Geräusch aus Richtung Motorraum - Mitte unterhalb Windschutzscheibe

• Hallo Leute,

habe seit längerem bei 2000 - 2500 Umdrehungen und gemütlichem Dahinfahren (egal in welchem Gang) ein komisches klackerndes Geräusch, welches aus dem Motorraum in der Mitte unterhalb der Windschutzscheibe kommen könnte.

Ich habe auch bereits die Lüftung abgestellt, um zu prüfen, ob es das wäre...aber leider nichts. Auch nach Festhalten der Luftgitter oder nach einem zärtlichen Klapps auf das Armaturenbrett konnte keine Veränderung festgestellt werden.

Hatte von euch schon mal jemand so ein Geräusch?? Und wenn ja, was war es und wie habt ihr es wegbekommen?

lg

Michael

• motorhaube auf und mach mal die blätter weg.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo

Habe das gleiche Problem. Klackerndes Geräusch. Mitte, vorne.
    Klingt wie eine lose schraube oder etwas das aneinander schlägt. Es war jetzt eine Zeit lang weg. Leider ist es nun wieder da. Baue demnächst mal Radio etc. Aus und fühle mal rum. Mal sehen ob ich was finde.

Gruß

• Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/geraeusc…ml#post34944193

Seit ich (bei MT SparerNRW) das gemacht habe, ist nachhaltig Ruhe...der Schaumstoff muss um das Rohr, was der Kollege da mit dem Kabelbinder fixiert hat, aber weiter oben Richtung Scheibe in dem Hohlraum. Wenn Du da mit der Hand auf das Rohr tippst, hörst Du das Klappern.

• Hallo nochmal.

Ich habe die Quelle des Geräusches bei mir lokalisiert. Ob es jetzt genau der gleiche Schlauch wie in der Beschreibung war kann ich nicht genau sagen.
    Bei mir war es ein schwarzes Rohr das mittig oben neben dem Einfüllstutzen der Bremsflüssigkeit mit einem schwarzen Klipp befestigt war. Dieser war/ist locker. Hab erstmal provisorisch ein Taschentuch dazwischen geklemmt. -> Geräusch weg. Einfach mal probieren. Scheint ja viele Ursachen für Geräusche zu geben beim MK4

Gruß

• Das ist genau das Rohr. Ist irgendwie ein Unterdruckteil. Wenn Du da so einen Schaumstoffschlauch drummachst, ist Ruhe.

• Vielen Dank !
    Ihr habt mir sehr, sehr geholfen.
    Das Klappern hat mich echt genervt.

Ich habe allerdings einen Schlauch fixiert, der direkt neben den hier beschriebenen Schlauch läuft.
    Er ist an seinem Ende offen und "schaut" in den Motorenraum rein und nach einer Biegung geht er nach oben ins Auto (ist wohl für die Belüftung im Auto ?) d.h. unter den Scheibenwischer.
    Dieser Schlauch war nicht richtig nach oben eingeklippt und wackelte stark.

Abhilfe: Ich war unterwegs als ich das las und hatte ihn mit Kabelbinder fixiert, u.a. auch zusammen mit dem hier beschriebenen Schlauch. Nun stützen sich beide.

Auf jeden Fall ist nun Ruhe :)

:dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von Hansdampf (31. Oktober 2015 um 10:04)

• Das ist der Schlauch von der Rinne vor der Windschutzscheibe

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Freut mich, dass es geklappt hat.

Ich war gerade in der Waschstraße und hatte auf dem Rückweg leicht lautere Nagelgeräusche im Innenraum, auch oben mitte Armaturenbrett....o schreck, Injektor hin? Aber nein, was ein quatsch, das Trockengebläse hat die Gummidichtung, die an der Ablage unter der Windschutzscheibe ist, rausgedrückt .... wieder rein und alles wieder ruhig. Hätt ich nicht gedacht, dass das Ding so einen Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!