleine kaputt. Es kann auch zb. ein Folgefehler von unrundem Motorlauf, bzw. Verbrennungsaussetzern sein. Aber auch durch unsachgemäßes kuppeln/schalten etc.


    Und das es bei dem km Stand mal kaputt geht, würde ich nicht so dramatisch sehen, bei BMW haben wir schon weit unter 100000km Zweimassenschwungräder getauscht, auch bei 30000 schon. :autoschraub:

  • So nun hat es mich auch erwischt.

    ZMS im Eimer bei 82000 km, hat sich bemerkbar gemacht durch Klacken beim Gasgeben um die 1400 U/min. Und sporadisches Kratzen während der Fahrt. Hab mir mal zwei Angebote geholt:

    FORD-Werkstatt: 2924 €
    Freie Werkstatt: 2140 €

    Jeweils das volle Programm mit Kupplung.
    ZMS schlägt mit 839 € zu Buche.
    Kupplung mit allem knapp 700 €. Ist die beim 2,2 wirklich so teuer?

    Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man die Teile etwas preiswerter bekommt? Das Internet gibt für diesen Motor leider nicht all zu viel her.

    Danke schon mal.

  • Für den 2.2er gibt es allgemein sehr wenige Nachbau-Teile. Man kann zwar (haltbarere) Komponenten vom 2,5T/ST/RS verbauen mit teilweise mehr oder weniger großen Anpassungen. Diese sind aber eher leistungsfähiger (>teurer) als Originalteile und taugen daher nicht als "Budget" Alternative.
    Wer 2.2er fährt muss hier halt 2.2er zahlen.

  • Das Schwungrad und die Kupplung gibt es alternativ von LUK.

    Gibt es z.B. hier ab 478,31€ -> Link
    Kupplungssatz inkl. Ausrücklager ab 493,43€ -> Link

    Und hier noch der Link zum Teilekatalog von LUK: Klick

  • solche teile, sind eh dann von lik oder sachs. werdennur von ford teurer verkauft.

    kleines beispiel aus meiner vergangenheit.

    Focus MK1 FL, alle 4 glühkerzen kaputt. hatte mich dann mal in einschlägigen kfz-teile seiten informiert. Kerzen von Beru kanpp 12€. beim freundlichen hies es dann 27€ je kerze. hab dann eine auspacken lassen, und siehe da....... dastand Beru drauf.
    Habe daraufhin gesagt das ich keine 27€ für ne kerze zahle. haben uns dann auf 15€ je kerze geeinigt.

    aber knapp 2000€ find ich happig. Ich denke knapp 1700€ sind angemessen.

  • Danke für eure Tipps.

    Wenn ich die Teile selber besorge, kann ich locker 400 € sparen. Frage ist nur, ob sie mir jemand einbaut. Hab da so meine Bedenken wegen Garantie.
    Ich werde mal in der freien Werkstatt fragen, was sie davon halten. Immerhin gibts trotzdem genug zu tun.

    :thumbup:

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren was alles geändert werden muss um Focus St/RS Kupplung und Schwungrad im Mondeo zu fahren .
    Hat da jemand genauere infos ???
    Danke

  • Das Problem bei selbst mitgebrachten Teilen für die Werkstatt ist immer sie muss auch darauf Garantie geben.
    Sie baut es ein und trägt erst einmal das Risiko.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema:


    - Wie lange dauerts von ersten Anzeichen bis zu letztendlichen Exodus?

    - Kann man mit einem defekten ZMS dann noch fahren, oder steht die Kiste dann?

    - Ist der Tausch (inkl Kupplung) "kompliziert"? Also kann das ein erfahrener Schrauber machen oder braucht man da Spezialwerkzeug / Erfahrung?

    Grüße.

  • Fahren mit spürbar defektem ZMS ist keine tolle Idee. Das zerlegt dir dann relativ flott das Getriebe.

  • Zitat

    - Wie lange dauerts von ersten Anzeichen bis zu letztendlichen Exodus?

    das wird Dir kein Mensch auf diesen Planeten sagen können.

    Zitat

    - Kann man mit einem defekten ZMS dann noch fahren, oder steht die Kiste dann?

    wenns wirklich dann komplett defekt ist natürlich stehen lassen

    Zitat

    - Ist der Tausch (inkl Kupplung) "kompliziert"? Also kann das ein
    erfahrener Schrauber machen oder braucht man da Spezialwerkzeug /
    Erfahrung?

    naja man braucht schon bisschen Werkzeug und man sollte schon mal nen Getriebe gemacht haben und nicht blind anfangen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich wollte an dieser Stelle mal genauer nachfragen:

    Was sind die Symptome eines beginnenden ZMS Defekts? Hier wird von Klacker-Geräuschen bis 1400rpmund Schütteln im Stand gesprochen. Würde man das Klackern nur außerhalb des Autos hören? Wie stark ist das Schütteln?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Powershift ein ZMS. Bei meinem 2.0er EB mit Powershift brummelt der Motor bis knapp unter 1500rpm auch und vibriert etwas, aber ich hätte das als typisch für untertouriges Fahren akzeptiert. Schütteln tut meiner kurz, wenn man das Getriebe in Neutral stellt, aber das hatte ich bereits vor Jahren mal angesprochen und es schien normal zu sein.

    Ich wollte nur sicherstellen, dass ich größere Defekte noch innerhalb der Garantieverlängerung melde 8)

  • Ich würde die Fragen meines Vorredners noch ein wenig erweitern:

    Sind Vibrationen im Lenkrad typisch für einen defektes ZMS? Vor allem unter 1500U/Min?
    Was sind die Symptome eines schon ziemlich defekten ZMS?

  • In den 2 TSIn hier sind die Symptome ganz gut beschrieben:
    Geräusche im Leerlauf ZMS?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Vielen Dank für den Link :thumbup:

    ich hatte eigentlich gedacht, die aktuellen ZMS-Threads genau gelesen zu haben...

    Aber dem war wohl doch nicht so :S

  • Viel Spaß beim Ausbau, das M66 Getriebe ist glaub ich mit Blei ausgegossen, unfassbar wie schwer das ist...und beim Mondeo muß der Hilfsrahmen, also quasi die Vorderachse raus...beim ersten mal würde ich mir da 2 Tage Zeit nehmen...

    Verstehe eh nicht, warum man so ne Sollbruchstelle einbaut, früher ging es auch ohne...

    Ich kann nur für den Benziner sprechen, aber da gehts auch mit dem
    Einmassenschwungrad...klappert ein bisschen im Leerlauf, aber das juckt
    mich weniger, Hauptsache die Sollbruchstelle ist weg...


    Der Tausch ist nicht ganz ohne, wenn man es selber macht, auf jeden Fall neu einbauen:

    • Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle (10x)
    • Schrauben Druckplatte (6x)
    • Zentralausrücker (Nehmerzylinder)

    Die Schrauben des Hilfsrahmens sind ordentlich angezogen, und müssen auch wieder gut angeknallt werden (150Nm, dann 90 Grad wenn ich mich recht erinnere), also braucht man da auch das passende Werkzeug dafür, das macht man nicht mit der 1/2" Rätsche

    Zentrierwerkzeug für die Achse (Ford Spezialwerkzeug 205-316A "Führungsstifte Hilfsrahmen") wäre auch interessant, habs aber auch ohne gemacht, und die Achse nach den Abdrücken wieder eingebaut, und war beim Vermessen mitten in der Toleranz.
    Gruß
    Harry

  • Da hab ich auch mal ne Frage. Hatte mich die Tage mit nem Taxifahrer unterhalten( MK4 mit 360tKM). Er sagte mir das er den Mondeo wegen dem ZMSR immer mit getretener Kupplung an wirft weil die Masse der Getriebeteile beim an werfen auf Dauer das ZMSR hin bekommt. Er macht das schon seit ca. 300tKM und seine Kollegen bei anderen Marken auch...

    Könnte da was wahres dran sein?

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