PDC Sensor tauschen und bestellen

• Hey leute, war in meiner freien werkstatt und die haben für mich rausgefunden das zwei sensoren der pdc hinten kaputt sind! natürliuch das alt bekannte problem microrisse! naja jetzt meine frage wo bekomme ich die sensoren denn her, außer von ford selbst? gibts einen unterschied zwischen den vorn am auto und hinten? weil für vorn hatte ich wenigstens schon mal einen gefunden! und drittens muss ich den sensor anlernen oder einfach plug and play? danke schonbmal jungs!!!

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

• Also soweit ich weiß sind die glaube ich alle gleich. Anlernen brauchst du die nicht, einfach ran und gut.
    Bevor du jedoch neue Teile bestellst (bei ford ca 40Euro pro Stück) würde ich gerade hinten erstmal die stoßstange abmachen und schauen ob die Kabel heil sind, es ist schon öfter vorgekommen (bei mir auch) das sich im/am Stecker hinter der Stoßstange wasser gesammelt hat und die Kabel zersrört hat. Bei mir war alles voll grünspan, denn wenn gleich zwei Sensoren defekt sind würde mich das stutzig machen, klingt eher nach defektem Stecker!

• also hab grad die stoßstange hinten runter gehabt, ging voll easy, naja die kabel und stecker sehen noch voll gut aus! hab mir jetzt bei ebay zwei sensoren bestellt! hab die alten kaputten abgezogen und die pdc mal eingeschaltet kam nur ein durchgängiger ton wie wenn mann diereckt vor nem hinderniss stehen würde, der fehler signalton kam nicht also muss es doch an den sensoren liegen, aber scho komisch das glei zwei mit einen mal den arsch hoch gemacht haben!? was meint ihr gibts da probleme wenn ich die selber lackiere, hab nur den außbesserungs lack mit dem pinsel drann, wenn ich den nicht so gleichmäßig lackiert bekomm wie mit ner sprüh dose?????

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

• hab die alten kaputten abgezogen und die pdc mal eingeschaltet kam nur ein durchgängiger ton wie wenn mann diereckt vor nem hinderniss stehen würde, der fehler signalton kam nicht also muss es doch an den sensoren liegen

das system hat sich einfach nur abgeschaltet da die sensoren nicht erkannt wurden. du kannst die vorderen abziehen, mit dem selben ergebnis. hat also nix zu sagen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• achso, aber wiegesagt die stecker und kabel sehen echt noch gut aus, kein dreck drin,naja hoffentlich sinds die sensoren, bestellt sind se ja wenns mit den neuen auch nicht funktioniert kann se zum glück auch zurück geben! ^^

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL

• versuch mal die sensoren untereinander zu tauschen. wenns den immer noch die selbe position angezeigt wird, ist das steuergerät futsch. hatte ich leider gehabt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• es hatt mir halt immer den ca 30 sek langen grellen ton gegeben, daruafhin hab ich von der werkstatt überprüfen lassen welche sensoren es sind! weil hier im forum steht und auch in der bedienungsanleitung das dieser ton sagt das die pdc ein problem erkannt hatt da hier im forum das problem schon viele hatten und die sensoren microrisse hatten, denke ich das die bei mir auch microrisse haben übrigens dieses problem kam im winter auf!

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL

• soweit ich weiß wurde das prob. ab mitte 2008 abgestellt. wenn de sie schon bestellt hast, warte bis die da sind und wirste ja sehen. ansonsten musste weitersuchen :(

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ja wird wohl so werden! hast du en plan ob das was macht wenn ich die selber mit pinsel lackiere; ich mein beenträchtigt das die funktion?

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL

• das kann ich dir leidr nicht sagen, ist ne spraydose so teuer?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• nee so teuer nicht aber das andere (ausbesserungslack) hab ich halt scho da die spaydose hab ich bei den scheinwerferblenden alle gemacht! 8o

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL

• hab grad geguckt, dose kostet 20,60€

versuchs dochmal mit dem pinsel. die farbe lässt sich sehr gut auftragen, find ich.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also status update, habe die sensoren bekommen, getauscht und problem war immer noch vorhanden, hab mir daraufhin mal den stecker der vom auto aus an die vier sensoren geht angeschaut1 hab geschlagene zehn minuten gebraucht um ihn auseinander zu bekommen so verkeimt war er! als er dann endlich auf war sah ich das da erstens keine gummi dichtung im stecker ist (was ich von ford grob fahrlässig finde!!! bei den kleinen an den sensoren sind ja ah dichtungen dran!) und zweitens das genau die zwei pins die für die defekten sensoren zuständig sind total voller grünspahn waren! hab sie versucht zu säubern aber keine chance. hab mir dann einfach kabels geholt und hab den stecker einfach komplett überbrückt! seitdem geht meine pdc wieder einwandfrei! die zwei diagnostisierten sensoren waren übringens wirklich im arsch! mit dem pinsel noch fix angepinselt fertig! hoffe das dieser beitrag leindensgenossen evtl weiterhilft! danke auch an Deltaf für seine hilfreichen tipps! aber im ernst bei dem stecker hatt ford mal wieder gespart und nicht nachgedacht vorallem der wagen ist nicht mal drei jahre alt und der stecker is schon futsch!!! :dankeschild::dankeschild::dankeschild: und nun wieder :auto-waschen::burnrubber0:

Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!