Beiträge von Go4IT

Wow, manchmal würde ich mir so eine Funktion wünschen, auf Knopfdruck ;)

Ne, im Ernst, elektrisch lassen sich die Schlösser ja nur entriegeln, aber nicht öffnen, das geht nur beim Heckschloss. Von daher kann es nur mechanisch sein. Entweder ist die Schlossfalle nicht richtig eingeschnappt gewesen und hat sich durch Vibration wieder geöffnet oder sie ist defekt und hält nicht mehr richtig.

Ich vermute mal das das Sony andere CAN-IDs/Botschaften verwendet hat um seine DAB Sender im Convers anzuzeigen, denn sonst würde ja ein DAB+ Modul auch im vFL eine Anzeige im Convers erzeugen.

Im Falle des Sony glaub ich fast das das Convers garnicht "weiss" was der Unterschied zwischen FM und DAB Sendern ist. Das kommuniziert sicher bei beidem gleich mit dem Radio.

Nur im Falle eines externen DAB+ Moduls muss sich das Convers ja anders verhalten und diesem Modul spezielle Anweisungen schicken zum Senderwechsel, etc.

Ab Anfang 2012.

Ist ja eigentlich auch logisch, denn im August 2011 wurde DAB eingestellt und durch DAB+ ersetzt ;)

Ich habe mir mal mitgeschrieben das DAB+ Anzeige im Convers+ erst ab FW 1412 möglich gewesen sei. Aber vom Zeitraum her müsste es doch schon in der 1302, die ab Ende 2011 im Mondeo vorhanden war, möglich gewesen sein?

Auf jeden immer nur in Verbindung mit dem MCA, womit auch klar ist warum DAB-Anzeige im NX nicht geht. Wäre interessant zu wissen ob die Sony-DAB, welche ja auch anfänglich im FL noch verbaut wurden, zur DAB-Anzeige die gleichen CAN-Botschaften richtung Convers+ nutzen (MM-CAN) wie das später folgende DAB+ Modul. Denn dann wäre die Anzeige von DAB-Sendern ja auch mit deutlich früheren FW-Ständen möglich.

Um nochmal auf DAB zurück zu kommen ;)

Da ich kürzlich von zwei Personen bezüglich der DAB-Nachrüstanleitung im Wiki Anfragen erhielt, habe ich das zum Anlass genommen diese weiter zu überarbeiten.

Einem Punkt hatte ich bisher noch keine Beachtung geschenkt, dem Kombiinstrument. DAB+ mit externem Modul gab es ja erst im FL (ab Baujahr ... ?) und somit dürfte die Darstellung von Sendern auch erst in den FL-Convers möglich sein?

DAB (ohne Plus) gab es ja aber schon im vFL, z.b. mit dem Sony Radio. Hat das jemand und kann sagen mit welcher Firmwareversion sich das wie im Display abbildet? Ggf. sogar mit den einfachen Tachos vom Typ 1 und 2?

Sorry, das hilft Dir nicht weiter, aber das MUSS jetzt raus:

Ich bin ja auch ein "Spielkind" und mach sicher oft Dinge die in anderer Leute Augen übertrieben und unsinnig sind. Aber selbst ich käm wohl kaum auf die merkwürdige Idee mir High-Quality sündhaft teure Lautsprecher zu kaufen und diese dann an ein murksiges China-Trödel-Radio anzuschließen... :fie:

Da nimm doch lieber die Lautsprecher von einem alten Küchenradio, da stimmt dann wenigstens das Qualitätsverhältnis. Mich erinnert das immer an früher als man sich in der Sturm ind Drang-Zeit an seinen alten rostigen 45 PS Opel D-Kadett ein gigantisches Ulter-Sport Auspuffrohr montiert hat.

Ganz abgesehen davon das ich an den Lautsprechern vom Mondeo absolut nichts auszusetzen habe und ich hab "nur" das FL Standard-Paket, nichtmal Premium-Sound. Zur Info: ich habe früher selbst Boxen gebaut, hochwertige, von KEF (das wird hier den allerwenigsten was sagen), auch Endstufen. Alles im Bereich von mehreren tausend DM damals. Ich traue mir also durchaus zu Schrott von Qualität unterscheiden zu können :)

Aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich - für irgendwas muss man dieser Tage ja sein Geld verpulvern...

Nachdem ich den Kabelbaum in meiner Heckstoßstange für BLIS auf Maximalausbau umgebaut hatte, habe ich ja auch gleich mal die RDKS-Antennen dort verbaut. Ich war etwas verwundert das der Stecker welcher für den Heckkabelbaum aus dem Fahrzeugheck kommt bereits die Pins für die RDKS-Antennen belegt hatte (nur leider die BLIS nicht).

Aus dem Grund habe ich heute mal nachgeschaut und festgestellt das diese ganz korrekt am BCM anliegen (Widerstand ca. 2,2 Ohm), "brauner" Stecker. An dem zum Motorraum (grün) fehlen sie jedoch leider... da frage ich mich schon was sich Ford mitunter so für merkwürdige Kabelbaumkombinationen in der Konfektion ausdenkt :fie: Gerade das nachziehen in den Motorraum ist nämlich echt ätzend. Über den Regelweg kommt man da nicht durch, weil die dicke Tülle ("Wasserhahn") innen vergossen ist.

Ich habe ja ein Convers+ mit Patch damit ich RDKS auch ohne die Erregerantennen nutzen konnte, was auch immer gut funktioniert hat. Nur der alljährliche Reifenwechsel ist etwas aufwändiger weil man die Sensoren über Druckunterschiede anlernen muss, da ja eine Positionsbestimmung nur mittels Antennen möglich ist. Trotz des Patch hatte ich auch dementsprechende DTCs im BCM, welche aber nicht weiter störten.

Nun, nachdem ich zumindest hinten die Antennen habe, wollte ich mal prüfen ob ggf. die DTCs für hinten verschwinden. Nach einem Löschen waren sie alle weg und kamen bis dato auch nicht wieder. Meine Frage hier wäre ob/was man tun muss damit die Antennen geprüft werden? Ich ging bislang davon aus das dies spätestens nach Zündung der Fall ist. Bin sogar ein paar Meter gefahren, aber nichts. Kein DTC. Merkwürdig...

Die DTC-Meldungen lauteten ja immer "Kurzschluß zu Masse", was schon etwas merkwürdig ist, sollte mein BCM tatsächlich über die nötige Hardware für die Antennen verfügen. Ich fürchte ja auch eher das in meinem BCM die Anschlüße einfach mit einem Widerstand auf GND gezogen sind und die Ausgangsendstufen fehlen.

So, nachdem das Wetter heute schön war und ich Zeit für die Winterreifen hatte habe ich mich gleich auch den Koppelstangen gewidmet. Wenn der Wagen erstmal aufgebock und das Rad runter ist, liegen die ja praktisch wie auf dem Präsentierteller. Zwar mach ich solche Arbeiten nicht gern im Hocken, aber Hobbywerkstatt ist im Moment ja nicht... Teile hatte ich ja schon ne Weile hier rumliegen:

Vorderachse

2x Koppelstange 1377849 (ca. 43,- € das Stück, original)

2x Mutter M10 1381966

Hinterachse

2x Koppelstange 1425853

2x Mutter M10 138966

2x Gummipuffer, innen 1377398

2x Gummipuffer, oben 1377349

Bei der oberen Schraube hatte ich jetzt keine Info wie fest man die anziehen muss. Habs nach "Gefühl" gemacht, also FEST ;) Ich hoff ich habs nicht übertrieben, jedenfalls sieht mein oberer Puffer etwas gequestschter aus. Der alte Puffer hatte schon leichte Risse.

Die hinteren gingen eigentlich sehr einfach, man muss auch nicht belasten/auf Vorspannung geben, einfach rausdrehen und gut.

Bei der Vorderachse habe ich unter den Querlenker mit einem weiteren Wagenheber und Holzklotz das Federbein so weit angehoben bis die Koppelstange spannungsfrei war. Vorher habe ich die Muttern nur ein/zwei Umdrehungen gelöst um das feststellen zu können. Anschließend liesen auch diese sich einfach und einwandfrei auswechseln.

Danach bin ich dann voller Erwartungen zur Tanke gefahren um Reifendruck einzustellen. :popcorn:

Aber, das Poltern ist immer noch da :dash: gefhült noch schlimmer als vorher :fie:aber womöglich liegts nur daran das ich jetzt ein paar Tage nicht gefahren bin.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, was mir so aufgefallen ist:

1.) Die Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers zur Stoßstange hin, weisen einen Zwischenraum auf:

Ist das evtl. normal so und ich habe es vorher halt nie angeschaut? Habe mit der Ratsche mal versucht noch was zu drehen falls wie evtl. nicht ganz angezogen waren, aber keine Chance, die sitzen rappelfest! :pump:

Die beiden Antriebswellen haben horizontal so ca. 1mm Spiel, aber ich denke das ist auch ok?!

Kann mir halt nur vorstellen das ich beim Zusammenbau bei der Fahrwerkserneuerung irgendwas falsch zusammen gebaut habe. Aber mir will nicht in die Birne was? War da eigentlich sehr penibel und genau. Habe keine Schraube oder Unterlegscheibe übrig gehabt, die meisten sogar erneuert, wenigstens aber alle wichtigen die auch zur Erneuerung angegeben waren.

Mir ist aufgefallen das besonders beim überfahren von Bodenwellen, seien sie auch noch so klein, dieses TOK Geräusch kommt, weniger beim überfahren von Kanaldeckeln, die man nur einseitig trifft. Beim fahren merkt man garnichts das irgendwas falsch wäre. Der Wagen liegt gut in der Kurve, kein Spiel, nix. Das TOK tritt besonders bei langsamer Fahrt auf (bis so 70-80 kmh/h), aber womöglich hört man es dann einfach nicht mehr.

Es ist mir zum verecken bislang nicht gelungen es bewußt zu reproduzieren. Auch scheint es innen lauter zu hören zu sein als außen, aber auch hier verursacht ein heruntergelassenes Fenster womöglich zuviele Nebengeräusche.

Bin echt ein bischen ratlos, weiss nur das mir das tierisch auf die Nüsse geht :chainsaw:

Das muss kein Widerspruch sein. Eingeschaltete Zündung entspricht ja „Fahrzeug steht, nicht in Betrieb“ da könnte es schon sein das die Überwachung da nicht greift.

Wenn Du kannst, klemm doch einfach mal die Glühbirne die vorher drin war (ich nehme es an) parallel zu deiner Lichtorgel, dann wirste schon sehen.

Oder, geht mal in ein BMW Forum?! ;)

Ich glaube eher nicht an die Theorie der "Überspannung". Da wird auch beim määächtigen X1, immerhin das Königs-Flaggschiff der der Oberklassenfahrzeuge mit seiner Sagenumwobenen Hyper-Lichtmaschine kaum kehr als 15V auf die Leitung bringen...

Überwacht der X1 womöglich die Blinker? ;)

Vermutlich ist die Nachfrage auch entsprechend gering.

FX wäre ja noch älter. Und auch nicht ganz so schlimm, wenn es wenigstens NX 2020 gäbe, denn man kann mit ein paar kleinen Modifikationen aus dem NX-Kartenmaterial eine FX-SD-Card erstellen. Von MCA auf NX (FX) ist das bislang noch nicht geglückt.