Klimaanlage wird nicht richtig kalt!!!

  • also ich mach die aus wenn ich die nicht brauch. und paar minuten bevor ich zuhause an komm, damit der verdampfer trocknen kann.


    Mach ich auch so. Hat, neben dem positiven Effekt für die Langlebigkeit der Klima, auch den Vorteil, dass beim nächsten Starten ein fetter Verbraucher weniger die Batterie belastet.

  • Hier ist die generelle Funktionsweise eigentlich ganz anschaulich erklärt.
    http://www.bosch-schmidt.de/html/klimaanlage.html

    Edit:

    hab ja nen baby, sollte damit dann max 20° ?


    Einen fixen, perfekten Wert gibt's da nicht. Hängt halt jeweils von der Außentemperatur ab.
    IIRC liegt der empfohlene Richtwert bei max 6°C Unterschied zur Außentemperatur.
    Was bei 'nem extrem aufgeheizten Innenraum immer hilft, ist, vor dem Losfahren und Anwerfen der Klima ein paar Minuten durchlüften.

    Einmal editiert, zuletzt von TitanS (17. August 2012 um 10:32)

  • ...Beim Temperaturtest ging diese auch erst runter und nach kurzer Zeit ging sie wieder hoch, nachgeschaut und siehe da, der Klimakompressor stand still. Allerdings fing er nach kurzer Zeit wieder an zu laufen und es wurde wieder kühler. Aber wir kamen nicht unter 16°C......

    Mal aus meinen Klima-Erfahrungen im alten A6 Avant:

    Da kam eines Tages auch nur lauwarem Luft aus den Düsen, mehr oder weniger die Aussenluft ungekühlt, der Freundliche von VAG prüfte, rief mich an und meinte dann "sitzen Sie gerade? -- OK, der Klimakompressor ist hin macht mit EInbau 1000 EUR"

    Ja nee, is' klar, für einen 200.000km + x gelaufenen 9 Jahre alten A6 lasse ich DAS nicht mehr machen, habe mich schon mit Fenster-Kühlung abgefunden, bin dann aber mal probeweise zum Schrauber an der Ecke gefahren, der prüfte, rief an und meinte "kein Problem, ist ein defekter Klima- (oder Thermo-?) Schalter, macht mit Einbau 35 EUR!"


    :wiegeil132: Gesacht, gemacht, gelacht, läuft bis heute 1a und kühlt bestens!


    Ich muss nicht erwähnen, das der VAG-Fuzzi mich (und den Polo meiner Frau) von da an nicht mehr gesehen hat (war Stammwerkstatt zur Inspektion etc. pp.) :cursing:

    Im Bekanntenkreis meinte jemand, das wäre logisch, die würden bei VAG gar nicht mehr groß prüfen, sondern gleich tauschen, Kosten egal, zahlt ja der Kunde --- ich hoffe, der FFH bei Ford macht das nicht auch so?

    :whistling:

    Marcus

  • Im Bekanntenkreis meinte jemand, das wäre logisch, die würden bei VAG gar nicht mehr groß prüfen, sondern gleich tauschen.Kosten egal, zahlt ja der Kunde --- ich hoffe, der FFH bei Ford macht das nicht auch so?

    naja so einfach ist es dann doch nicht..es gibt bestimmt schwarze schafe aber nicht überall..es wird schon geprüft.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!