Funktionsstörung beim ACC

• Hallo! Habe leider kein Thema gefunden, wo diese Problem schon angesprochen wurde, deswegen neuer Thread!

Seit Mitte 2011 ging mein ACC nicht mehr richtig. Entweder ging er gar nicht an, wenn man ihn einschaltete oder nur kurzweilig (max 1h).
    Zum Teil sind dadurch auch blöde Situationen entstanden, wenn man z.B. überholt und vor dem Fz. einschert und dann geht das Ding aus. Für mich ist das ein ärgerlicher Umstand, da ich zu 80% Langstrecke fahre. Da ich sehr oft unterwegs bin hatte ich erst Im Juli Zeit für einen Besuch beim FFH.
    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - mögl. Ursache: Lenkradmodule defekt (die Tasten rechts und links auf dem Lenkrad). Die Dinger wurden gewechselt (Materialpreis pro Modul 120€), Fz. wurde von meiner Freundin nach dem Werkstattbesuch in Empfang genommen und als ich dann wieder zu Hause war und mit dem Fz. fuhr, trat wieder das selbe Problem auf... /-Kotz-/

Heute wieder zum FFH gefahren - der meinte Fehlerspeicher wird wieder ausgelesen und wenn das Problem an den Modulen liegt brauch ich natürlich nichts bezahlen.
    Gerade rief er mich an und meinte die Teile funktionieren - schöner Vorführeffekt^^

Hab ihm gleich erläutert dass das nur Zufall ist, das die funzen. Nun will er noch mal weiterschauen ... da bin ich ja mal gespannt

MfG Basti

• Und fwd alert geht noch?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Es könnte auch die Wickelfeder sein, oder wie das Teil auch immer heißen mag, welches die Signale mechanisch vom Lenkrad überträgt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• DeltaF: Forward Alert geht...

So! Ich war beim FFH und nun soll es wohl gehen... Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt (die neuen Module sind i.O.^^), ACC wurde mehrmals getestet und es wurde ein Update auf das Kombi-Instrument drauf gespielt...
    Morgen Abend fahr ich 530km, danach soll ich nochmal anrufen und bescheid geben, ob alles funzt.
    Das Kosten für das Auslesen (ca. 25€) wurden vom Autohaus erlassen.

Hoffe, dass es dann läuft! Gruß Basti

• Hat natürlich nicht funktioniert /-Kotz-/ - ich bin langsam am verzweifeln!!! Die finden nichts...und jedesmal wenn ich das Auto beim FFH abgebe läuft das Teil....

Also wieder neuen Termin ausmachen.... :(

• Nachdem meine Freundin mit dem Auto nun nochmal beim FFH war und der Mechaniker mal mitgefahren ist und selbst gesehen hat, das das ACC nicht geht (große Augen soll er gemacht haben), wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen! Nachdem beim letzen Auslesen kein Fehler ausgespuckt wurde, kamen jetzt komischerweise 3 Seiten(!) mit Fehlern...

Die Antwort des FFH: Wir haben keine Ahnung was es ist. Wenn man das günstigste aus der Fehlerliste reparieren wöllte müsste man 800€ blechen.

Tja da heutzutage scheinbar nur noch getauscht und nicht mehr repariert bzw. nach die Ursache des Fehlers gesucht wird, ist das klar, dass es teuer wird.... /-Kotz-/

Bin jetzt ein wenig verzweifelt, denn wenn ich zu nem anderen Händler renne, da fang ich wieder von vorn an ;(

Einmal editiert, zuletzt von Grenzjäger (2. Oktober 2012 um 17:44)

• Hast Du schon mal versucht, das Problem durch wackeln am Kabelstrang im Lenkstock bzw. durch Verstellen der Lenkradhöhe zu provozieren?
    Ich hatte bei meinem mal ein ominöses Problem (Lichthupe ging von alleine an oder auch bei Betätigen des Wischwasch-Empfindlichkeitsreglers), da war eine kalte Kabelverbindung des CAN-Buskabels im Lenkstock.
    siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/fernlich…ml#post29340522
    So ein Fehler kann sicher die vielfältigsten Probleme verursachen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (2. Oktober 2012 um 22:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!