Keyless - Entriegeln und Starten geht, Verriegeln nicht

• Hallo zusammen,

mein Schlüssel funtioniert einwandfrei. Bei dem Schlüssel meiner
    Frau kann man das Fahrzeug ohne Probleme entriegeln und auch starten.

Aber Verriegeln läßt sich der Mondi dann nicht mehr und ich weiß nicht warum.

Weder mit dem Türgriff-Knopf noch mit der Fernbedienung ist ein Verriegeln möglich.

Lediglich mit dem Ersatzschlüsselbart läßt er sich verriegeln.

Das kann ja kein Dauerzustand sein! Wer hatte diese Problem schon mal und kann mir die Lösung
    schreiben? Das Convers zeigt auch keinen Batteriewechsel an
    !

Hoffe auf Eure Hilfe!

• auch andere knöpfe probiert? also beifahrer und heckklappe?

das das verriegeln mit der fb?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der Mondeo lässt sich nur verriegeln, wenn alle Türen melden, daß sie geschlossen sind. Schon bei einer nicht richtig geschlossenen Heckklappe bekommt man diese Symptome. Im worst-case ist der "geschlossen"-Sensor eines Türschloß's hinüber.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Schon bei einer nicht richtig geschlossenen Heckklappe bekommt man diese Symptome.

aber nur wenn man per knopf abschließen möchte, per fb geht das.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Also die Beifahrertür hatten wir auch schon probiert, ging nicht, den Kofferraum
    werden wir noch ausprobieren.

Auch mit der Funkfernbedienung war verrieglen nicht möglich.

Wundern tut´s mich das mein Schlüssel gar keine Schwierikeiten macht, da wäre
    ein nicht richtig verschlossener Kofferraum doch auch ein Problem, oder?

• Also die Beifahrertür hatten wir auch schon probiert, ging nicht, den Kofferraum
    werden wir noch ausprobieren.

Auch mit der Funkfernbedienung war verrieglen nicht möglich.

Wundern tut´s mich das mein Schlüssel gar keine Schwierikeiten macht, da wäre
    ein nicht richtig verschlossener Kofferraum doch auch ein Problem, oder?

beim verriegel darf sich kein anderer schlüssel von diesem auto im Fzg befinden, also nicht das z.B. dein schlüssel noch im auto liegt ??
    sonst eventuell doch mal die schlüssel batterie ern. !!

mfg

• Es ist auch kein anderer Schlüssel mehr im Fahrzeug!

Und da der Wagen erst BJ 12/2010 ist habe ich den Batteriewechsel für
    noch zu früh empfunden!
    Die sollte doch mehr wie 2 Jahre halten, oder?

• nunja, umso öfter der schlüssel benutzt wird umso schneller ist die batterie am end !! Besonders beim Keyless system !!
    ein versuch ist es allemal wert , somal die Batterie ( CR2032 = Knopfzellenbatterie ) nicht die welt kostet und man die relativ leicht selber wechseln kann und in der regel muss der schlüssel auch nach dem wechsel nicht neu einprogrammiert werden !!

• Und da der Wagen erst BJ 12/2010

ab zum ffh und auf garantie machen lassen. und berichten was die ursache war.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Wenn die Batterie schwach wird, bekommt man rechtzeitig eine entspr. Warnmeldung im Convers - sollte es also nicht sein. Falls es nur ein SW-Problem sein sollte, könnte man mal den betroffenen Schlüssel absichtlich im Fahrzeug lassen und einschließen (daß mit dem anderen Schlüssel alles OK ist, hatte ich zuerst überlesen). Dabei wird der eingeschlossene Schlüssel deaktiviert (Diebstahlschutz) und beim Wiederaufschließen wird er wieder aktiviert. Wenn das nicht hilft, ist an dem Schlüssel was defekt, dann wie DeltaF schon sagte ab zum FFH - hast ja sogar noch Garantie.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja ab zum FFh .Ich hoffe für Dich die sind besser drauf als Volvo. Ich hatte nähmlich bei meinem V60 (ex) das selbe Problem. Ich war damit in einem Monat 16 mal !!! in der Werkstatt bis es mir gereicht hat und ich wieder einen Mondeo gekauft habe. Das Problem wurde bis zum Schluss nicht behoben oder gefunden. Es wurde auch keine passende Hilfe von Volvo Österreich erhalten.
    Also toi toi toi und bitte berichte uns.
    mfg

• Ohne Besuch beim FFH hat sich das Problem mit der Verriegelung
    von alleine gelöst. Denn plötzlich funktioniert wieder alles! Wir
    verstehen das nicht. Das der Schlüssel mal im Auto lag und somit deaktiviert
    wurde, können wir eigentlich ausschliessen.

Wir werden aber zeitnah zum FFH fahren(Inspektion!) und dort die Probleme schildern!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mfg
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!