Hallo Zusammen,
nachdem ich nun meinen Ölwechsel bei meinem Dicken selbst mache ist mir aufgefallen, dass das abgelassene Öl wirklich pechschwarz ist. Wechselintervallanzeige kommt bei exakt 20000 km, meistens fahre ich dann nur noch 100-200 km und nehme dann den Ölwechsel vor. Ich lasse das Öl immer ab, also sauge nichts ab und spüle den Motor auch nicht. Filter mit Dichtung und Kupferring an der Ablassschraube wechsel ich immer mit.
Wenn ich nun nach ca. 2000 km (jeder 2. Tankstopp) den Ölstand messe, dann fällt mir auf, dass das Öl schon pechschwarz ist, aber noch recht dünnflüssig (Ölstand bleibt immer gleich auf Maximum zwischen den Wechselintervallen). Beim Ablassen des Öls ist es von der Konsistenz zwischen Joghurt und Quark, also ähnlich wie diese Beta-Carbolin-Farbe für den Aussenanstrich von Holzelementen.
Ist das normal?
Ich fahre einen Mix aus Kurz- u. Langstrecke. Meistens 2 Touren mit jeweils 300 km pro Woche und dann in der Woche und am WE Kurzstrecken zwischen 10-50 km.
Meine Fahrzeugdaten: 2,0 TDCI mit 85 KW (116 PS) und mittlerweile 187000 km auf der Uhr.