Hallo,
kann mir jemand was zum freibrennen des rußpartikelfilter sagen sind es zwei verscchiedene Systheme
bei dem 163ps zu 200ps mir wurde gesagt das es beim 163 ps keine probleme bei kurzstrecke gibt mit dem freibrennen im gegensatz zu dem 200ps ?
gruss markus
Diesel 2,0 Vs 2,2 Rußpartikelfilter -Kurzstrecken
-
markus -
21. August 2012 um 19:11
-
-
Ich fahre jetzt meinen 2,2 l genauso lange wie den 2,0 l. Zu direktem Vergleich bei Kurzstrecke kann ich nichts sagen - ich fahre seltener Kurzstrecke - aber ich behaupte, dass der DPF sich beim 2,2er häufiger freibrennt als beim 2,0.
Ob das zwei verschieden Systeme sind...ka
Grüsse
R -
Hi Leute!
Sorry, ich muss diese Leiche mal aus dem Keller holen...
Gibt es neue Erkentnisse zum Thema 2,2 und Kurzstrecke? Ich stehe kurz vor dem Kauf eines solchen und fahre recht viel Kurzstrecke.Mein Arbeitsweg beträgt einfach nur 8,5km. Diese Strecke fährt das Auto
morgens hin, mittags zurück, abends hin und zurück. Am Wochenende auch
mal längere Touren, je nach ausflugsziel... 1-2x/Jahr eine lange
Urlaubstour mit Wohnwagen (einfach 800-1000km) und sonst von April bis
Oktober vielleicht 1x/mon übers We mit Wohnwagen um die Ecke...Danke für eure Tips!!
Gruß Chris
-
8,5 km sind generell sehr wenig. Da wird der Motor kaum warm. Für einen kompletten Freibrennzyklus reicht das bei beiden Motoren nicht.
-
Ja, die paar km sind nicht wirklich tauglich um den RPF sauber zu bekommen. Aber am WE wird dann schonmal 40-50km einfach gefahren und im Sommer noch die Wohnwagentouren...
Ich möcht halt nicht die paar Kröten Spritersparniss regelmäßig in Rußpartikelfilter investieren, deshalb frage ich. Außerdem gibt es kaum alternativen! Mein jetziger ist mit seinen 145 PS und den 1,7to des Wohnwagens überfordert. Der 2.0 ecoboost mit 203PS hat nur 1600kg anhängelast, der 2,0 ecoboost mit 240 PS is noch zu teuer und der 2,5T is recht selten. Wer da mal einen hat, scheint ihn nicht hergeben zu wollen...
Das Lager möchte ich nicht wechseln, also sowohl bei Ford als auch bei meinem Autohaus bleiben.Gruß Chris
-
Der 203PS Ecoboost darf genauso 1800kg ziehen wie der 240 PS EB, aber halt nur bis 8%.
OH -
Der 203PS Ecoboost darf genauso 1800kg ziehen wie der 240 PS EB, aber halt nur bis 8%.
OHHm... In diese Richtung hab ich noch nicht recherchiert... Aber ich möchte den Wohni eigentlich regulär ziehen können und nicht wieder durch eine Begrenzung...
Ich guck mal...
Danke für den Tip!Gruß Chris
-
Ich habe ungefähr das gleiche Fahrprofil wie du, und mein 2.0 TDCi hat wegen des DPF noch nie Probleme gemacht. Offensichtlich reichen ihm längere WE-Strecken zum Freibrennen.
-
Danke dir! Das is die Antwort auf die ich gewartet hab. Wenn da vielleicht noch ein paar kommen würden wäre das sehr geil!
-
Hallo,
was für Antworten möchtest Du denn hören ? wow kauf los mach hinne Du wirst niemals Probleme haben ?
ganz ehrlich Dein Fahrprofil passt einfach nicht zu dem eines Diesels das ist nun mal so und das kann man auch nicht sich irgendwie schön reden oder so ... das ist nen harter Fakt der bleibt.Ob nun etwas kaputt geht oder der Partikelfilter leidet kann Dir vorher niemand sagen vielleicht hast Du niemals Probleme vielleicht auch ständig.
Die Erfahrung musste halt für Dich selbst machen. -
Hallo,
was für Antworten möchtest Du denn hören ? wow kauf los mach hinne Du wirst niemals Probleme haben ?
ganz ehrlich Dein Fahrprofil passt einfach nicht zu dem eines Diesels das ist nun mal so und das kann man auch nicht sich irgendwie schön reden oder so ... das ist nen harter Fakt der bleibt.Ob nun etwas kaputt geht oder der Partikelfilter leidet kann Dir vorher niemand sagen vielleicht hast Du niemals Probleme vielleicht auch ständig.
Die Erfahrung musste halt für Dich selbst machen.Servus!
Das mir keiner sagen kann ob der Partikelfilter im Objekt meiner Begierde Probleme macht oder nicht, is mir klar!
Ich wünsche mir Antworten wie: "Ich hab ein ähnliches Fahrerprofil wie du und habe keinerelei Probleme. Schon seit 2 Jahren geht das gut."
...oder: "Mein Fahrprofil ähnelt deinem. Leider is der Hobel ständig in der Werkstatt seit einem halben Jahr. Der DPF und der Turbolader finden kurzstrecken gar nicht lustig..."
...oder vielleicht: " Bei der Konstruktion des Motors und des Turboladers sowie des Dieselpartikelfilters wurde besonders auf die Wünsche der Kurzstreckenfahrer geachtet und versucht die Bauteile sehr Wartungsarm zu bauen..."
...oder: "Mit einem ähnlichem Fahrprofil hatte ich ständig probleme, bis ich dann das Mittel xy gefunden habe. Des senkt die Temperatur Regenarationsprozess und somit tut sich das Auto leichter den DPF zu regenerieren..."
...oder: "Das Mittel hatte ich auch. Bringt nix!"
...oder einfach Erfahrungsberichte von Leuten die das Auto haben (wie du übrigens...)!Von vielen Antworten auf meine Frage kann ich mir ein Bild machen wie es denn bei mir aussehen könnte.
Auf keinen Fall wünsche ich mir in einem Fachforum plumpe Antworten wie "Was willste denn hören??"
Wenn ich die jährlichen Spritkosten bei meinem Fahrprofil vergleiche zwischen einem 2,2 Liter Diesel oder dem 2,5T spare ich beim Diesel 800 bis 1000 Euro/Jahr. Von daher rechnet sich der Diesel schon. Ob er nun zu den Strecken passt die ich fahre oder nicht, versuche ich gerade rauszufinden.
Bei Antworten wie " ...keine Probleme..." könnte ich meinen, das es passt.
Wenn viele Antworten kommen wie " ...hab ständig Probleme..." wirds eher nicht passen!
Aber mit Antworten wie "Was willste denn hören?" kann ich nix anfangen...Gruß Chris
-
Hi,
bei deinem Fahrprofiel wirst du beim Diesel aber auch (fast) nie die niedrigen Verbräuche hinbekommen, die du dir wahrscheinlichst wünschst.
Bis der Motor in den Betriebszustand kommt, in dem er wirtschaftlich arbeiten kann, hast du ihn auch schon wieder abgestellt.Ich habe auch immer wieder Kurzstrecke dabei, versuche das aber immer wieder mit einer längeren Fahrt auszugleichen.
Will heißen, ich fahre abends lieber einen Umweg mit mehr Kilometern nach Hause, als das ich mich auf der kürzeren Strecke in den Stau stelle.
Das hört sich zwar etwas widersinnig an, passt bei mir aber glücklicherweise ganz gut. Ich habe keine zeitlichen Nachteile.Wenn ich mal überwiegend Kurzstrecke fahre, geht der Wagen aber auch alle 100-150km in die Regeneration.
Wenn ich das wiederum bemerke, dehne ich die Strecke entsprechend aus, damit der Vorgang nicht abgebrochen wird.Ist auch alles sicher nicht optimal, aber bisher (1,5 Jahre) hab ich keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so.
-
Wenn ich die jährlichen Spritkosten bei meinem Fahrprofil vergleiche zwischen einem 2,2 Liter Diesel oder dem 2,5T spare ich beim Diesel 800 bis 1000 Euro/Jahr.
Vor solchen Milchmädchenrechnungen kann man offensichtlich nicht genug warnen( mal abgesehen davon, dass mich da mal die Details der Rechnung interessieren würde). Oftmals sind Reparaturen und Wartung an einem Diesel teurer, als an einem vergleichbaren Benziner. Typische Beispiele sind Injektoren, Lambdasonde, Ölmenge, Kraftstofffilter etc. und dies trifft insbesondere auf den 2.2l Diesel im Mondeo zu. Darüber hinaus werden Diesel in aller Regel höher besteuert und auch damit werden die gesparten Kraftstoffkosten zum Teil aufgefressen.
OH -
In diesem Fall wurde wirklich nur der Spritpreis mit einem unterschied von 20 Cent/Liter und die KFZ-Steuer berücksichtigt. Für den Diesel habe ich 8 Liter/100km veranschlagt und für den Benziner 11. Diese Werte habe ich als Mittelwert (bzw. Häufigkeitsverteilung) bei spritmonitor.de gefunden.
Interresant ist, dass der 2,2L-Diesel nur 30€ mehr an KFZ-Steuer kostet als der 2,5T.
Die höheren Wartungskosten sind genau das was ich hören will, Danke dafür! Kann mir aber nicht vorstellen, dass die höheren Wartunskosten 800-1000€/Jahr wegfressen, oder?
Das prinzipiell von meiner Fahrstrecke her der Benziner besser geeignet ist, ist mir klar. Aber ich habe halt auch jährl. ca. 2000-3000km einen 1,7to schweren Anhänger hinten dran. Und das sich der Diesel mit dem Gewicht am Zigeunerhaken leichter tut als ein Benziner will ja wohl keiner bestreiten, oder?
Darum wäre mir der Selbstzünder lieber. Wenn die Masse hier natürlich aus erfahrung sagt "Lass es, da wirste nicht glücklich!", werde ich mich nach nem Benziner umschauen! ...welcher übrigens auch jederzeit kaputtegehen und Probleme machen kann... Auch darüber bin ich mir im klaren!Gruß Chris
-
Natürlich kann man nicht von einem Auto auf das andere schließen, der eine hat halt Glück der andere weniger.
Ich stand vor dem Kauf vor gleichen Fragen und hab mich letztendlich für den 2.0 TDCI entschieden und bis jetzt weder den Kauf bereut, noch irgendwelche Probleme gehabt. Entweder bin ich zu dumm aber ich habe bisher noch nicht einmal die Regeneration mitbekommen, gehe aber davon aus das er das schon macht...!
Unter der Woche muss mein Mondi auch wohn-und arbeitsbegingt als Stadtkutsche herhalten, ca 6-7km täglich. Meist am Wochenende darf er dann dahin wo er sich sicher wohler fühlt auf Überlandfahrten. Ich fahre im Jahr so ca 15-20000km und komme wie gesagt da gut hin mit dem Fahrzeug. Der durchschnittliche Verbrauch beläuft sich bei 6,4-6,7 Liter (errechnet) der Bordcomputer liegt minimal darunter...für mich ist das ok, auch unter Berücksichtigung der höheren Steuer und eventueller aufwendigerer Wartung.
In einem wird mir vermutlich jeder Fahrer des Diesel zustimmen, dem Fahrspass und dem Drehmoment....
Also für mich würde die Entscheidung jederzeit wieder pro Diesel ausfallen, zumal wegen Motorleistung man nicht den 1.6 EB in Vergleich ziehen kann und beim großen EB schon die Kraftstoffkosten in einer anderen Liga dann sind! -
Danke für deine Erfahrungen gb.sco! Die Verbrauchswerte klingen sehr verlockend! Ja, der Fahrspaß... bin den Wagen am Samstag Probegefahren, ich grinse immernoch!
Mycom: Auch dir vielen Dank!! Umweg fahren zum Dpf schonen klingt nun auch nicht soooo toll, aber wenns Spaß macht!Außerdem gehe ich davon aus, das die Anhängerfahrten auch helfen werden. Da wird der gute ja schon ein wenig gefordert.
Anscheinend gibt's hier keinen, der mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich werde ihn von Fr auf Sa nochmal ausgiebigst testen und dann fällt die Entscheidung.
Gruß Chris
-
Ich gebe meine Erfahrung auch mal gerne weiter.
Ziemlich gleiches Fahrerprofil wie du... fahre auch 8-10 km zur arbeit jeden Tag hin und zurück.
2-3 x im Jahr jeweils 2x 800km am stück hin und zurück, evtl mal am wochenende ne rundfahrt in umgebung.Habe den Wagen mit 2.0 TDCI ECONETIC 116 PS. Verbrauch ist spitze.
Zwar noch nicht ganz so lange im Besitz ( seit Juli 2015)... aber halt täglich unterwegs mit bisher 159.000 km runter davon selber gemacht 16.000km bis jetzt.
Ich denke wen man ihn regelmäsig auf ner Tour zum Freibrennen bringt auch durch umdrechungen bei Fahrten mit ca 3000 sollte gut tun.
Gruss
-
Bitteschön gerne doch und lass was von dir lesen wie und für was du dich entschieden hast...
Welchen Motor bist du Probe gefahren am Wochenende, den 2,0 oder 2,2er???Viele Grüße Gert
-
Habe ein ähnliches Kurzstreckenprofil,( 2*8km täglich + Wochenende) seit 1 Jahr bis JETZT keine Probleme, außer einen
Unplanmäsingen Ölwechsel nach 7 Monaten.Darüber findest du hier im Forum eine genaue Beschreibung warm.....
-
Bitteschön gerne doch und lass was von dir lesen wie und für was du dich entschieden hast...
Welchen Motor bist du Probe gefahren am Wochenende, den 2,0 oder 2,2er???Viele Grüße Gert
Ich werde die Entscheidung kundtun! Bin den 2.2er gefahren.
Gruß Chris
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!