Moin , also mir ist aufgefallen das mein dicker bei drehzahlen bei 2000 und drunter dad bekannte ruckeln auftritt ab dem 4 Gang ! Also 70 -80 im vierten mit Klima an ist schon nervig ! Bei dem 2,2 ist das ja soviel ich Weiß normal durch den wariablem turbo ?? Aber Wieviel ist normal ?
ruckeln unter 2000 upm , wie viel ist normal ?
-
Cowboy -
18. August 2012 um 08:30
-
-
Der Zusamnmenhang variabler Turbo und Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist mir unbekannt.
Bei 2000U/min sollte er vibrationsarm laufen, auch unter Volllast.
Zum sparsamen Fahren bei gleicher Geschwindigkeit kann man diesen Motor schon bei 2000U/min hochschalten.
Bekanntermaßen ist nur das Beschleunigen unter 2000U/min sehr zäh und bei Volllast mit Vibrationen verbunden. -
Ein solches Verhalten ist mir auch gänzlich unbekannt. Erst recht bezogen auf den variablen Turbo.
Vielleicht sehe ich das auch nur aus einer anderen, zu weit vom Problem entfernten Position, aber wenns ruckelt, schalte ich einen Gang runter... -
Mir wurde mal erklärt das der turbo sich da umstellen würde ? aber mir kommt es auch komisch vor ! vorallen mit der Klima. Man sollte doch meinen ein 2,2 Diesel sollte keine Probleme haben im 4 oder 5 mit 2000 umdrehungen zu fahren.
-
Dahingleiten geht auch - Beschleunigen jedoch nicht...Oder ruckelt er auch beim "Dahincruisen" ?
-
Ja wenn ich den bei gleich bleibenem gas rollen lasse bei ungefähr 2000 oder tiefer dann ruckelt er ab dem 4 Gang
-
Also ich hatte das auch bei ca 1750 bis 2000 war ein software problem der freundlich ffh hat dann neueste version aufgespielt.Problem ist bekannt bei ford mal zum ffh fahren könnte es sein
-
Bei meinem Dicken ist mir das auch schon paar Mal aufgefallen.
Werde mich da mal beim
vorstellen.
Was wird sowas in etwa kosten?
Und passiert da was mit meinem Chiptuning? -
Ich hab ja das Ruckeln bei 1500Umin
Beim letzten Service wurde mir ja einen neue Software aufgespielt.
Das hat wiederum nur kurzfristig geholfen. Nach 1-2000km war es wider wie vorher.Heute war mein Baby beim 60tkm Service.
Und sieh da, ein Turboschlauch muss bestellt werden.
Es ist der Schlauch im Ansaugbereich der nicht dicht ist.
Läuft glücklicherweise noch auf Garantie (3 Jahre / 80tkm)
Teilenummer ist die 1538801.Sobald der verbaut ist, werde ich berichten ob es was gebracht hat.
Gruß C1500
-
Was ist bei dir rausgekommen?
Ich hab aber ein anderes Problem oder mein Problemspektrum erweitert sich...
Will nicht extra nen Thread dazu aufmachen.Ich bin aufm Weg nach Hause (19km, davon 12km Landstraße).
Paar km bevor ich Zuhause ankam, ich innerorts mit 70km/h im 5. gang (ja man darf so schnell fahren ;)).
Tempomat rein, weil es nur geradeaus geht.Dann fängt mein Stanley auf einmal an mit Gasaussetzer. So etwa eine halbe Sekunde lang. Ohne Warnmeldung, irgendwelche Hinweise und Tank war auch mehr als 3/4 voll.
Das hat er dann 2-3x alle 10 Sekunden gemacht.Dann hab ich den Tempomat deaktiviert und hab mit dem Fuß Gas gegeben. Da fuhr er soweit ganz normal ohne Gasaussetzer. Aber wenn ich den Fuß ganz vom Gaspedal hatte und dann ganz langsam wieder drauf getreten habe, dann kam wie ein kleiner Gasstoß. So als würde man schlagartig etwa 1/4 Gas geben.
Außerdem hörte sich der Motor recht ungesund an. Wie als hätte man nen Loch im Auspuffrohr nachm Kat.Nach kurzer Zeit war dieser "Spuk" aber wieder vorbei. Wie als währe nichts gewesen.
Ich dann direkt zum
Er ne Runde gefahren, aber wie es immer ist: Vorführeffekt.
Aber da ist mir dieses "Ruckeln", welches ihr beschreibt, aufgefallen. Das passierte im 4.-6. Gang bei etwa 1800-2000 U/min und bei Vollgas.
Da vibriert richtig heftig das ganze Auto. Wie als würde die Kupplungsscheibe leicht rutschen und dabei auf dem Schwungrad flattern. Also so drüber hoppeln.Und so richtig gesund hat sich der Motor immer noch nicht angehört.
Der "kaputte Auspuff" war zwar weg, aber man konnte bei Vollgas so ein leises Zwitschern oder leises Pfeifen hören.Leider haben die erst wieder nächste Woche etwas Luft, aufgrund voller Bücher und Personalmangel.
Zum "Glück" ist meine Freundin krank und kann derweil ihr Auto nehmen. So lange muss mein Stanley sich die Garage von Innen ansehen.Und dann nächste Woche wieder zum
und Fehlerspeicher auslesen.
Dazu, wenn das obige nicht zu umfangreich ist, noch Lichttest und Achsvermessung.Hat vllt. jemand eine Idee oder Ahnung, was das sein könnte?
-
Hi,
meiner ist heute beim
Er bekommt einen neune Turboschlauch.
Welcher das ist, werde ich nachreichen.
Hoffe das dann das 1500U/min Ruckeln weg ist.
Gruß C1500 -
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem MK3
bei 1700 - 2000U/Min meist ab dem 3. gang fing er an, beim Gesgeben zu ruckeln,
ab 2100U/Min war alles wieder ok,vor 10 Wochen war ich bei Ford, man sagte mir das die Zündspule defekt sein - neue rein plus Kerzen - das Problem war weg
vor 4 wochen find das ganze wieder an - nun hatte ich auf 2 Zylindern nur noch 8bar druck statt 14 wie bei den anderen beiden, der Motoar sprang nach kurzstreckenfahrten auch immer schlechter an,habe mich dazu durchgerungen den Wagen wegzugeben und habe mir den MK4 geholt,
ich hoffe diese Probleme nicht wieder zubekommenwarum der MK3 geruckelt hat weiß ich leider nicht, ich vermute mal ein Motorschaden ist so langsam aus seinem versteck gekommen, aber ne Reparatur wäre teurer geworden als der restwerts des Autos
-
die Zündspule defekt
Das wird beim Diesel "etwas" schwierig
-
mist, das es ein Diesel ist habe ich übersehen - SORRY
-
Hi,
bei mir wurde ein Teil mit der Nummer 1538801 (Luftschlauch) ausgetauscht.
Auf dem Auftrag hat jemand "Ölverlust" notiert.
Davon war aber nie die Rede.Bisher konnte ich das Ruckeln nicht mehr feststellen.
War aber eh Wetter-, Laune- und Situationsabhängig.Es bleibt nur abzuwarten ob es wieder auftritt.
Getauscht wurde der Schlauch auf Schutzbrief.
Es bleibt aber abzuwarten, ob Ford das akzeptiert wenn da "Ölverlust" im Auftrag steht und ein Lusftschlauch am Turbo getauscht wird.Gruß C1500
-
Ist das eigentlich bei Peugot und Citroen das gleiche Problem mit dem "ruckeln"?
Das Problem müsste Ford doch mal lösen, zumindest könnte ich das bei einem Mondeo mit BJ.06/2010 erwarten oder?
In diesem Forum sind bestimmt einige KFZ-Mechaniker, die einen 2,OTDCi fahren und es "ruckelt".
Als Mechaniker würde mich das nicht zufrieden stellen, das der Motor so ruckelt.
Würde so lange suchen bis es weg ist bzw rum probieren.
Aber leider bin ich ja keiner vom Fach )-: und muß der Werkstatt trauen -
Moin!
Leider muss ich mich hier auch einreihen.
Mein Motor zuckelt auch sporadisch. Mal fährt er Tagelang ohne ein Mucken und dann, so wie heute morgen zickt er völlig rum. Zuckeln bei unter 2000 Umdrehungen. Keine ordentliche Gasannahme bei last. Ausgekuppelt Gas geben geht ohne irgendein Problem.
Ich hatte neulich mal einen Gasaussetzer dabei ging die Motorleuchte an. Danach war ich beimund der hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Das EGR hätte geklemmt stand wohl im Fehlerspeicher. Er sagte ich solle das mal beobachten....naja das hab ich dann hier mit getan!
Ich werd mal nächste Woche anfragen wann ein Leihwagen frei ist und denen meinen Monti auf den Hof stellen. Bei einem 8 Monate alten Auto darf sowas nicht auftreten.
-
Ich habe auch immer wieder die Aussetzer beim Gasgeben zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, allerdings unabhängig vom Gang. Ich trete aufs Gaspedal und es kommt garnichts, erst nach wiederholtem treten zieht er dann. Das ganze ist ziemlich nervig. Mein FFH bekleckert sich sowieso schon nicht mit Ruhm (3 Termine für Inspektion, neuen Fahrer- und Beifahrersitz, neuer Plastikverkleidung an der Heckklappe sowie Ärger mit dem Schlüssel und dem linken Aussenspiegel (die beiden sind immernoch nicht behoben, da der Fehler nicht sein kann), obwohl ich alle Mängel schon vor dem ersten Termin bekannt gegeben hatte. Ergo 3 Termine mit fast 2 Wochen Werkstattaufenthalt ohne Ersatzwagen ohne Autowäsche ohne Service, der Meister hat noch nichtmal gemerkt, dass das Poltern an meiner Hinterache von den Hinterreifen (Sägezahn) kam), aber zu den Aussetzern bekam ich dann zum Abschluss nur ein Schulterzucken, beim Hinweis auf eine neue Motorsteuerungssoftware bekam ich die Antwort, Ford hätte keine Update für den Motor vorgesehen und der fehler wäre ihm absolut unbekannt.
Kann mir einer sagen, ob ich selber den Softwarestand auslesen kann um dem dann nochmal das Update um die Ohren zu hauen.
-
@ Johnny.p
Ich würde mal einen anderen FFH aufsuchen, es gibt meines Wissens in und um Kassel wenigstens 3 Ford Autohäuserhttp://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=User&userID=5002
-
So motorleuchte wieder an. Am Dienstag geht monti zum
. Egr Ventil wird getauscht in der Hoffnung auf Besserung. Ich werd berichten...
Gute Nacht -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!