Duplex Auspuffanlage erneuert

• Vor einigen Monaten habe ich eine fast neue (ca. 1 Jahr alt) Original Duplex-Anlage eines 2,2 TDCi FL erstanden und gestern endlich mal die Gelegenheit gehabt die einzubauen.

Meine "alte" war zwar soweit noch ok, aber ich mag es ja lieber original und meine hatte ich damals mit geraden Endrohren nachgerüstet (schweißen lassen). Das sah so aus:

Ich fands recht stimmig und für verhältnismäßig kleines Geld (inkl. Arbeitslohn unter 200,- €) eine gute Alternative. Aber ich bin ja Original-Fetischist (Masochist, wenn ihr so wollt) und so muss natürlich früher oder später das drunter was der Hersteller vorgesehen hat :)

Leider hat der, der die Anlage für den Verkäufer ausgebaut hatte nicht die von Ford vorgesehende Trennstelle genutzt sondern um einiges weiter richtung Heck getrennt. Vermutlich wollte er sich für die Nachrüstanlage Material stehen lassen. Hier im Bild mit bereits reichlich Auspuffmontagepaste versehen (in der Anwendungsanleitung stand "Geben Sie reichlicht Paste auf die zu montierenden Teile"):

Jedenfalls musste ich mir anstelle meiner kleinen Verbindungsmuffe eine etwas längere besorgen:

Wirkt jetzt nicht mehr so "brachial" wie die runden Endrohre:

Aber ich fürchte da hatte ich kein besonders gutes Augenmaß, denn ich hätte das vom Motor kommende Abgasrohr auch noch etwas kürzen müssen. Die Endrohre stehen nun für meinen Geschmack etwas zu weit raus, oder was meint ihr?

Ich hoffe ich bekomme die 5kg Auspuffdichtmasse nächste Woche noch runter... ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ja , hat was von Schubkarre :pleasantry:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Gibt’s vom Hersteller keine PDF Dateien oder technische Zeichnungen? Man man man, wenn man die von Ford mal braucht

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn ich bei seinen Bildern die Haltegummis der NSD sehe, würde ich auch stutzig werden.

Was ist damit falsch? Das sind die Originalen.

Albert Einstein

• Ah, das meinst Du, ja, stimmt ja auch :) Aber ich glaube wenn ich das Mittelrohr soweit kürze das die Endrohre mehr oder weniger bündig mit dem Diffusor sind, dann macht das gut 2-3 cm aus und die Gummis zeigen dann eher nach vorn anstatt nach hinten.

Albert Einstein

• Ja, ICH kenne die, nur leider der Vorbesitzer der ESD-Anlage nicht. Daher ist jetzt alles etwas "Einstellungssache"

Albert Einstein

• So, auch das habe ich gerichtet. Trotz Auspuff-Montagepaste habe ich das Alu-Verbindungsstück kaum noch vom Endrohr welches nach vorn geht runterbekommen. Da musste ich gaaanz schon rumorgeln. Dann habe ich das Rohr um gut 5cm gekürzt und alles wieder montiert. Schaut nun stimmiger aus :)

Albert Einstein

• klar nimmt man das. Dünn drauf und Rohr drüber und verschrauben.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• na wenn DU das sagst.

Es soll ja auch wen geben, die vergessen Schrauben anzuziehen, aber alles besser wissen. Kennste die?

Ich dem Sinne, schönen Sonntag.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ch hol mal popcorn, bier und warme socken...

Wieso , hockst du in deinem Auto ? :phatgrin:

• nee, schlimmer. am schreibtisch. ich habe die kälteste wohnung in neukölln und das ars.. unter mir heizt nie...

Ich sehe was, was Du nie siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!