Bilder von Anhängerkupplungen

• Hallo,

bin am überlegen mir eine abnhembare Anhängerkupplung zu installieren, da ich jetzt öfter den Mondeo als Packesel nutzen muss, deshalb will ich gern einen Anhänger.

Nun gibts ja sooo viel verschiedenen Anhängerkupplungen das ich den Überblick verliere, deshalb hier mal ein par fragen dazu:

1: hat jemand Bilder von abnehmbaren Anhängerkupplungen im angebauten Zustand, bzw im nicht angebauten Zustand des Kugelkopfes?
    2: es gibt ja abnhembare wo man den Kugelkopf von unten oder von vorne einsteckt, gibts auch dazu eventuell Bilder?
    3: brauche ich einen 13 oder 7poliegen Anschluss zu der AHK?
    4: wie siehts mit der Montage aus, ist das machbar bzw ist am Mondeo schon was vorinstalliert, vorallem was elektrik angeht?

Wäre schön wenn der ein oder andere ne Auskunft oder besser noch Bilder hätte.

Gruß Steffen

• Hallo Steffen,

ich hab mir auch schon länger überlegt eine AHK nachzrüsten am Mondeo und hab vor 2 Wochen dies auch getan. Ich hab mich für eine AHK entschieden die von hinten eingesteckt wird weil man einfach weniger Fummelei hat bis man die Öffnung findet. Die AHK von meiner Mutter wird von unten gesteckt und meist hat man nach endloserscheinender Fummelei auch noch dreckige Finger.

Der Anbau an sich ist nicht wirklich kompliziert. Man muß halt die Heckschürze demontieren und den hinteren Aufpralldämpfer, da die AHK dessen Funktion mit übernimmt.
    Ich hab mich für eine 13 polige Dose entschieden, da man da schlicht und ergreifend ein paar Funktionen mehr zur Verfügung hat. Mit einem kleinen Adapter auf 7 Pole kann man ohne Probleme auch Hänger nutzen die eben keinen 13 poligen Anschluß haben.

Nun zum Anbauen. Wie schon gesagt muß im grunde das ganze Heck freigelegt werden. Sind aber nur 8 Schrauben für die Heckschürze und einen Stecker für die Parkpiepser. Im Innenraum muß die Rechte Seite vom Kofferraum demontiert werden. Sind aber auch nur 3 Schrauben und dann kommt man überall super ran. Es mußten auch keine Löcher gebohrt werden, da schon alles soweit vorgegeben ist.

Laut Anleitung sollte der Einbau 1,5 Stunden dauern. Ich habe allerdings 2,5 Stunden gebraucht inkl. verlegen und Anschließen der Elektrik, was aber wirklich extrem einfach ist da alles nur gesteckt wird.
    An der Heckschürze mußte ich aber unten einen kleinen Ausschnitt machen damit man an die Dose kommt und man den Kugelkopf einstecken kann. Dieser Ausschnitt ist nicht zu sehen wenn man hinter dem Auto steht, und auch wenn man in die Hocke geht fällt er nicht auf.

Vielleicht helfen dir auch die folgenden Bilder weiter.

http://s7.directupload.net/file/d/2959/fr5pvf54_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2959/oyuatls2_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2959/ifzin7hu_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2959/mvkmldmr_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2959/6jhraaz5_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2959/krl6vljx_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2959/hz57ri49_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2959/jwzcxnqd_jpg.htm

• Danke, für deine Antwort.

Das anbauen an sich ist nix dickes, habe ja selbst schon heck mehrfach abgehabt.

Habe mi9ch jetzt für die von Westfalia entschieden, die wo man garnix sieht im abgebauten Zustand, 90kg Stützlast und zum Stecken von unten inkl 13poligen Stecker und Adapter. Berichte dann wenn Sie dran ist.

Lg Steffen

• Dann viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Das ganze ist echt keine Hexerei. Wo es ein wenig fummelig wird ist beim demontieren bzw. lösen vom Auspuff, da der die Öffnungen für die Schrauben verdeckt bzw das Hitzeschutzblecht die verdeckt.

Die AHK funktioniert übrigens auch ohne Freischalten bwim FFH, allerdings gehen dann die Parkpiepser auch an wenn ein Anhänger gezogen wird und man Rückwärts fährt. Das Freischalten ist aber auch nix wildes.

• Hi
    Bei meinem Mondeo sieht man von der AHK (Inklusive Anschlüsse) überhaupt nichts.
    da musste auch nichts ausgeschnitten werden.
    Ist von Fordhändler eingebaut! Westfalia AHK.
    LG

• Hi,

ja ich werds auch nicht gleich unbedingt freischalten lassen, wenn ich nen Hänger ziehe kann ich die PDC auch so ausschalten, wenn er dann das nächste mal zur Durchsicht oder so zum FFH geht dann können Sie es ja freischalten.

Ja mit dem ausschneiden bin ich mir auch nicht ganz sicher, hatte ja ne Stoßstange mit ausschnitt, die ich mal gerbaucht gakuaft habe und meine alte wechseln musste. Nachdem mein Mondeo allerdings letztens von hinten angeschoben wurde wurde ja neue Heckklappe und Stoßstange verbaut, die hat zwar auch ein Loch aber nur ein kleines viereckiges, normalerweise braucht man ja einen etwas größeren Ausschnitt aber ich lass mich da am WE mal überraschen. Um das montieren an sich mach ich mir garkeine Sorgen, da gibts schlimmeres...

Gruß Steffen

• Hi
    Bei meinem Mondeo sieht man von der AHK (Inklusive Anschlüsse) überhaupt nichts.
    da musste auch nichts ausgeschnitten werden.
    Ist von Fordhändler eingebaut! Westfalia AHK.
    LG

Haste mal zwei Bilder mit montiertem Kopf und ohne?
    Konnte mich bisher nicht durchringen weil ich mein Heck nicht verschandeln wollte, aber wenn man tatsächlich nix sieht...

• Habe auch die Westfalia AHK.
    Der Haken wird von unten reingesteckt, da wird nichts ausgeschnitten.
    Die Steckdose sitzt links und wird nach unten ausgeschwenkt.
    Bei Nichtgebrauch einfach nach oben hinter die Schürze schwenken.
    Da siehst Du weniger als gar nichts, wenn der Haken ab ist.

Beispiel montierter Haken (ist gerade zu dunkel um den Haken zu montieren):

AHK

• Hi
    Habe kein Bild mit AHK aber es sieht so aus wie bei meinem Vorposter.
    Ein Bild ohne AHK macht keinen sinn, man sieht ja sowiso nichts von der AHK selbst wenn man sich tief bückt.
    LG

• Wunderbares Thema hier, nun ist auch meine Entscheidung gefallen :) Werde auch die Westfalia nehmen, die von unten gesteckt wird. Hatte ich am Bora auch, war wunderbar und man sah gar nix von der Geschichte, wenn der Haken ab ist.

Danke! :)

• So, gestern kam nun die AHK von Westfalia, da ich es erst morgen schaffe einzubauen habe ich mir gedacht bereitest schonmal alles vor und zerlegst innen alle.
    Dann kam was zum vorschein was mich nachdenklich stimmte. Es ist die Rede von einem grauen und grünen Stecker gewesen die blank hinten am Sicherungskasten liegen. Die habe ich gefunden, leider sind sie schon belegt ?( 8| Was kann das denn sein?
    Hab mal ein Bild angehongen, was kann da angeschlossen sein bzw wo soll ich jetzt meinen Kabelbaum für die AHK anklemmen?

[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2ug08bc.jpg]

• Kann es sein das der Kabelsatz der AHK mit zwischen gesteckt wird? Zieh doch mal die Stecker auseinander und gucke was passiert. Denke mit der Motorsteuerung hat das nix zu tun. Bin heute Abend noch in NB. Könnte dir zu Not den Fehlerspeicher löschen:-)

Gruß Frank

• Hey Frank,

ich war eben nochmal draussen, und habe geschaut, tja was soll ich sagen, ich war auf der falschen seite, dachte die Stecker liegen auf der seite vom Sicherungskasten, aber die Stecker liegen im Turnier rechts. Und da sind auch die beiden freien Stecker, bin drauf gekommen weil ich in einem anderen Fred ein Bild gesehen habe wo das Steuergerät des PDC mit drauf war, und das liegt ja rechts. Also entwarnung, alles da. Werde dann morgen Abend die Sache in angriff nehmen.
    wollte ja heut eigentlich fix bremsen vorne machen, aber es scheiterte am 7er Inbus..... :thumbdown:

Wenigstens weiß ich das das mit der AHK jetzt klappt, mir wurde schon ganz mulmig vorhin... 8|

Ps.: Kannst du Fehlerspeicher so nebenbei löschen?
    Habe leider Spätschicht.....deshalb schaffe ich es erst morgen, da habe ich um 18uhr feierabend.

• Ich habe ein ELM 327 und die APP Torque Pro. Damit kann man den Fehlerspeicher auslesen und ggf auch dann löschen. So viele Fehler zum löschen hatte ich noch nicht. Laut allg. Meinung funktioniert das ganz gut:-)
    Ich starte morgen früh nach hause und dann 3 Wochen Urlaub. Bin am 20.08 wieder in NB.

PS: Steffen kennst den Fehler 60? 8) Ist meist zwischen den vermeintlichen Fehler und dem Kopf :P
    Hinterher kann ich immer besonders doof quatschen:-)

Gruß Frank

• PS: Steffen kennst den Fehler 60? 8) Ist meist zwischen den vermeintlichen Fehler und dem Kopf :P
    Hinterher kann ich immer besonders doof quatschen:-)

Gruß Frank

:lolschild: :lolschild: :lolschild: geht mir auch so.

Ich habe erst in 3 Wochen Urlaub. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    Wenn alle Ihren Urlaub rum haben können wir uns ja mal auf ein Bierchen treffen oder so... :thumbup:

• Also...

die AHK ist montiert, hat alles wunderbar funktioniert. Ich musste allerdings was ausschneiden aus der Stoßstange, wie beschrieben. Aber dafür gabs ja ne Schablone bei. es gibt auch Stoßstangen die den Ausschnitt schon ab Werk haben, hatte vorher auch so eine drann die nen Ausschnbitt hatte.
    Habe alles angeklemmt laut Plan, aber die eine Leitung die von rechts nach links kommt und in den Sicherungskasten kommt brauchte ich garnicht. In der BA vom Jäger Elektrosatz gibts zwei Varianten, einmal wenn man den grauen Stecker mit Rot/blauen Kabel hat dann brauch man das kabel nicht rüber legen, wenn man diesen nicht hat dann muss man das Kabel rüberziehen und dann den grauen Stecker vom Jäger Satz daran befestigen. Habe alles durchgemessen und alles funktioniert. Vielleicht hat sich ja was mit der zeit geändert in dem Kabelbaum.

Jedenfalls hat alles geklappt, jetzt brauch ich nur noch nen Hänger..... :thumbup:

• Habe in deinem Tread schon gepostet, bei mir brauchte das Kabel garnicht ran. Im Sicherungskasten musste ich nur ne Sicherung austauschen, 20Ampere raus und 40 rein, mehr war am Sicherungskasten nicht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!