Bremsreaktion nicht linear

• Mein Bremsen ist etwas komisch.

Drücke ich die Bremse ganz sanft, bremst es ebenso sanft.

Überschreite ich dann einen Punkt und drücke von sanft auf etwa leicht auf die Bremse, dann kommt als Reaktion nicht etwa auch ein leichtes Bremsen, sondern ein kräftiges Bremsen.

Es ist also nicht linear so wie ich mit dem Fuss mache, sondern ruckt dann einmal und bremst kräftig. Einfach wenn es einen Punkt überschreitet. Schwierig zu beschreiben.

Kennt das wer von Euch? Kann sichs wer vorstellen?

Ist ja nichts weltbewegendes aber nervig.

Was kann das "Problem"/Grund sein?

Danke.

• Wie testet du das? Auf einem Bremsenprüfstand oder auf der Straße? Wenn du auf der Straße prüfst, dann beschreibe mal deinen genauen Ablauf. Richtig sehen kannst du es auf jeden Fall auf nem Bremsenprüfstand. Da kann halt schön gleichmäßig durchgebremst werden. Und wenn sich da irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen, dann kann man es da am ehesten nachvollziehen.

• Ich weiss nicht, ob es zum Problem passt, aber der Mondeo hat IIRC eine "intelligente" Bremse, die bei schneller/kräftigerer Bremspedalbetätigung davon ausgeht, dass der Fahrer eine Notbremsung haben will und dann von sich aus gleich auf 100% geht.
    Um den Bremsweg zu verkürzen und auch, um nicht so beherzte Fahrer zu unterstützen.

Vielleicht ist bei Dir dieses System verstellt und schlägt schon viel zu früh zu?

Andere Frage: Hast Du die Serienscheiben- und klötze drauf?

Aber um deine Frage zu benatworten: Nein, meiner macht das nicht. Sehr schön zu dosieren; soweit ich das beurteilen kann, ein lineares Verhalten.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• das ist mir auch schon aufgefallen. besonders wenn ich im rollen mal etwas schneller auf die bremse steige, steht der wagen abruppt...

• Ja, das ist der Notbremsassistent. Hat mich schon oft im Verkehrsgewühl vor dem Auffahren geschützt volldolllol

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der Bremsassistent ist es definitiv nicht beim Rollen. ;) Das ist das ein System von Ford selbst. Der Bremsassistent reagiert nur bei einer Notbremsung. Diese wird aber anders definiert. Es wird die Zeit gemessen, von wo die Bedienung von Gas auf Bremse gewechselt wird. Passiert das in einer festgelegten Zeitspanne, greift der Bremsassistent ein und packt richtig zu. Hat bei mir schon zu quietschenden Reifen auf der Autobahn geführt, wo ich schön ausgebremst wurde von einem Pkw.

Aber nichts desto trotz braucht man eine genaue Beschreibung, wie du dein Bremsverhalten geprüft hast. Ansonsten kann man viel spekulieren... 8| Ich wurde auch schon gefragt, was es sein kann, dass das Bremspedal und die Lenkung vibriert. Als ich frage, wann das auftrete, war mir klar, dass die gute Dame die Regelung vom ABS gespürt hat und nun verunsichert war, dass etwas kaputt war. volldolllol

• Es wird die Zeit gemessen, von wo die Bedienung von Gas auf Bremse gewechselt wird.

Stimmt, das hatte ich nicht mehr parat. Kann es also eher nicht sein.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also "gemessen" hab ich das nicht, und werde ich auch nicht lassen, da es kein echtes Problem darstellt.

Ich kenne das nur auch vom Nissan Micra meiner Frau. Wird also eher nix mit spezierller Mondeotechnik zu tun haben, denke ich mal.

Ich kanns nicht wirklich besser beschreiben als schon getan. Wenn ich linear fest bremse, irgendwann packt die Bremse ruckartig und kurz fester zu, um dann weiter zu bremsen aber lockerer.

Bremsscheiben etc alles im Originalzustand, iMHO könnten die etwas bissiger sein. Wie beim Focus.

Ist die geringe Bissigkeit weil der Mondeo einfach schwerer ist, oder seht ihr noch andere mögliche Gründe?

(Bremsscheibe noch genug vorhanden und eingefahren, kein Rost)

Notbremsassistent ist das nicht, der reagiert ja dann richtig heftig.

• Also soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber vielleicht liegt es auch einfach an deinem Bremsstil. Wenn du es auch von dem Micra deiner Frau kennst, dann kannst du eventuell einfach nicht richtig bremsen. Du trittst die Bremse vielleicht etwas fester, er packt mal richtig zu und unbewusst machst du wenige Millimeter auf, was schon reicht, damit sich die Bremse wieder entspannt.

Und beschreiben kann man die Situation schon besser. Ich gebe dir auch gern ein Beispiel dafür:

Ich fahre mit 50km/h durch den Ort, dann gehe ich vom Gas, lasse mich ein paar Meter rollen und trete langsam aber kontinuierlich die Bremse.

Ich fahre mit 50km/h durch den Ort, gehe vom Gas direkt auf die Bremse und trete sie langsam und kontinuierlich durch.

Ich fahre mit 50km/h durch den Ort, trete die Bremse bis zu einem Punkt schnell und versuche dann langsam durchzutreten.

Das sind sehr unterschiedliche Aktionen, wo die Bremse ganz unterschiedlich reagieren wird. Und wenn man sowas beschreibt, dann kann man schon ein bisschen mehr reinlegen, was es sein könnte. Aber meine Meinung ist immernoch, die Stufbarkeit kann nur auf einem Bremsenprüfstand überprüft werden und nicht auf der Straße. Da wird bei einer konstanten Geschwindigkeit von 5-6 km/h runtergebremst bis zum Blockieren. Und wenn ich da auf einmal einen Sprung drin habe, sehe ich das in der Anzeige. Bremsentest kann man in Werkstatt oder einfach mal bei einer Prüforganisation machen lassen. Kostet nicht die Welt, aber es ist wesentlich aussagekräftiger als ein Selbsttest auf der Straße. Ich wage auch einfach zu behaupten, dass den meisten das Fachwissen und Hintergrundwissen dafür fehlt. Das ist ja nicht schlimm, aber sowas macht es unmöglich eine Bremsprobe durchzuführen und zu wissen, wie man was machen muss, um etwas bestimmtes festzustellen. ;)

Ich hoffe, dass es so ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht hat, was ich damit wollte, dass es besser beschrieben werden sollte. Vielleicht investierst du einfach die 10 Euro für einen Bremsentest. Manchmal haben die Leute einen guten Tag und machen es auch einfach so. ;)

• Also ich würde sogar sagen ich kann SEHR GUT bremsen. Vielen anderen die schon mit dem Micra gefahren sind, ist es nichtmal aufgefallen. Mir aber schon, vorallem weil ichs gern hab wenn alles sehr harmonisch läuft beim Bremsen/beschleunigen/schalten.

Die Fragen ist doch vorallem die, was ist wenn ich nun einen Bremssprung beim MESSEN feststelle. Dem gibts nämlich ohne das ich irgendwas messen muss.
    An was kann denn das wahrscheinlich liegen??

• wo kommst du den her? vielleicht ist jemand hier aus deiner umgebung und ihr könntet kurt die autos tauschen,

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!