Radio im Tesla-Style

  • Danke für die Info. Ich würde es mal probieren, habe aber keine Vermutung, welche Belegung das Sound&Connect Modul hat, ergo welche Adern Mikro+ und Mikro- sind. Lötkolben und Schrumpfschlauch stehen noch vom letzten Versuch parat.


    oldrebel : hast du da eine Ahnung über die Pin-Belegung?

  • Ja, hab ich ;)

    Du sagst, Du hast ein MCA rausgeworfen. Also hast Du garkein separates Sound & Connect-Modul im Fahrzeug, sondern das war im MCA integriert. Folglich liegt das Mikrofon im Quadlock-Kompaktstecker vom alten NaviPins 10 (blau) und 12 (braun) an.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • oldrebelich bezweifle das er beim Ausbau des MCA alles in einen Zustand wie ohne MCA zurückversetzt hat, das macht keiner. Er hat sicher nur das MCA ausgebaut. Integriert ist dort nicht das gesamte Sound & Connect sondern nur die Sprachsteuerung und Klimasteuerung. Die Bluetooth-Verbindung und FSE findet nach wie vor über das S&C Modul überm Handschuhfach statt. Und auch der Loop-Adapter ist noch der für MCA. Siehe auch https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…sprachsteuerung

    Das S&C dürfte Dank China nun eher "blind" da rum bammeln, da es nicht mehr angesteuert wird?

    Durch die vorherige Konstellation mit MCA geht das Mikrofon aber durch den Loop erstmal wirklich direkt zum Radio. Bei den Mikrofonen über die wir im Auto reden handelt es sich zu 99% um Elektretmikrofone, auf kapazitiver Basis. Die würde ich mal als un weiten Teilen gleich und kompatibel bezeichnen für diesen Einsatzzweck. Eine Polung gibt es hier nicht. Einzig kann es sein das die Abstimmung falsch ist, die Sprache also verzerrt oder zu leise reinkommt, aber es sollte un jedem Fall eine Funktion erkennbar sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das S&C dürfte Dank China nun eher "blind" da rum bammeln, da es nicht mehr angesteuert wird?

    Dann sollte er aber das S&C-Modul abstecken, weil es zwar nicht mehr angesteuert wird, aber nach wie vor als Bluetooth-Partner aktiv ist, und sich seine Handys immer wieder damit verbinden werden, da sie es ja bereits "kennen".

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  • danke für eure Rückmeldungen. Ich kann heute mal wieder am Auto schrauben und werde mal das S&C Modul ausbauen und die verschiedenen PINs mal probieren, ob sich da was tut. Bin zwar noch nicht ganz dahinter gestiegen, welche PINs nun die korrekten sind, aber das wird sich später zeigen und ich kann dann nochmal berichten

  • Ich habe mal das Handschuhfach auseinander genommen, aber keinen Loop-Stecker erblicken können. Stattdessen mal das Sound&Connect Modul ausgebaut.

    Leider klappt es aber noch nicht mit dem Mikrofon. Welche Kabel müsste ich denn bei dem Stecker vom Bild anzapfen, damit ich an das Mikrofon kommen würde?

    Liegt am Sound&Connect denn auch die Fader-Option für die Verstellung Sound Front und Back-Lautsprecher?

  • [Blockierte Grafik: https://static.baza.drom.ru/drom/1633017825756_default]

    Vielleicht hilft dir das weiter, da sieht man schon mal die Kabelfarben.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ein FL mit MCA ohne Loop-Adapter gibt es m.E. nicht, schau nochmal genau nach, der muss da sein..

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/pinout_srm

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  • patrick_wago bist du da auf deinem Bild nicht um einen Pin verrutscht? So wie ich das aus dem Wiki sehe müsstest du auf Pin 3 und 4 bist aber auf 4 und 5.

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