Schlag in der Kupplung beim Anlassen und rubbeln

  • Und wieder hat der rote etwas.
    Seit heute Mittag habe ich ein Schlagen im Kupplungspedal wenn ich den Motor anlasse und dabei die Kupplung trete. Seitdem habe ich ab und an auch ein leichtes rubbeln in allen 3 Pedalen wenn ich langsam anfahre, allerdings ist das nicht immer. Meist wenn ich beim Anfahren links abbiege.

    Weiss vielleicht jemand was das sein könnte?

    Gruß
    der von Ford genervte Osi

  • ZMS kaputt?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Wie soll bitte die Motorabdeckung einen Schlag im Kupplungspedal hervorrufen?


    P.S. Neuer Lagebericht
    Mittlerweile rubelt und knirscht es permanent als ob irgendetwas lose ist und in der Kupplung schön zermahlen wird. JE stärker man Gas gibt, desto stärker wird das knirschen auch. Von aussen hört man nichts. Mal schauen wann ich ich einen Termin bei unseren tollen ortsansässigen Fordhändler bekomme

  • Sorry, hatte das auf die Vibrationen in den Pedalen bezogen.
    Aber bei deiner jetzigen Schilderung klingts nach was größerem, wie Kupplungsschaden, ZMS oder Getriebe.

  • Ja die Befürchtung habe ich leider auch

    1000 bin ich ja (eigentlich nicht) gewillt noch zu zahlen, wenn es mehr wird, kommt er weg. Ständig hat der Karren etwas und das obwohl er nicht mal die 100Tkm erreicht hat

  • Wenns rubbelt, würd ich mal sagen deine Kupplung rutscht durch und stellt somit erst sehr langsam Kraftschluss her. Am besten sofort in die Werkstatt. Um so mehr km du jetzt noch fährst, um so mehr Bauteile werden in Mitleidenschaft gezogen. Und mit deinen 1000€ naja, da wirds dann schon knapp werden. :whistling:

  • Durchrutschen tut sie kein bißchen. Fährt sich ganz normal nur dass man halt im Gaspedal spürt dass da irgendetwas zermahlen wird.

    Ja ich weiss, deswegen habe ich das auto gestern ja auch stehen gelassen. Sollte eigentlich meine Frau vom friseur in der Nachbarstadt abholen aber das wurde mir dann doch zu heikel und habe nach 500 Meter umgedreht und sie ist mit den Bus gekommen. Komischerweise verschlimmert sich das sympthom nur nach jeden Motorstart

  • Ich denke auch. dass es sich um das Zweimassenschwungrad handelt. Die Kacke hatte ich auch erst. ;(
    Scheint doch ein recht häufiges Problem bei den Diesel-Mondeos zu sein. Hab da im Netz auch einiges gefunden.
    Jetzt werden Dir wahrscheinlich wieder einige sagen, dass es an Deiner Fahrweise liegen könnte. Ich halte das für totalen Quatsch. Ich fahre zu 95% Landstraße und bei allen anderen Autos war nie irgendwas mit Kupplung oder Schwungrad. Zuletzt ein Vectra C mit 255TKM. Da war nix. Der Mondeo hat erst 150k.....

    Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

  • Also ich hatte selbiges bei meinem alten Auto gehbat ... ein VW Golf V 1,9 TDI ... da war es jedoch das Ausrücklager der Kupplung welches einfach nur noch Schrott war. Aufgrund der dessen das ich noch ne Garantieverlängerung mit Selbstbeteiligung hatte und der reine Arbeitsaufwand schon 300€ Betrug hab ich das ZMS gleich mittauschen lassen und hatte im endeffekt 900€ zu zahlen. Das ganze war bei 160000km. Für mich eine sehr ärgerliche Investierung, allein schon da ich den Golf 7000km später verkauft habe.

  • Am Dienstag kommt ein Kumpel und schaut es sich an. Ford hat erst in 3 Wochen einen Termin für mich.

    Was mich wundert, wenn ich Rückwerts fahre, ist absolut nichts

  • Vielleicht ist ja auch "nur" ein Motorlager defekt. Das könnte dann passen, dass nur in eine Richtung die Vibrationen / Probleme auftauchen.
    Wäre ja dann eher das geringere Übel....

    Wird schon!

  • Vielleicht ist ja auch "nur" ein Motorlager defekt. Das könnte dann passen, dass nur in eine Richtung die Vibrationen / Probleme auftauchen.
    Wäre ja dann eher das geringere Übel....

    Wird schon!

    Das verstehe ich nicht. Drehrichtung des Motors sollte wohl fest sein, ist ja kein 2-Takter?

    Wenn das Schlagen im Rückfährtsgang weg ist, dann kann das IMHO entweder daran liegen, dass es a) nur bei mehr Leistung sich bemerkbar macht (man fährt ja selten rückwärts schnell) oder b) das Problem im Antriebstrang ab Getriebe und dahinter liegt, was das ZMS ausschliesst.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Die Leistung bzw Drehmoment spielt keine Rolle. Sobald ich die Kupplung nur leicht schleifen lasse spürt man das dort etwas zermahlen wird, ist der Rückwärtsgang drin, kann ich sie leicht schleifen lassen oder auch schneller Rückwärts fahren und man spürt kein bißchen

  • Dann nehme ich den Joker und wähle b).

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • salador
    der 2-Taker dreht auch nur in eine Richtung

  • 3 Wochen Wartezeit in der Werkstatt bei dem Problem finde ich unzumutbar! Ich würde auf jeden Fall eine Werkstatt suchen, die früher Zeit hat.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • der 2-Taker dreht auch nur in eine Richtung

    Nein, der dreht in beide Richtungen.

    Demonstriert Dir jedes Schiff mit 2-Takt-Grossdiesel und FPP, wenn es mal ausnahmsweise aus eigener Kraft rückwärts fahren will/muss. Been there, seen that.

    Nachtrag: FPP=fixed pitch propeller

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • 3 Wochen Wartezeit in der Werkstatt bei dem Problem finde ich unzumutbar! Ich würde auf jeden Fall eine Werkstatt suchen, die früher Zeit hat.

    Ack. Weiterfahren würde ich damit auch nicht und 3 Wochen Mietwagen wird verdammt teuer. Keine Alternativen?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!