Beiträge von Go4IT

Aktuell mit 144tkm sauberes Auto bin bis jetzt zufrieden vorher immer VW,Audi,BMW,Mercedes gefahren und muss sagen warum nicht früher ein Ford :-)).

Na, wir sprechen uns nochmal wenn Du zum ersten Mal den Innenraumfilter gewechselt hast :pinch: ;)

Aber sonst, herzlich willkommen im Forum und für Dein PDC-Problem gibt es sicher Unterstützung falls Du es nicht allein hinbekommst!

Für mein BLIS Projekt muss ich u.a. eine Sicherung im hinteren Sicherungskasten auf der Fahrerseite nachrüsten. Der Kabelstrang von der Heckstoßstange verläuft jedoch auf der Beifahrerseite.

Wenn ich das Kabelstrangschema anschaue, gibt es aber eigentlich nur eine Verbindungslinie zwischen den Seiten und die Verläuft durchs Armaturenbrett:

D.h. das ist original Kabelstrang die Vcc (Plus) Leitung von den Radarmodulen von hinten rechts nach vorn, nach links und dann wieder ganz nach hinten links verläuft?! Wer denkt sich denn sowas aus??

Abgesehen davon das Leitungsverlegung auf einer Seite der Fahrzeugs schon "spaßig" genug sind, durchs Armaturenbrett will wirklich niemand...

Wie habt ihr solche Probleme gelöst? Einfach hinten am Heck innen entlang? Oder direkt hinter den Rücksitzbänken? Das wäre jetzt mal mein Favorit...

Wow, cool, danke! ich werte das mal aus.

Ist halt eines meiner Großprojekte ;) Ich denke wenn ich die Türen mit Alubutyl dämme dann ist der Wechsel des Kabelbaums fast ein Abwasch und bevor ich da anfange den nachzurüsten tausche ich ihn lieber komplett aus. Je nach Typ kosten die Neu zwischen 40 und 70 € pro Tür (braucht ja nur vorn).

Deutlich komplexer ist das mit dem Armaturenbrett. Diesen Kabelbaum bekommt man gebraucht sehr selten und neu kostet der um die 380,- €. Aber viel schlimmer ist die damit verbundene Arbeit, nämlich das komplette Armaturenbrett ausbauen (würg). Aber auch hier hätte ich noch eine Nebenanwendung, denn ich habe schon lange einen Pedalsatz rumliegen weil mein Kupplungspedal doch immer so knackt. Und um da ran zu kommen müsste man das A-Brett ebenfalls demontieren.

Last but not least muss ich dann noch die Kabelstränge unterm Teppich anpassen um die breiteren Stecker mit den LSP-Leitungen sowie den Sub-Leitungen zu erweitern.

Ich denke mein Auto ist dann komplett ausgeweidet. Gute Gelegenheit alles mit Alubutyl zu bepflastern ;)

Ich versuche schon seit Tagen zu bestimmen wie die Teilenummern der Türkabelbäume sind, die sowohl BLIS als auch Premium-Sound enthalten.

Inzwischen bin ich mit recht sicher das Premium-Sound in den Katalogen als "Audiophile" oder "Audiopfile" (falsch geschrieben) erkennbar ist. Für BLIS gibt es aber leider keine Kürzel.

Jedes einzelne habe ich schon ermittelt:

Fahrerseite (links, 14630A):

Audiophile: 1768061 (BG9T-14A584-BCD), 1768064 (BG9T-14A584-BMD), 1768065 (BG9T-14A584-BND)

BLIS: 1708889 (BG9T-14A584-BNC)

Beifahrerseite (rechts, 13C772A):

Audiopfile: 1768069 (BG9T-14K138-KCC), 1768072 (BG9T-14K138-KMC), 1768074 (BG9T-14K138-KNC)

BLIS: 1768068 (BG9T-14K138-KBC)

Was ich aber suche ist ein Kabelsatz der beides enthält.

Am einfachsten ginge das wohl wenn mir hier jemand seine VIN per PN nennen würde der beides hat, dann kann ich im Teilekatalog geziehlt danach schauen.

Oder hat wer noch eine andere Idee wie man das rausbekommt?

In der Tat muss ich wohl noch in diesem Jahr einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen, der letzte ist bereits über 2 Jahre her. Dabei überlege ich ob ich nicht auch gleich das ABS austausche gegen das mit Berganfahrhilfe und ACC-Taugliche... die Arbeit hinten raus ist ja diesselbe.

Für das Bleeding gibt es ja in ForScan Servicefunktionen. Hat das schonmal jemand durchgeführt und kann bestätigen das es klappt?

Ich verstehe grad nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Das die Scheibe "krumm" und nicht gerade wie ein Fensterglas ist, sollte bekannt sein. Sie bewegt sich also nicht exakt von oben nach unten (und umgekehrt) sondern in einer leichen Kreisbewegung. Das macht sie aber innerhalb der Führungsschienen in der Tür, bzw. diesen Filzgleitführungen. Der Antrieb wickelt dabei nur zwei Stahlseile auf oder ab und schiebt/zieht damit unten an der Scheibe. Dem ist das total wurscht wie die sich dabei verdrehen muss.

Die Form der Scheibe spielt da für mich keine Rolle. Es ist vielleicht so das die Auflagefläche in der Führung sich verändert durch die Form. Dennoch sollte sie nicht wackeln müssen. Aus meiner Sicht ist das nur damit die Motore das auch von der Leistung her schaffen.

Ich denke beim Einbau kann man nicht viel falsch/anders machen. Federn, bzw. Gummis raus, Abstandshülsen rein, festziehen und gut. Wenn es dann am Ende mit dem Winkel nicht in die Norm-Kurve des LEGs passt, dann ist das nicht leicht zu korrigieren... also hoffen und glauben.

Ah, das meinst Du, ja, stimmt ja auch :) Aber ich glaube wenn ich das Mittelrohr soweit kürze das die Endrohre mehr oder weniger bündig mit dem Diffusor sind, dann macht das gut 2-3 cm aus und die Gummis zeigen dann eher nach vorn anstatt nach hinten.

Ich hätte jetzt Ossi erwartet mit "Fensterglas ausbauen" oder so ... ;) aber ich war ausnahmsweise mal schneller und darf der erste sein der seinen Dummen Spruch zum Besten gibt! :chinese:

Aber im Ernst, das kenne ich von anderen Autos ganz genauso. Ja, hört sich komisch an, aber nur im Sommer wenn man die Klimaanlage nicht mag. Und auch erst wenn die Scheiben ein gutes Stück weit unten sind. Meine Theorie hier ist, das je mehr diese aus den Filzdichtungen nach unten in die Kunststoffführungen auslaufen, desto mehr spiel hat die ganze Scheibe.

Eine mögliche Lösung wäre die in der Tür liegenden Führungsschienen enger einzufassen, auch mit so einem Filz. Das macht Ford entweder nicht weil es Geld kostet, oder weil es andere Nachteile hat, die jetzt nicht offensichtlich sind...

P.S.: Verdammt, einen Satz früher und ich hätte es Tatsächlich geschafft...

Ich meine die Achse des Brennpunktes und damit den Winkel des nach rechts scheinenden Lichtes (ab Punkt "P" in der Höhe "b"):

Mit den der oberen Einstellschraube kannst Du nur die horizontale Lage ändern ("A" oben im Bild), also den Lichtkegel nach links oder rechts verstellen und somit die Richtung und den Abstand des Scheinwerferlichtes beeinflussen.

Mit der unteren Stellschraube die Höhe ("B" oben im Bild), also nach oben oder unten verstellen um die 1% Neigung zu erhalten.

Wenn jetzt aber der Winkel nicht stimmt, das ganze also gekippt ist, dann kann man das nur minimal durch ändern der Dreipunktbefestigung im Scheinwerfergehäuse machen.

Das ist alles streng genormt und das austretende Licht muss sich innerhalb einer kleinen Toleranz exakt in dem angegebenen Kurvenverlauf bewegen. Die Lichteinstellgeräte zeigen das an, entweder "analog" oder "digital":