Travelpilot FX: Bluetooth, USB, AUX vorhanden, aber kein A2DP?

• Hallo,

in meinem 2009er MK4 ist das Travelpilot FX verbaut, zusätzlich mit AUX und USB im Handschuhfach. Bluetooth und Sprachsteuerung ist auch drin, soweit klappt auch alles. Kopplung des iPhone, telefonieren über Bluetooth usw. Habe letztens erst das neueste Ford Connectivity Update eingespielt und nun kann ich die iPod-Steuerung super für mein iPhone nutzen (Audio per USB). Allerdings habe ich unter den Geräten bei "Line" Bluetooth nicht zur Auswahl und kann daher auch kein A2DP nutzen.

Liegt das nun daran, dass ich die Nokia-Box habe und die von novero brauche? Ich dachte eigentlich, der Nokia-Box fehlt Bluetooth komplett.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?

• Ich hatte meinen Wagen nun zum Zahnriemenwechsel und bei der Gelegenheit den :) darum gebeten mal herauszufinden, warum mir BT Audio im FX nicht zur Verfügung steht. Der Mechaniker - nach Aussage seiner Kollegen eine Koriphäe in Sachen Multimedia im Mondeo - wollte sich das mal anschauen.

Heute den Wagen abgeholt, kein Mechaniker mehr da, auf der Rechnung stattdessen der Vermerk: "Radio unterstützt Bluetooth-Audio nicht / Update auf diese Funktion nicht möglich"

Jetzt bin ich total verwirrt. Gibt es etwa noch verschiedene Varianten des Travelpilot FX - mal mit und mal ohne BT Support? Das kann doch nicht so schwer sein, das in meinem Wagen zu realisieren. Ist doch sonst alles da: S&C, Voicecontrol, BT (Telefonie), USB, Aux...

;(

• Das ist doch alles wie verhext. Heute beim nächsten Ford-Händler gewesen, der mir erzählt, er hätte noch nie ein FX mit Bluetooth Audio gesehen und sowas gäbe es nicht.

Vom Ford Kundenservice heute per Mail die Antwort bekommen, dass diese Funktion erst ab Dezember 2009 vorhanden war und sich in meinem Wagen (gebaut 03/2009) nicht nachrüsten liesse.

Ich gebs auf, ich kauf mir wohl doch ein Zenec oder so.

:cursing:

• Also meiner Meinung nach ist die Fähigkeit des Bluetooth-Audio streamings (A2DP) nicht abhängig vom Navi, sondern allein vom FSE-Modul und dem Convers.
    Das FSE-Modul mit A2DP kam ja erst später raus (Dez. 2009 könnte passen).
    Die Conver-Version muß mind die 0906 sein.
    Du hast z.Zt. sicher das ältere FSE-Modul von Nokia drin. Dieses braucht dann nur gegen das neuere Novero-Modul ausgetauscht werden (die Ford-Teile-Nr. 8M5T-19C112-B* ist interessanterweise bei beiden identisch).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Januar 2013 um 18:29)

• soweit ich weiß hatten nur die ab novero ust, nokia war rein bt zum tel. ad2p wurde , wie schon oft besprochen, erst später eingeführt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Okay, vielen Dank euch beiden. Dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwo günstig an ein passendes novero-Modul rankomme oder eben den Schritt zu einem alternativen Naviceiver wagen. Was mich daran nur so nervt, ist die fehlende Unterstützung von S&C. Ich will einfach auf die Sprachsteuerung und das Deckenmikrofon nicht verzichten. :(

Naja, schaun mer mal.

• Hallo zusammen,
    ich verfolge interessiert die Beiträge zum Thema Bluetooth Audio. Ich fahre als Firmenwagen einen Mondeo Turnier Bj. 10/2011.
    Er hat das Businesspaket 2, USB Anschluß habe ich. Telefonieren über Bluetooth funktioniert auch. Den Punkt Bluetooth Audio
    vermisse ich allerdings. Woran kann das liegen? Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass bei den Anruflisten im Telefonmenü bei den gewählten, entgangenen und angenommenen Telefonaten nur die Rufnummer und nicht der dazugehörige Name angezeigt wird. Das Telefon ist ein Nokia C5. Dieses Telefon funktioniert allerdings im Fiesta von meiner Frau Bj.03/12 problemlos.
    MfG Gerald

• Also meiner ist Bj. 8/2009 und hat Bluetooth im FX drinnen. Das einzige Problem ist, dass er manchmal das Bluetooth verliert, so als wenn man es deaktiviert hätte. Bei der nächsten Fahrt ist es wieder da. Hab da ein Nokia Telefon dran, aber das dürfte daran eohl nicht liegen.
    Gruss Bernd

• ... Mondeo Turnier Bj. 10/2011.
    Er hat das Businesspaket 2, USB Anschluß habe ich. Telefonieren über Bluetooth funktioniert auch. Den Punkt Bluetooth Audio vermisse ich allerdings...

Das S&C hat in 10/2011 definitiv A2DP, also Bluetooth Streaming (steht auch so in der Preisliste).
    Hast Du denn im Convers neben "USB", "iPhone" u. "AUX" ein Menü "Bluetooth"?
    Wenn kein Convers vorhanden, muss es was entspr. im Navi geben.
    Wenn nicht, dann ist entweder was defekt oder es hat jemand das originale FSE-Modul gegen ein älteres getauscht.
    Da Du ja noch Garantie hast, würde ich der Sache mal nachgehen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Für alle die ein älteres Modul haben so wie ich:
    Es gibt A2DP Empfänger mit Klinkenausgang.
    Habe ich mir jetzt auch gekauft und bin top zufrieden. Der Vorteil: geht an jedem Greät mit Klinken- oder Cinchstecker.

Es gibt auch welche mit intigriertem Akku, aber ich habe mich für das hier entschieden.
    http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=17827

Falls sich jemand diese Frage stellt: Ja, das Telefon verbindet sich parallel mit mehreren Empfängern. Für Anrufe wird das Ford BT System Verwendet, für Audiowiedergabe automatisch der Klinkenadapter

/010/

• Danke Hemkey,

zufälligerweise hab ich mir vor 2 Tagen gerade so ein Ding bestellt. Ich hatte befürchtet, dass das Smartphone auch die Calls darüber abwickeln wird. Die Sache, dass mir im Radiodisplay ständig nur "Line-In" angezeigt werden wird, hat mich schon genug genervt. :rolleyes: Aber dein Bericht beruhigt mich ungemein.

Weißt du zufällig auch, ob die Wiedergabe von Musik und/oder Onlineradio auf dem Smartphone bei Abschalten des Motors automatisch gestoppt und bei wiedereinschalten automatisch fortgesetzt wird? So war es nämlich letztens in dem 2012 S-Max, den ich als Ersatzfahrzeug hatte (geile Kiste btw. :thumbup: ) und diesen Komfort hätte ich halt auch gern in meinem Dicken.

• Zitat von citpanys:
    "..., ob die Wiedergabe von Musik und/oder Onlineradio auf dem Smartphone bei Abschalten des Motors automatisch gestoppt und bei wiedereinschalten automatisch fortgesetzt wird?"
    ----------------------
    Ja, auch die Wiedergabe über Bluetooth macht nach Aus-/Einschalten an der Stelle weiter, wo man aufgehört hat.

Baumonat 10/2008

• Das S&C hat in 10/2011 definitiv A2DP, also Bluetooth Streaming (steht auch so in der Preisliste).
    Hast Du denn im Convers neben "USB", "iPhone" u. "AUX" ein Menü "Bluetooth"?
    Wenn kein Convers vorhanden, muss es was entspr. im Navi geben.
    Wenn nicht, dann ist entweder was defekt oder es hat jemand das originale FSE-Modul gegen ein älteres getauscht.
    Da Du ja noch Garantie hast, würde ich der Sache mal nachgehen.

Hallo Gobang, danke für Deine Info. Im Convers habe ich kein Bluetooth Menü. Wenn ich im Navi im Menü die Taste Bluetooth drücke, kann ich wählen: An/aus bzw. Telefon aktivieren/deaktivieren. Beim Drücken der Taste CD/AUX habe ich nur 3 Einträge USB, IPod und Line in. Mehrmaliges Drücken der Taste bringt auch nichts. Wie erkläre ich das jetzt meinem FFH. Er meint, dass es das BT Audio Menü erst seit kurzem gibt.

• Wie gesagt, laut Preisliste hat auch das S&C des BP das A2DP, und das auch schon vor 2011 (wie oben schon geschrieben ab 12/2009).
    Ich selber habe ein FSE-Modul aus Herbst 2011 drin und Bluetooth-Streaming funktioniert damit.

Baumonat 10/2008

• Hallo Gobang, brauche mal Hilfe.
    Ich habe mir das Update für S&C heruntergeladen, entsprechend der Anleitung entpackt. Dann wie beschrieben Radio an, USB Stick rein und Zündung an. Im Display stand "Update läuft". Nach ca. 20 Minuten dann Warnmeldung Batteriespannung niedrig. Daraufhin habe ich den Motor gestartet. Update lief auch weiter. Nach ca. 1 Stunde stand im Display immer noch Update läuft. Nach weiteren 30 Minuten habe ich dann den Motor bzw. Zündung ausgeschaltet, Update lief bis dahin immer noch.
    Heute früh habe ich dann folgendes probiert. Ich hatte zum heutigen Kunden eine längere Anfahrt von ca. 3 Stunden. Ich habe bei der Abfahrt zu Hause das Update gestartet, dann den Motor angelassen und bin losgefahren. Sah auch gut aus. Im Display stand Update läuft. Nach einer Stunde immer noch, nach 2 Stunden auch noch. Langsam kam es mir komisch vor. Auf einem Parkplatz angehalten, Motor aus, Stick raus und ca. 5 Minuten gewartet. Dann wieder angelassen und obwohl kein Stick drin stand wieder da Update läuft.
    Dies ging dann den ganzen Tag weiter. Das Auto habe ich schätzungsweise 6 mal neu gestartet, jedesmal kam Update läuft. Von unterwegs habe ich dann den FFH angerufen, er meinte, wenn ich zuhause bin, soll ich die Batterie für 15 Minuten abklemmen. Dann wieder anklemmen und PIN eingeben.
    Habe ich alles gemacht, Radio läuft auch wieder, aber was ist mit dem Update. Der Menüpunkt BT Audio fehlt immer noch. Bitte um Hilfe.

• Da bin ich leider auch ratlos. :(
    Hast Du es auch schon mit nur den beiden Dateien für die deutsche Version (8M5T-14D511-B*.bvc / 8M5T-14D511-B*.vbf) auf dem Stick probiert zu wiederholen?
    In der Update-Anleitung steht ja auch nur drin, es bei Problemen nochmal zu versuchen.
    Ich würde es auch nochmal mit einem anderen Stick probieren.
    Wenn das auch nicht hilft, wird nur noch eine Anfrage bei Ford über den FFH weiterhelfen...

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (21. Januar 2013 um 22:48)

• Hallo Gobang,

heute Entdeckung gemacht. Am Navi die Taste CD/AUX gedrückt, danach die Sprachsteuerung aktiviert. Im darauf erscheinenden Bildschirm werden die möglichen Sprachkommandos angezeigt. Siehe da, dort wird Bluetooth Audio aufgeführt. Ein entsprechendes Sprachkommando wurde aber mit "kein Bluetooth Audio angeschlossen" beantwortet. Wie schließe bzw. verbinde ich eigentlich ein Bluetooth Audio Gerät. Ich hätte z.B. probieren ein iphone parat.

• Hallo brunosln,
    heißt das, das FSE-update ist endlich durchgelaufen?
    Wie das Bluetooth-Audio streaming beim iPhone zu aktivieren ist, kann ich nicht sagen.
    Bei meinem Windows-Phone ist es aber so, dass ich nur 1 Mal die FSE-Kopplung durchgeführt habe und dann im Convers das Bluetooth Audio Menü anwählbar wird.
    Ohne Kopplung ist es grau.

Baumonat 10/2008

• Ohne Kopplung ist es grau.

und immer vorhanden sobald ad2p verfügbar ist. ich würde eher tippen das das modul es hardware technisch nicht beinhaltet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo Gobang,
    Update lief gestern ca. 1Std., es kam zwar keine Meldung Update erfolgreich, aber das Radio ging wieder an und die Bluetooth-Verbindung wurde wieder aktiv. Ein erneutes Starten des Updates brachte die Meldung "Nicht erforderlich". Daher gehe ich davon aus,
    dass das Update jetzt drauf ist. Für BT Audio aber nach wie vor kein Menüpunkt verfügbar. Ich habe vorhin nochmal mit dem FFH telefoniert, er hat ein BT Modul bestellt. Es soll nächste Woche kommen und dann werden wir weiter sehen. Danke erstmal. Ich melde mich dann zu Neuigkeiten.
    MfG Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!