Mein Dicker vs . Mutternatur(Hagel)

  • So mein Mondi hat es gestern abend tapfer mit Mutternatur aufgenommen , aber leider verloren.

    Nach dem Golfbälle aus dem Himmel kamen und ich den Wagen in die Garage gefahren habe, war schon ein teil des Schaden im dunkeln zu sehen .Heute dann weiter geschaut und ich vermute ca 50- 100 einschläge verteilt auf Dach Kotflügel Türen .Die Motorhaube hat die tiefsten einschläge ca 5mm tief :cursing: /-Kotz-/ .Versicherung weiß schon bescheid.


    Jetzt meine Fragen .

    Wer hat sowas schonmal erlebt und weiß was da für ein Wert von der Versicherung zur Regulierung zu erwarten ist.

    Was für ein Restwert ergibt sich nach nem Hagelschaden .

    Reparieren JA oder NEIN.

    Ach ja zur Regulierung müsste die ganze Carbonfolie runter bezahlt die Versicherung eine neue Montage der Folie inkl Dachrelingabbau etc kosten ca 700€ zzgl Reling abbau.


    Versuch heut noch Bilder rein zu stellen denke man wird das meiste aber nicht sehen

  • Ach ja zur Regulierung müsste die ganze Carbonfolie runter bezahlt die Versicherung eine neue Montage der Folie inkl Dachrelingabbau etc kosten ca 700? zzgl Reling abbau.

    Gute Frage - Das sollte dir deine Versicherung beantworten können - Ggf. könnte sich die Versicherung da querstellen, da es sich bei der Folie zwar um mit der Karosserie verbunden handelt - aber ggf. stellen Sie sich auf den Standpunkt, dass sie nur den Hagelschaden selber also die Dellenentfernung zahlen. Sollten im normalen Rahmen dafür Teile abgebaut werden gehört das dazu aber die Folie etc. ist ja nicht Teil der normalen Serienausstattung - Hast Du ggf. deine Versicherung im Vorfeld über die Folien informiert und gefragt ob sich ggf. Bedingungen dadurch ändern?

    Den Hagelschaden selber werden sie dir wohl zahlen - Vermutlich wird das per DentRepair "schnell" machbar sein.

  • Bei meiner Schwester wurde letztes Jahr auch die Folie bezahlt. War kein Problem. Nur der Gutachter brauchte ewig. Er war an einem Tag hier in der Gegend und hat alle Betroffenen Halter an geschrieben. War dann eine Massenabfertigung

  • Hast du die Folierung, also den Wert davon, bei der Versicherung angegeben? Wenn ja hast du Glück und die Kosten werden übernommen. Falls du das nicht angegeben hast wird es verdammt schwer.

    Die Kosten der Rep selbst werden bei der Anzahl an Einschlägen immens sein. Unter Umständen muss sogar lackiert werden je nachdem wie tief die Dellen sind. (der Lack reißt beim ausbeulen, bzw könnte dies ein Folgeschaden sein).
    Ich würde dir dafür ein Profi empfehlen können aber das sind 680km Anfahrt leider.

  • Beileid, wir habend as PSiel jetzt mit unserem SMax durch, ca 20 - 25 Einschläge nicht besonders tief. Schätzung Gutachter ~ 3k € mit MWSt. ohne 2,5k
    Wenn man das hochrechnet wird es also bei deinem Mondi deutlich teuerer werden. Frustrierend ist einfach die Zeitwertberechnung.

    Reparieren ja/nein ist immer so eine Sache, wenn nein oder Abrechnung via Gutachten bestehe auf die genaue Kennzeichnung der Schäden da sonst bei einem weiteren Hagelschaden die Versicherung zicken macht.

    Zum Rest mit der Folie kann ich nix sagen.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ach du kacke...das sind ja Monsterteile... ;( Die möchte ich auch nciht auf meinem Auto haben.

    Hoffentlich wird wieder alles zu Deiner Zufriedenheit gemacht. Wäre schade um den schönen Wagen.

    Grüsse
    R

  • Ich kenne dein Leid....

    ging mir letztes jahr genauso leider.
    Meiner is knapp an einem Wirtschaftlichen Totalschaden vorbeigekommen.
    Hat aber nicht viel gefehlt Wert war er laut Gutachter noch 11-12 000 Euro und der schaden war knapp 9000 Euro laut Gutachter.

    Bei mir warens mehr Dellen wie 100 Stück und an 2 Stellen an der Dachkante waren sie so krass das nachm Hagel der Lack schon abgeplatzt war. In meinem Thread müssten auch die bilder sein. Oder wenns dich interresiert wie meiner ausgeschaut hat PN dann Schick ich dir welche das du ungefähr vergleichen kannst.

    Bei mir waren sogar die ganzen Gummi und Chromleisten um die Fenster rum verdellt, die hat der Gutachter auch mit aufgeschrieben. Da es die hinteren aber nur mit Scheibe gibt auch die Kosten für die erneute Scheibentönung die ich ja schon hatte usw.

    Ich bin ehrlich selbst würde ich mir die arbeit nicht mehr antun, ich würde entweder schauen was ein Profiausbeuler verlangt, und dann schaun ob ich es beim Beulendok machen lassen würde oder beim Freundlichen. Wenn du dir nämlich die Summe auszahlen lässt, dann bekommst du die Mehrwertsteuer nicht mit ausgezahlt, also 20 % weniger als die Schadenssumme is.

    Bei Fragen einfach schreiben.

    Gruß

  • Meinen Mondeo haben vor 6 Wochen tischtennisballgroße Hagelkörner erwischt - sah hinterher echt zum Heulen aus. Aber so richtig sieht man die Bescherung erst im Streifenlicht beim Gutachter. Laut Gutachter hat der Hagel 235 Einschläge auf dem Dacht, 12,15,6,9 auf den Türen, 26 und 14 auf den Kotflügeln und 98 auf der Motorhaube hinterlassen. Der Schaden wurde auf 5234 Euro incl. Märchensteuer geschätz. Letzte Woche war der Mondeo beim Beulendoktor und der hat durch Rausdrücken/ziehen alles wieder restlos glattgebügelt.

  • Also, die Folierung bekommst Du auch ersetzt, wenn entweder der (Mehr-)Wert bei der Versicherung angegeben wurde, oder Mehrwerte in Deiner Police pauschal mitversichert sind (meistens 5.000 oder 10.000 €)

    Reparatur ist immer dann möglich, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungs- / Zeitwert nicht überschreiten.

    Die MWSt bekommst Du nur dann ersetzt, wenn diese auch tatsächlich angefallen ist. D.H. Du musst der Versicherung eine Reparaturrechnung vorlegen können. Preise vergleichen lohnt sich, wenn die geschätzten Reparaturkosten nahe am Zeitwert liegen.

    Gruß Andi

  • 8| Dagegen waren meine Körner damals ja noch winzig.

    Musst erstmal abwarten wieviel "Einschläge" überhaupt gezählt werden.
    Habe weil es sich nich gelohnt hat die Motorhaube auszubeulen eine neue bekommen.
    Leider gibt es genügend Stellen am Wagen die nicht ausgebeult werden können.
    Da bleibt nichts anders übrig als spachteln und lackieren. ;(

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Danke für eure infos habe zwar heut nix vom Gutachter gehört aber bin mal Werkstätten abgefahren ca liegt der Schaden bei 5 Riesen
    allein 1500 für neue Folie + ab und an Montage der Reling. Motorhaube ist laut Beulen doc nicht zu retten .
    Würde gern Bilder hoch laden aber man sieht nix.
    Habe gerade ein angebot nekommen ohne Folie neu nur Ausbeulen 500€ wegen einem Großauftrag eines Freundes der Gebrauchtwagen verkauft. Was also tun 5 Riesen kassieren und für 500 rep oder gleich zum Freundlichen.

    Meine Frage habe ich nach einer korrekten Reperatur noch :dankeschild: einen Anspruch auf einen 2. Hagelschaden am selben Fahrzeug.

  • Mit den 5 Riesen kommt wohl meist grob hin, bei meinem Focus hab ich letztes Jahr knapp 4000€ Netto von der Vers. behommen.
    Hab den dann an ein Restwertangebot verkauft weil nimmer weit vom wirtschaftl. Totalschaden weg und bin beim Mondeo gelandet.

    Mag garnicht dran denken wenn ich die Scheiße jetzt nochmal hätte, bei dem Wetter im Moment...grusel.

  • Also ich mag mein Auto schon sehr und habe ihn dann vor kurzem liebevoll so hergerichtet wie er bis vor kurzem war.

    Entschluss steht fest er wird in die Reha geschickt und kommt dann wohl genesen wieder zu mir zurück.

    Vieleicht gibt es auch für mich die chance nen Focus RS als Leihwagen zu bekommen bin mal gespannt. :D

  • mein beileid.... meinen henry hats am freitag abend auch erwischt... ;( ;( ;( ;(

    die roten kreise sind aber nur ein bruchteil dessen, was wirklich ist. sieht man halt nur leider schlecht auf den fotos... im grunde kann man sagen, jeder dunkle ("saubere") fleck ist eine delle... quer übers ganze auto verteilt - heck, dach, motorhaube, türen... ;( ;(

  • @ccmaster
    Tja das liebe Leid Mutter Natur..
    Ist zwar bereits alles erledigt wie Du schreibst, dennoch geb ich meinen Senf mal hinzu.. besser spät als nie :D
    Im Grunde wie Du bestimmt bereits festgestellt hast, übernimmt die Versicherung die gesamten Kosten um den Schaden an deinem Mondi Fachgerecht zu beheben. Da die Versicherungen Schäden unter der VIN abspeichern, solltest Du grundlegend Dir eine
    Kopie der Reparaturrechnung geben lassen. welches Du hoffentlich getan hast.
    Somit hast Du einen Beweis für die Reparatur, auch wenn Du mal die Versicherung wechseln solltest.
    Somit bezahlt die Versicherung erneut.
    Den reparierten Schaden beim Verkauf anzugeben, ist ein 2-Schneidiges Schwert.. laut AKB der Versicherungen ist Jeder Unfallschaden anzugeben.. Hagel ist allerdings kein Unfall- sondern ein Elementarschaden.
    Lediglich lackierte Bauteile.. Beispiel: Neue Motorhaube oder Dachlackierung sind grundsätzlich anzugeben.
    Hoffe für Dich und deinen Mondi .. hast das meiste Lackieren vermeiden können.. Dafür gibts ja Spezialisten.. sogar in Kochel vor Ort..
    Weiß ich dadurch, da ich selbst bei solch einem Verein arbeite 8)
    Hoffentlich erfreuste Dich wieder an deinem Antlitz deines Mondeos..
    gruß

  • So dann bin ich wieder dran .Mondi ist gerade beim Drücken bekomme ihn Montag wieder . Die Lackierte Motorhaube gibts in 2 Wochen drauf.
    Mal kurz zum Gesamtschaden der lag bei 5700€ brutto .
    Ausgaben sind :
    2000€ komplett hergerichtet(ohne Rechnung + lackieren)
    . dann noch 100 € und bei der Dekra vorführen wegen Versicherung
    Motorhaube grundiert 180€
    Rieger Bodykit + Heck und Frontstossstange 600€

    gesamt: 2880 und er glänzt wieder

    Bei der Firma Douteil die in Kocel die Beulen raus kloppen war ich vor 4 wochen und hatte nen Termin , wurde dann sitzen gelasse .
    Ein weiteres gGespräch ergab das sie sich bei mir melden , und wieder sitzen gelassen .Also dann nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!