Beiträge von Go4IT

Das Problem hier dürfte sein dass einfach die Direkt-Verbindung vom Mic zum Modul fehlt. Da ja die ganze Sache bei S&C erst zum Modul und von da zum Radio geht müsste am Loop-Stecker diese Verbindung erst hergestellt werden. Aktuell hast du ja das Micro direkt zum Navi geleitet, das muss geändert werden.

Bei S&C übernimmt ja das Navi die Sprachsteuerung und dafür wird das MIC über den Loop erst dort hin geleitet und geht dann zurück zum BT-Modul. Dafür allein werden im Loop 8 Kontakte benötigt. Dann nochmal 6 Kontakte für den AUX-Eingang, welcher ebenfalls über den Loop zum BT-Modul geführt wird. Weitere 6 Kontakte die den Audioausgang vom BT-Modul zum Navi zurückrouten.

Ein 8-poliger Loop kann das nicht leisten. Über ihn wird faktisch nur das Mikrofon-Signal gerouted. Die ganzen anderen Verbindungen zwischen BT-Modul und Navi sind entweder garnicht vorhanden und müssen nachgerüstet werden, oder fest verkabelt und nicht über den Loop geführt.

Es ist aber in jedem Fall so das das Mikrofon immer erst ins Navi geht und dann vom Navi das Signal ins BT-Modul und nicht wie Du oben geschrieben hast.

pin

37

38

19

23

37+38 sind LINE-IN vom BT-Modul für den Anschluß der AUX-Buchse im Handschuhfach, 19 ist der Schirm dazu.

23 wundert mich eigentlich, das hätte bereits vorhanden sein müssen. Ist der Schirm der LINE-OUT Leitungen vom BT-Modul über den Loop zum Radio EXT.AUX2 Eingang. Hierüber kommt das Signal vom Telefon (Anruf, Musik).

Die 22 Grad sind ja quasi der Default. Im Navi läuft die Steuerung so, das man durch Bedienung den Soll-Wert ansteuert. Dieser geht via MM-CAN über den Tacho zum MS-cAN und dort ins Klimamodul. Dieses meldet den IST-Wert via CAN zurück ans Navi welches es dann darstellt. Es sind also wirklich getrennte Wege.

Ich vermute daher das das Klimamodul einen Aussetzer bekommt, sich zurück auf Default stellt und dieser Wert dann angezeigt wird.

Also Kabelprobleme in der Spannungsversorgung vom Modul oder innerhalb vom Modul.

Wurde das radio mal ausgebaut? Wenn ja lohnt es sich den korrekten sitz der stecker am Klimamodul zu überprüfen.

Mir fällt aktuell nur eine Idee ein, nämlich dem Fahrzeug einfach IGN_ON zu simulieren indem man mit einem USB/CAN-Interface wie doof folgendes auf den MS-CAN Bus schreibt:

048 8 00 00 00 00 26 02 E0 20 (Zündung ist AN)

und zwar mindestens alle 30 ms.

Das könnte das zugleich vom BCM gesendete 048 8 00 00 00 00 20 02 E0 20 (Zündung ist AUS) evtl. überlagern und dafür sogar das das Fahrzeug trotz fehlendem PATS/Schlüsselerkennung an bleibt zur Programmierung.

Ich dachte auch eher daran die ganze Konsole zu tauschen. Mit der MiKo bekommt man das ja noch einigermaßen gut hin. Die Frage ist wohl wie es am Übergang zum Armaturenbrett ausschaut, bzw. in dessen Verlauf. Hab leider noch kein vFL-Bild gefunden was von den Perspektiven her genauso gut ist wie das vom FL um es mal optisch übereinander zu legen.

Die Befestigungspunkte der Konsole unten und vorn sehen jedenfalls identisch aus.

Ja, das wird wohl nicht so simpel, denn auch wenn die CCC kein Problem darstellt, dann in jedem Fall das PATS. Man bekommt nämlich ein Henne/Ei-Problem wenn man eine Komponente des PATS komplett ersetzen möchte weil die gängigen Programmiertools (ForScan, UCDS) benötigen "Zündung AN" um mit dem Modul in Kontakt treten zu können. Wenn man aber nun ein Keyless-Start hat, dann geht das nicht weil PATS meldet "Schlüssel nicht erkannt".

So erging es kürzlich zoka84 beim Versuch sein KVM gegen eine höhere Version auszutauschen. Ähnliches hat er mit dem BCM vor und wir vermuten sehr stark das es hierbei die gleichen Probleme geben wird.

Ich habe mal über eine vFL VIN und eine FL VIN geschaut. Die Mittelskonsole (also die Tunnelabdeckung vom Schaltsack bis zur Mittelarmlehne) haben einen unterschiedlichen Bauzeitraum im Teilekatalog:

vFL:

FL:

Wenn ich mir die Bilder von den Teilen so ansehe finde ich aber zunächst keine gigantischen Unterschiede, aber vielleicht seht ihr einfach mehr als ich!?

Ich habe die FINIS dazu in eine Teilenummer umgewandelt weil nach FINIS findet man keine Gebrauchtteile.

vFL = 1686368 = 7S71-A045A20-A*

FL = 1756898 = CS71-A045A20-A*

Das Thema wurde schon mehrfach angerissen aber nie hat einer bis zum Ende durchgehalten :-/

Die Aufgabenstellung ist ein MCA in einen vFL zu bauen und auch die Mittelkonsole dieser Optik anzugleichen.

IST (Beispiel):

SOLL (Beispiel, in Echt gibt es auch hier einen Start-Knopf):

Zunächst habe ich gedacht das es ausreichend sein müsste nur die Blenden zu wechseln, also alles von oben bis einschließlich Becherhalter. Der Schaltsack-Ring scheint derselbe zu sein bei beiden Varianten, ebenso ist der SH-Schalter gleich. Auf den ersten Blick wirkt das sehr kompatibel, aber es ist wohl komplizierter?!

Es gab aber Aussagen das die Form/Steigung geändert wurde. Was ist da dran? Wäre es z.B. ausreichend/möglich den Mittelkonsolteil zu wechseln?

Ja, kommt nicht oft vor so max 2 mal die Woche bis mal einen Monat gar nicht, sollte es schlimmer werden melde ich mich zwecks Not-OP. :00009079:

Logo! Ich helf Dir natürlich auch gern im Vorfeld mit einem Leihgerät aus, hab ja genug von den Dingern hier rumliegen ;)