Turbo

• Hallo, habt ihr bei eurem 2,2l im kalten Zustand auch ein deutlich zu hörendes Turbopfeifen ?

Tritt überwiegend im ersten und zweiten Gang auf.

Vermutlich ist das ganz normal!

Gruß Markus

• Hallo .. ist mir auch noch nie aufgefallen
    fahre aber auch wenn er kalt ist recht zurückhaltend ...

Soll ja auch nicht gut sein für den Turbo im Kalten Zustand getreten zu werden ... ?(

• Also ich hab bei meinem 2.5 immer ein leichtes Pfeifen wenn ich die Gänge geschmeidig "hochziehe", im kalten Zustand glaube ich sogar ein wenig lauter als im warmen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• jeder turbo pfeift.

der eine mehr der andere weniger.

das ist halb so wild.

selbst wenn er in jedem gang pfeift muss das nicht heisen das er bald den geist auf gibt.

spätestens wenn es dich nervt und/oder er keinen druck (keine leistung) mehr bringt wurde ich mal nachschauen.

nen kumpel hat ein oktavia diesel mit ca. 300000km und der turbo pfeift auch schon laut und da ist noch alles i.o.

ganz wichtig immer schön warm fahren.gut beim diesel dauert es etwas länger aber was muss das muss. :D

• Ist das eigentlich richtig spürbar wenn der Turbo hin ist also von der Leistung her?

Denn ab und an habe ich auch mal nen kleines "loch" wenn ich Gas gebe dann ist das so als würde er erst nicht aus den Socken kommen und dann zieht er. Oder hab ich nur nen nervösen Fuß? :D

• Bei meinem ist in den unteren Gängen auch ein "pfeifen" zu hören. Das ist obenrum auch noch vorhanden, aber hört man dann nicht mehr so stark, wegen höheren Wind und Motorgeräuschen, auserdem ist die Last anders. Des weiteren ist pfeifen nicht gleich pfeifen. Es gibt ein Turbopfeifen, dass von der Welle kommt, es gibt pfeifen durch Undichtigkeit usw. Wenn du keinen spührbaren Leistungsverlust hast würde ich nichts machen. Wir haben schon neue Turbos verbaut, die haben genauso gepfiffen wie die alten.

• Ist das eigentlich richtig spürbar wenn der Turbo hin ist also von der Leistung her?

Denn ab und an habe ich auch mal nen kleines "loch" wenn ich Gas gebe dann ist das so als würde er erst nicht aus den Socken kommen und dann zieht er. Oder hab ich nur nen nervösen Fuß? :D

ja du merkst das definitiv wenn der turbo nicht mehr mit macht.

ich denke mal das deine motorlampe an geht und du gefühlte 100ps weniger hast.

wie das mit dem turboloch beim 2.5T ist weiss ich nicht aber ich denke mal das ist normal.

der turbo muss ja erstmal druck aufbauen und das dauert halt ne sec.

war es den von anfang an so oder kam es erst später?

• Bei meinem Mondi ist das Pfeifen des Turbo (im kalten Zustand lauter) erst seit 15.000 km hörbar.
    Leistungsmässig kein Unterschied zu vorher.
    Würde mir da keinen Kopf machen.

• So endlich Feierabend...

Also ich bin jetzt mal gemütlich nach Hause gefahren. Habe ihn warm gefahren und dann auch mal richtig die Sporen gegeben aber diesmal nichts von diesem "Loch".

Ich glaube mich auch jetzt zu errinnern das es immer vor kommt wenn ich gerade untertourig Fahre und dann vollgas geben möchte, also wenn ich im 3. abbremse aber wegen sagen wir mal 35-40Km/h nicht gleich in den 2. schalten will.

• bei mir ist kein hörbares Pfeifen zu vernehmen.
    Ich hatte vorher einen Astra Caravan H der Pfiff das einem Angst und Bange geworden ist ging aber ab wie eine Rakete. Ich denke auch Pfeifen ist nicht gleich Schaden. Cool bleiben und die Musik lauter drehen.... :whistling: :whistling: :whistling:

• Ich glaube mich auch jetzt zu errinnern das es immer vor kommt wenn ich gerade untertourig Fahre und dann vollgas geben möchte, also wenn ich im 3. abbremse aber wegen sagen wir mal 35-40Km/h nicht gleich in den 2. schalten will.

Der Turbo wandelt ja Abgasdruck in Aufladedruck um; wenig Drehzahl, wenig Leistung -> wenig Abgasdruck, kaum Aufladung. Da braucht er halt einen Moment, bis sich Druck aufbauen kann. Das ist systembedingt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• salador

Wie gesagt ich glaube es kommt nur dann vor und dann wäre es natürlich auch logisch. Ich werde es mal beobachten und schnellstmöglich berichten.

• ich finds eigentlich recht cool ein leichtes aufpusten vom turbo wahrzunehmen ;)

gerade wenn man bei 50 in dem 4.gang fährt...und einfach kurz mit dem Gasfuß druck aufbaut kommt unten raus ein ziemlich deutliches pfeifen :)

was aber schon seit dem 1. km der Fall ist ;) und es für mich bei einem Diesel mit 200ps normal ist den Turbo zu hören, der muss schließlich auch was bewegen ;) ich finds geil :)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!