Wer Wie Wo Was etc. zum Thema " ZündungsPlus Zündung Plus Zündungs+ "

• Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne alles Wissenswerte zum Thema " ZündungsPlus Zündung Plus Zündungs+ " hier sammeln.

Grund war oder ist doch der schier unüberblickbare Wust an Beiträgen in den verschiedensten Foren. Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht! Am Ende des Lesens der zahlreichen Beiträge ist man auch nicht schlauer als vorher.

Warum nicht gleich, wenn möglich nach Fahrzeug Ident
    z.B. Ford Mondeo MK4 (BA7) 2007-2010: Zündungsplus / anliegend an folgenden Sicherungsplätzen ... oder abgreifen möglich an ... oder weitere bekannte Verbraucher

Ich bitte um zahlreiche Beteiligung und kurzgefasste aber dennoch detailierte Angaben.

:dankeschild: im Voraus

• @dussel

Wie es aussieht gibt es Zündungsplus nur im Motorraum an Sicherung F38 oder im Kofferraum an F81-F84.
    Viele suchen jedoch Zündungsplus für Zusatzgeräte welche mit dem Radio kombiniert sind (Freisprecheinrichtung usw.)
    Frage an die Experten: Gibt es einen "Ausgang" am Radie welcher nur bei eingeschaltetem Radio Spannung führt? Ich denke da z.B. an den altehrwürdigen Kontakt für die elektrische Antenne.
    Über diesen "Ausgangskontakt" könnte man ein Relais schalten, welches dann den zusätzlichen Verbraucher über das Dauerplus mit Spannung versorgt. WICHTIG, separate Sicherung in den Lastkreis einbauen!!
    Das funktioniert natürlich nur bei eingeschaltetem Radio, würde aber für diesen Zweck ein geschaltetes Plus zur Verfügung stellen.

flic

• Im "Motorraum" existiert Klemme 15 ( Zündungsplus ) auch an den Scheinwerfern:
    Weiß / Violett : Klemme 15 ( Zündungsplus )

Blau/ Braun : Klemme 30 ( Dauerplus )

Beide Farben bezogen auf den linken, rechts habe ich nicht gemessen.
    :autoschraub:

Sollte ich mal beim Nachrüsten weitere Stellen finden schreib ich sie dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!