Armaturenbeleuchtung, Dimmen spannungsgeregelt oder PWM ?

• Hallo

Das Thema wir hier einige zum :lolschild: bringen, aber egal... :whistling:

Ich bin einer der Wenigen welche gelegentlich im Auto rauchen. Dafür ist der Ascher ja nun mal da.
    Da ich die Armaturenbeleuchtung i.R. sehr dunkel habe, ist der Ascher kaum aufindbar. Also habe ich das Ding etwas gepimpt mit LED und eigener Helligkeitsregelung. Ähh, und vergrößert, das Miniding war ja verkehrsgefährdend. Das Ganze läuft über ein Relais welches von der Armaturenbeleuchtung angesteuert wird und dann den eigentlichen Beleuchtungskreis schaltet (plus ein paar Feinheiten).
    Nun war ich der Meinung dass es sich um eine simple Spannungsregelung handelt. Scheint aber nicht so zu sein, da das Relais bei sehr geringer Dämmung anfängt zu flattern. Das deutet eher auf eine Pulsweitenmodulation (PWM) hin.
    Bevor ich jetzt x Messgeräte zum Auto schleppe... Auf welchem Prinzip beruht die Dimmung?

flic

• Ja, ist eine PWM. Mit einem Relais wird das nicht klappen.
    Einfacher würde es ans Standlicht zu gehen, da vom Schalter (bzw. Drehregler) die Einstellung per CAN an die CJB geht. Die CJB erzeugt dann das PWM das an die Beleuchtung geht.

Gruß C1500

• @C1500

Danke für die Bestätigung.

Ähh, CJB kann ich jetzt so nicht einordnen. Die Idee mit dem Standlicht ist gut, aber wo soll ich im Innenraun das Potential für Standlicht finden? Es gibt ja noch nicht mal Zündungspluss. Radio-Illumination hängt vermutlich auch an der PMW.
    Auf Grund des niedrigen Stromes von 10-20 mA sollte es auch mit einem LC-Glied (220µH / 47-100µF) zur Glättung gehen. Werde das mal austesten.

flic

• CJB ist die Central Junction Box oder auch "die Kiste unter dem Handschuhfach" genannt.

Die Radiobeleuchtung geht auch nur per CAN und dann im Radio selber.
    Diese Leitung gibt es im Mondeo nicht.
    Wäre sonst Pin14 am Radio-Quadlock. Da ist aber nix ;)

• Stimmt, Illumination gibt es nicht. Habe mich durch den Adapter für die ursprünglich geplante Parrot-FSE irritieren lassen.
    Aber das geht schon wieder in Richtung "off topic".

Ich werde das Resultat bzgl. LC-Glied bzw. die Lösung posten.

Besten Dank nochmal.

flic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!