Motorschaden

• Hallo Freunde,
    Nach nunmehr 160000 Km auf meinem MK4 2,3 Ghia mit LPG zeigte sich die Lampe Motorstörung. Nach Überprüfung durch eine Ford Werkstatt wurde festgestellt, dass auf Zylinder 1 keine Kompression mehr vorhanden war. Mir wurde gesagt, dass ein neuer Zylinderkopf fällig wäre. Nach 10 Tagen bekam ich mein Fahrzeug zurück. Der Schock kam beim abholen des Fahrzeuges: 3.600 EURO waren zu bezahlen. Bei Abgabe des Fahrzeuges war von ca. 1.000 EUR Arbeitskosten und ca. 1.400 EUR Zylinderkopf die Rede. Nach Ausbau des Zylinderkopfes wurde dann ein Preis mit ca. 3.500 EUR genannt. Was sollte ich machen, wieder alles zusammenbauen lassen? Also sagte ich OK.
    Nun meine Frage: Hat jemand erfahrung über das Wechseln eines Zylinderkopfes und wenn ja, zu welchem Preis? Mir kommt das doch alles etwas zu hoch vor. Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

2 Mal editiert, zuletzt von manni606 (21. September 2012 um 10:15)

• du musst hier mal die rechnung posten....ansonsten wird dir wohl keiner was sagen können...wie ich zb.

• Moin.

Also grob gerachnet 15 Stunden Arbeit dafür ist schon ok, soweit ich weiß wird nämlich NUR ein neuer Zylinderkopf angeliefert. Und in den müssen dann ja Ventile, Nockenwelle etc. reingefummelt werden, dann alles wieder zusammenbauen, Motor komplettieren und und und.

Lg

• Tja, es geht doch nichts über einen s c h r i f t l i c h e n verbindlichen Kostenvoranschlag - auch wenn der eine Kleinigkeit extra kostet.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Darf man fragen, wieviel km von den 160oookm Du auf Gas gefahren bist und wie groß die Einsparung in Euro war? Ich vermute mal, die Reparatur ist dabei noch nicht bei rausgesprungen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ein Zylinderkopfwechsel ist immer eine kostspielige Sache. Kenn den Umfang vom Mondi nicht genau, aber preislich müsste es schon so ca. passen.

Aber will mal nebenbei anmerken, dass man bei so einem Schaden etwas anders vorgehen sollte. Zum einen was ist das Fahrzeug wert, wie lang will ich es noch fahren? Will ich es nicht mehr lange fahren und ich hab schon einiges an km drauf, würde ich mir die Frage stellen es überhaupt noch zu machen lassen oder nicht? Wenn ich es noch länger fahren will, lass ich nur den Zylinderkopf machen oder lass gleich einen AT-Motor verbauen? Da sollte man sich vorher genau erkundigen, oftmals ist ein AT-Motor mit Einbau nich viel teurer wie ein Zylinderkopf zu ersetzten. Da Arbeitszeit oft nicht alzuweit auseinander liegt und selbst die Materialkosten oft eng aneinander liegen (trifft nicht immer zu aber oft). Und dann hat man einen kompletten neuen Motor und kann sich sicher sein, dass die Mechanik des kompletten Motors in Ordnung ist und nicht nur der Zylinderkopf. Desweiteren wird das Auto wieder mehr wert, da der Motor wieder bei 0km anfängt.

Würde mir immer drei Kostenvoranschläge einholen

1. Auto unrepariert in Zahlung geben und neues oder gebrauchtes kaufen

2. Reparatur für den Zylinderkopf

3. Verbau eines AT-Motors

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!