Beiträge von Go4IT

Was ist draus geworden? :)

Funktioniert. Aber ob sich das lohnt... naja, auf jeden Fall eine nette Spielerei. Aber nix für mich, denn zum einen zieh ich doe Handbremse praktisch nie an (wozu auch, rostet nur fest und gibt fiese Stellen auf der Bremsscheibe) und zum anderen dauern mir diese elektrischen einfach viel zu lange. Ich weiss auch nie wann und wie ist auf und wann zu... näää, nix für mich.

Das ist klar.

Aber theoretisch hätte man das anstelle der Nahfunktechnik auch auf Basis einer elektrisch leitenden Verbindung lösen können, z.B. über den Schlüsselbart, wenn er im Zündschloss steckt. Ich habe den von mir zitierten Teil der Eingangsfrage auch in dieser Richtung hin verstanden.

Genau so ist es ja auch beim herkömmlichen Schlüssel und beim Notbetrieb vom KeylessGo System. So wie schon vor 15 Jahren gemacht wurde. Im Schlüssel ist ein chip welcher über die Sendespule in der Lenksäule, genauer gesagt um das Zündschloss herum, beim drehen des Zündschlüssels mit Strom und Daten via Funk versorgt. Der Schlüssel beantwortet die Sicherheitsfrage indem er mit einem schwachen Signal zurücksendet.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das die ZV-Funktion des Schlüssels beim waschen ausfällt, aber für sehr unwahrscheinlich das dies den PATS Chip zerstört....

Wenn überhaupt Tigerscheisse oder ggf auch Tigerpisse (also nicht dir von der Tanke sondern die ausm Zoo). Dann meiden aber nicht nur die Marder Dein Auto...

Über Hunde, zumindest unsere Haushündchen lachen die Biester. Das sind Raubtiere und Reviertiere.

Eigentlich kenne ich nur eins was die wirklich dauerhaft vom Auto fern hält und das Kaliber 45 ;)

Gab es die elektronische Feststellbremse eigentlich auch für den Mondeo?
    Darauf hätte ich ja auch lust....

Nein, gab es nie. apollogary hat sich das mal mit viel Aufwand aus einem anderen Ford-Modell (ich glaube es war ein S-Mac oder Galaxy) nachgerüstet. Auch da gibt es unterschiedliche Varianten. Seine war die ältere wo es ein zentrales Modul unter Achse gab was die Handbremsseile mittels Motore betätigte. Das neuere ist wohl das Motore direkt auf dem Bremssattel verbaut sind. Problemstisch war etwas die Ansteuerung. Er hat die Betätigungstaste mit viel Aufwand in der Mittelkonsole integriert. Auch gab es DTC und Funktionsprobleme mit dem Convers.

mkay mkay... wenn mann mal auf'm schlauch sitzt. im wiki habe ich es jetzt bebildert gefunden. hätte ich ja auch früher drauf kommen können, dass Go4It da was dinne hat. ...

hilft mir jetzt natürlich nur bedingt weiter. in neukölln am strassenrand bau ich die gesamte tür nicht auseinander. schei...

Verstehe... da stehst Du ganz schnell nur noch mit der Tür da und der Rest ist weg. Wie wärs mit nem Tagesausflug nach Charlottenburg oder zum Wannsee?! ;)

Diese habe ich mir Ende 2019 gekauft, habe nicht überprüft ob es wirklich eine aus 2019 ist,

... wozu Du (wie auch im Moment wir alle) auch nicht in der Lage gewesen wärst.

Genau das ist ja mein Argument. Unterm Strich ist das alles auf gut Glück. Den meisten wird es aber wohl trotzdem einen Vorteil bieten, denn viele habe uralte Datenbestände und da wäre selbst ein 2-3 Jahre alter Fake-Stand noch besser :)

Finger weg, ist Dreck. Kauf eine gebrauchte aus dem Vorjahr.

Und, damit das auch einen Sinn ergibt, darauf achten nicht gebraucht den gleichen "Dreck" zu kaufen. Ich beobachten den Markt für Gebrauchtteile regelmäßig und mir fällt auf das zuhnehmend neuere Updates angeboten werden. Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu, nämlich das sich der CID-Patch verbreitet hat und viele den Bestand einfach kopieren und die gekaufte Karte zur Refinanzierung rasch weiterverkaufen, oder sich aufgrund des geringen Preises öfters neue zulegen. Defekte, sprich nicht lauffähige Karten wird man auch dort eher selten finden, wer will sich da schon wissentlich Ärger einhandeln? Eher die wenigsten.

Ich kann aus Erfahrung sagen das sogar manchmal Originalkarten ihren Geist aufgeben und für häufige Restarts und Abstürze am Radio führen. Sehr selten, hatte ich aber schon zwei Fälle selbst erlebt und diagnostiziert. Also würde ich die Frage ob man sich mit einer Billigkopie Ärger einhandeln kann mit Ja beantworten. Zerstören wird man sein Gerät (Firmware) jedoch nicht damit.

Hier ist es ein bischen wie bei Autoteilen. Es viele Teile die man teils etwas, teils deutlich günstiger auch im Zubehör erhält. Damit kann man Glück haben, oder eben auch nicht. Wer das Risiko nicht eingehen will, kauft lieber Original (so wie ich).

Ganz andere Frage: Hat jemand ein Foto von dem DAB-Modul Stecker im Kabelbaum hinterm Handschuhfach? Am besten eines wo er noch eingewickelt ist und eines "enthüllt". Würde ich für die Bebilderung meiner Anleitung brauchen.

Ich träume immernoch von einem Tool mit dem man eine "Diff-Anzeige" zwischen zwei Kartenbestände, egal aus welcher Quelle, anzeigen kann. Die Frage die sich ja jeder stellt:

1.) Ist das raubkopierte Zeugs aus Ost-Europa überhaupt sein Geld wert? Sprich ist das drin was drauf steht oder doch nur "alter Wein in neuen Schläuchen"?

2.) Bringt mir ein Update wirklich was?

Zu 2) habe ich immer Zweifel. Klar, schlechter sollte es nie sein, aber wenn ich z.B. in der Region in der ich viel fahre und navigieren möchte ständig das Gefühl habe auf dem Feld oder im Wald unterwegs zu sein, nur weil diese Nebenstraße einfach noch nicht erfasst wurde, dann bringt mir ein Update auch nicht so viel.

Mal ein kleines Beispiel von mir

:

Als ich letztens mal wieder östlich von München in Richtung Passau unterwegs war viel mir auf das die Autobahn A94 inzwischen vollständig fertiggestellt wurde. Wie lange weiss ich garnicht genau, aber es war innerhalb der letzten 2 Jahre. Google-Maps kennt die natürlich schon:

Mein Navi routete mich bis dato immer entweder über die A92 und A3, weil es der Meinung war das die B12 (bislang einzige Nebenstrecke) zu langsam sei (stimmt auch). Denn früher ging die A92 nur bis Poing und dann gab es im späteren Verlauf noch ein kurzes Teilstück. So fuhr ich halt wieder mal "oben rum" und das ist nicht so flott wie es aussieht...

Jedenfalls habe ich rückwärts zu den direkt Weg genommen weil ich eigentlich Zeit hatte und mir die gut 50 km Umweg (über B12) sparen wollte. Da staunte ich nicht schlecht als ich kurz nach Kirchdorf auf "Autobahn" stieß! Vor allem, AUF FREIE AUTOBAHN. Keine Sau unterwegs (das war noch weit vor Corona), breit ausgebaut, keine Geschwindigkeitsbegrenzung = GEIL! :) Komisch, plötzlich hatte ich gar keine Lust mehr langsam zu fahren und ehe ich mich versah preschte ich mit 220 km/h übern Asphalt. Der Spaß schien gar kein Ende zu nehmen. Zuerst dachte ich noch "nutze es aus solange bis wieder Ende der Ausbaustrecke kommt", es kam kein Ende. Das ging durch bis München :)

Und ich staunte nicht schlecht das mein Navi diese Strecke sogar kannte (habe die MCA 2019 Karten drin gehabt). Einzig das ich das Gefühl hatte übers Feld zu fahren, was aber, wie sich rausstelle, am Zoom-Faktor lag. Ich fahr gern mit Komplettübersicht zwischen Start/Ziel und in dieser Zoomstufe zeigte er die Autobahn, genauer gesagt DIESE Autobahn nicht an (grübel). Eine Zoom-Stufe größer (5 km) zeigte er zumindest die Ausfahrten:

Und noch eine größer (2 km) dann auch plötzlich die Autobahn: