Beiträge von Go4IT
-
-
Danke.
Ich hatte ja TÜV-Probleme wegen Spiel in der Lenkung, daher habe ich die Spurstangen inkl. Köpfen und Balg erneuert. Dazu habe ich sogar das Original-Fett gekauft, sowie das Montagewerkzeug zur Fixierung der Lenkstange. Dabei habe ich ja auch das Fahrwerk komplett erneuert, d.H. neue Federbeine vorn und hinten, Domlager neu, neue Querlenker vorn und hinten, alle entnommenen Schrauben neu. Alles Original FoMoCo-Teile (nichtmal Motorcraft, sondern wirklich das teure Zeugs) und nach ETIS-Anleitung getauscht. Einzig die Koppelstangen habe ich belassen weil die zum einen einfach zu tauschen sind und zum anderen kein Spiel aufwiesen. TÜV hatte ich nach Spur-Einstellung mit bravour bestanden. Am Lenkgetriebe war bei mir ebenfalls nichts verölt oder naß.
Es ist halt so das ich diese Geräusche vor der Fahrwerkserneuerung nicht hatte, aber auch eine ganze Zeitlang danach nicht und es immer präsenter wird. Daher hatte ich einen Zusammenhang vermutet, aber vielleicht gibt es den auch nicht und ich bilde mir das nur ein. Oftmal ist aber das naheliegende auch das wahrscheinlich richtige

ESD (Duplex) hatte ich vor einigen Tagen noch unten als ich den neuen Hitzeschild und die BLIS Module verbaut habe. Der war bereits getrennt weil ich vor (öh, 2 Jahren? so rum) mal eine Original-Anlage ersteigert hatte die sie dann aber als vFL-Anlage herausstellte und daher zu kurz/klein war für den FL. Dadurch habe ich eine Trennstelle (da wo Ford sie empfiehlt) und kann die ESDs recht einfach demontieren, was beim Hitzeschild fast unerlässlich ist. Das Klappern was vorher wie nachher und mir ist auch nichts abgerostetes aufgefallen. Alle Halter stabil und da wo sie sein sollen.
Ich bin echt etwas ratlos wie ich den Klackerer finden soll... und finden muss ich ihn, weil mir das tierisch auf den Sack geht wenn im Auto was rappelt, dröhnt oder klappert. Hauptproblem dabei ist, das es mir bislang nicht gelungen ist das Geräusch im Stand zu reproduzieren. Meine Nachbarn haben sicher gedacht "jetzt ist er endgültig übergeschnappt" als ich wie ein Affe bei offener Beifahrertür an der Dachreling geschaukelt hab... es braucht scheinbar wirklich kleine Stöße von unten, vermutlich vertikal. Nicht das es am Ende doch die nicht gewechselten Koppelstangen sind?! Dann beiß ich mir ins Knie das ich an den hundert Euro gespart hab.
-
Seit einiger Zeit (und gefühlt jetzt wo es wärmer ist häufiger) nehme ich ein klappern/rappeln im Fahrwerk war. Ich kann es immer noch nicht wirklich einordnen, auch weil es anfangs sehr selten zu hören war. Ich meine das es besonders in Kurven auftritt wenn man über Unebenheiten wie Pflastersteine, Kanaldeckel, aber auch leichte Querrillen fährt.
Ich müsste mal versuche ob ich das Geräusch aufnehmen kann, aber es klingt dumpf und ist am besten zu hören wenn die Fenster zu sind. Habe schon einiges probiert, wie Lastwechsel li+re, Schub+Brems, verschieden Unebenheiten und war auch schon auf der Bühne ob ich was looses entdecke. Es klingt so als wäre irgendwo was locker, haut aber nicht auf Metall sondern was gedämpftes (Gummi oder Kunststoff). Dachte natürlich zuerst das ich beim Fahrwerkswechsel was falsch gemacht haben könnte oder eine Schraube nicht richtig fest sitzt, konnte man so nix finden. Auf der Bühne sind die Teile aber auch alle stramm nach unten, vielleicht findet man das so garnicht?
Ich kann auch nich 100% sagen ob es von vorn oder hinten, links oder rechts kommt. Da täuscht man sich auch schnell. Ich meine(!) es käme von rechts, vorn.
Man müsste vielleicht so eine Rüttelplatte haben wie beim TÜV...
-
Genau deswegen mache ich davon kurze Anleitungen im Wiki, weil es eigentlich eine Zumutung ist 70 oder 80 Seiten durchzugehen... Am Ende, so meine Vorstellung dazu, sollte immer eine Anleitung bei herauskommen und die sollte auch immer im ersten Post hinterlegt werden. Somit wäre es für jeden deutlich einfacher und wer es genau wissen will, liest halt alles. Denn da steckt noch ne Menge Infos zwischen den Seiten drin..
-
Du hast da nen Tippfehler drin, es war sicher kein 19G488 sondern ein 19C112

-
Nö, wenn er die "0841" hat ist er auf dem neuesten (höchstmöglichen) Stand.
-
Mal ne Frage an Euch die ihr schon umgerüstet habt und auch ein paar Tage Erfahrung sammeln konntet...
Ich baue gerade auch auf die Retrofit Xenon um (von Original-Xenon). Hier mal beide Linsen im Vergleich nebeneinander (links Original, rechts Retrofitlab):
Laut Montagevideo werden die Projektoren mit starren Distanzhülsen am Reflektor befestigt, im Original sind es Gummi-Schwingungsdämpfer:
Damit ergeben sich für mich zwei Fragen/Probleme:
1.) Es würden sich die Vibrationen vom Fahrzeug (Straße) schon deutlich stärker auf den Projektor übertragen als im Original. Zittert da das Licht bei Euch nicht?
2.) Man hat damit keinen Einstellspielraum mehr. Konntet ihr trotzdem die Scheinwerfer problemlos korrekt ausrichten?
Ich frage mich ob das wieder nur aus Kostengründen gemacht wurde? Ggf. würde ich die Plastikdistanzhülsen kürzen und die Original-Schwingungsdämpfer hinzufügen um beide Funktionen zu erhalten.
Und hier hätte zwischen Projektorgehäuse und Montageblech noch ein Abstandshalter gehört damit sich das Blech beim anziehen (selbst sanft) der Muttern nicht verformt:
Leider passen keine einfachen Unterlegscheiben drunter, die sind vom Durchmesser zu groß.
-
Vermutlich stimmt da die CCC nicht für, https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…tooth_handsfree
Hier mal die unterste(n) Einstellung wählen. Rein Interessehalber die aktuelle Einstellung merken und posten, dann kann ich das im Wiki entsprechend ergänzen. S&C ist ja ein Dauerthema.
Das kannst Du vom Freundlichen umstellen lassen, oder Du kaufst Dir mal nen ELM-Adapter für kleines Geld (z.b. die von ConversMod kann man empfehlen, die funktionieren auch. Und wenn schon dann gleich einen mit automatischer Umschaltung). Dann machste das mit ELMconfig einfach alles selbst

-
Wenn es rein nur über das Geld geht, bleibt eh nur ein China-Radio zu kaufen... mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
-
Der digitizer auf dem MCA Touch ist ein simpler standard resistiver, den kannst Du problemlos so abfragen. Ich bin nur nicht sicher ob Du wirklich ein analoges Bild auf dem Display sehen willst, denn der besagte Videoeingang ist S-Video. Das ist alles etwas unscharf und auch nicht gerade hochauflösend. Da wäre es in der Theorie besser "hinter" dem Video ADC digital einzuspeisen.
-
Es geht, aber schön ist anders, weil Du beim wiedereinsetzen den Querlenker schon stark nach unten drücken musst damit der Kopf eingeht, viel Spiel ist da nicht.
-
Es kann was ganz triviales sein, stimmt. Aber wenn ich Deine Beschreibung so durchlese kommt mir ein anderer Verdacht, nämlich das im Convers+ etwas defekt ist. Dieses Phänomen das sich das KI nach einer gewissen Dunkelzeit wieder selbst startet ist ein Indiz dafür.
Das Convers+ hat, wie viele andere Module auch, eine interne Selbstüberwachung (Watchdog). Gibt es ein elektronisches oder softwaretechnisches Problem schlägt dieser zu und schaltet das betroffene Modul ab. Manchmal versucht er es auch erstmal mit 1-3 Neustarts bis er ganz abschaltet. Die Anzeige der Airbaglampe kann ggf. ein Fehlerindikator dafür sein. Das und auch die anderen komischen Meldungen die dann kommen sind für mich nur Kollateralprobleme die aus diesem Neustart entstehen.
Das Radio übrigens wird über das Convers+ ein/aus geschaltet und erhält auch darüber die Kommunikation (CAN-Gateway). Passt dazu.
Ich würde bei einem solchen Problem als erstest das Convers mal reflashen (UCDS) und sollte das Problem bestehen bleiben den Prozessor nachlöten (Klassiker, "kalte" Lötstellen durch bleifreies Lot). Sollte das alles nicht helfen, Convers+ austauschen.
Wenn Du aus der Nähe von München stammst könnte ich Dir mit einem Austauschgerät aushelfen, hab genug von diesen Convers+ Dingern hier rumliegen

-
Die Kopplung findet hier nicht zwischen Radio und Telefon statt, sondern erstmal zwischen Telefon und Bluetooth-Modul. Das Modul sendet dann über den MM-CAN Bus Befehle zum Radio welches dieses veranlassen entsprechende Anzeigen vorzunehmen und Einträge zu machen.
Beim koppeln fängt es ja schon an, da wird normalerweise eine PIN auf dem Display des Radios dargestellt, welche Du im Handy eingeben musst. Dieser Vorgang ist bereits ein Zusammenspiel von BT-Modul und MCA. Klappt das denn so?
-
Warum eigentlich der neue Thread hier, das Thema wurde doch schon behandelt? => Original Fahrwerk erneuern
Kurzzusammenfassung: Um die Buchsen auszuwechseln musst Du die Querlenker ausbauen, die alten abschlagen/flexen/rausdrücken und neue aufquetschen. Das allein ist schon eine Arbeit die nur mit Spezialwerkzeug von statten geht und ich habe mich damals entschlossen gleich komplette Querlenker zu kaufen. Denn der Querlenkerkopf am Achsschenkel sollte auch getauscht werden.
Zudem ist das Problem das der so bombenfest im Achsschenkel steckt das Du ihn vermutlich nicht rausbekommen wirst, selbst mit Rohr und Vorschlaghammer. So war es bei mir und ich habe es den anderen die darüber berichtet hatten auch erst nicht geglaubt, aber es ist so. Nach ca. einer Stunde abmühen mit allem mit dem ich da draufhauen konnte habe ich dann kurzerhand das Federbein mitsamt Querlenker ausgebaut, dann den Querlenker im Schraubstock eingespannt und nach zwei beherzten Schlägen direkt von oben war der Kopf draussen. Es kommt also auch hier auf den richtigen Winkel an, den man im eingebauten Zustand halt nicht hinbekommen. Da kloppt man immer irgendwie schräg und das verkantet den konisch zulaufenden Stift am Kopf noch mehr anstelle ihn zu lösen...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Vielleicht hast Du Glück und er löst sich einfach.
-
Kann ich bestätigen (hatte ich ja auch so geschrieben). Das geht nur mit Zerstörung derselben. Ich hatte dir ganze HA runtergemacht, auch weil man so gut an die Längslenkerbuchsen ran kommt und ich sorge hatte an dieser Stelle mit der Flex zu arbeiten (Tanknähe), aber nötig ist es wohl nicht.
-
-
Endeo hat mich direkt durchschaut. Ich könnte relativ günstig an eine neue Originalscheibe ran kommen, daher die Frage. Bei einem plötzlichen, spontanten Steinschlag hat man das Problem das man dabei nicht einfach mit einer eigenen Scheibe um die Ecke kommen kann, vor allem wenn die nicht der vorherigen entspricht. Da müsste man schon jemand gut kennen, sonst gibt das Probleme mit der Versicherung.
Zudem könnte ich meine alte ja evtl. auch noch verkaufen. Einzig die Sache mit dem Versand macht mir Kopfzerbrechen... Carglas und Co. sind eher darauf aus ihre Scheiben zu vertickern und daran noch zu verdienen, reine Lohnaufträge machen die nicht, so wurde mir mitgeteilt.
-
Am Wochenende will ich nun endlich mal meine BLIS-Sensoren montieren. Hab mir auch gleich die RDKS-Antennen mit dazu bestellt und passenden Kabelbaum, wenn schon, denn schon (auch wen ich RDKS bereits ohne nutze).
Hat jemand zugriff auf ETIS und könnte mir freundlicherweise die Anleitung zur Demontage der Heckstoßstange für den TitS FL zukommen lassen?
Ich denke es ist nicht so schwer, aber ich hab sowas immer gern bei der Hand für alle Fälle

-
Hallo zusammen! Wieviel muss man eigentlich für den Wechsel einer Frontscheibe einrechnen? Also kein Kasko-Schaden, alte Scheibe raus, neue, selbstangelieferte Scheine rein. Inkl. Material?
-
Wohl denn, die Bestellung ist raus und nächste Woche sind die Teile da, mit 6000k CBI Brennern, mal sehen... die LED stecken mir trotzdem noch in der Nase

Der Laden ist echt super, tolle Kommunikation und bei Versand aus Holland auch noch Corona-Frei ;-)))