Hi,
Nach meinen ersten 30.000 km (Auto insgesamt 100 TKM jetzt) habe ich ein Problem, das hier
auch schon mal von jemandem aufgezeigt wurde. Nur ist bei mir leider die
Garantie vorbei, verdammt
Musste bei der Rückfahrt aus dem Urlaub beim Auffahren auf die Autobahn ordenlich beschleunigen als plötztlich das Auto kaum wegzog und statt dessen die Drehzahlmessernadel immer ca 200 rpm hoch ging, wieder runterfiel, wieder hoch, wieder runter und erst ab 3000 Touren alles wieder normal weiterging.
Ich dachte mir „wasist das jetzt“ und habe nochmal rumexperimentiert: Gang 1-3 alles tadellos, gleichmässige Beschleunigung bis kurz vor rot. Gang 4+5 ab 2000 touren bis ca 3000 touren kommt dieses Verhalten so als würde die Kupplung Probleme machen
und unter der Last (max Drehmoment) kurz rutschen und danach sich wieder fangen.
Ansonsten, Beschleunigung mit 3/4 Last, alles kein Problem. Auch ansonsten: Kein Rütteln, kein Geruch, keine Vibration, kein Geräusch.
Der Test mit 3em Gang, Handbremse und Kupplung kommen lassen hat auch den Motor direkt abgewürgt.
Anruf beim Freundlichen: Kein bekanntes Problem, ist aber zu 80% die Kupplung.
Manno! Bei meinem Alten MK3 hatte ich bei 330.000 km noch die erste Kupplung.........ich kuppel
ja fast nie.... immer höchster Gang und 70km Bahn zur Arbeit....
Ende der Woche lass ich den Meister mal Probefahren und gucken was er dann sagt....
Was wird ne Kupplung wohl kosten im Tausch ?
Grüsse