Projekt Umrüstung auf Retrofit Xenon

  • Mal ne Frage an Euch die ihr schon umgerüstet habt und auch ein paar Tage Erfahrung sammeln konntet...

    Ich baue gerade auch auf die Retrofit Xenon um (von Original-Xenon). Hier mal beide Linsen im Vergleich nebeneinander (links Original, rechts Retrofitlab):

    Laut Montagevideo werden die Projektoren mit starren Distanzhülsen am Reflektor befestigt, im Original sind es Gummi-Schwingungsdämpfer:

       

    Damit ergeben sich für mich zwei Fragen/Probleme:

    1.) Es würden sich die Vibrationen vom Fahrzeug (Straße) schon deutlich stärker auf den Projektor übertragen als im Original. Zittert da das Licht bei Euch nicht?

    2.) Man hat damit keinen Einstellspielraum mehr. Konntet ihr trotzdem die Scheinwerfer problemlos korrekt ausrichten?

    Ich frage mich ob das wieder nur aus Kostengründen gemacht wurde? Ggf. würde ich die Plastikdistanzhülsen kürzen und die Original-Schwingungsdämpfer hinzufügen um beide Funktionen zu erhalten.

    Und hier hätte zwischen Projektorgehäuse und Montageblech noch ein Abstandshalter gehört damit sich das Blech beim anziehen (selbst sanft) der Muttern nicht verformt:

    Leider passen keine einfachen Unterlegscheiben drunter, die sind vom Durchmesser zu groß.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (16. März 2020 um 21:09)

  • Hi Go4it,

    es gibt absolut keine Probleme. Ich habe keine Vibrationen bei mir und die Einstellung klappt auch ohne Probleme.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich kann mich da auch nur anschliessen...keinerlei Probleme auch nicht beim einstellen.:thumbup:

  • Vormontiert habe ich sie bereits, auch schonmal einen Vergleich im Hobbyraum gemacht. Eingebaut werden sie un den kommenden Tagen mal.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also ich bin was die Leuchtkraft die Ausleuchtung etc angeht mega zufrieden..


    Ein deutlicher Gewinn an LICHT.

    Der Unterrschied zu vorher is schon enorm...


    Und du blendest niemanden damit.

    Top Produkt zum guten Preis

  • Also ich bin immer noch am Zögern, ob ich mir die Teile kaufen soll oder nicht.

    Ist bei den neuen Teilen nur der Einbaurahmen anzupassen? Oder muss ich noch mehr hin und her basteln?

  • Ich hab sie noch nicht einbauen können, sonst hätte ich Bilder liefern können :-/ Muss ich mal machen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mehr als im Montagevideo zusehen ist muss nicht gemacht werden.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich hab sie noch nicht einbauen können, sonst hätte ich Bilder liefern können :-/ Muss ich mal machen...

    Das hätte mir keine Ruhe gelassen. Wenn ich was habe muss ich gleich einbauen ? bin auch noch an überlegen vorm Winter diese zu bestellen wenn evtl ergibt sich noch eine Sammelbestellung

  • Das hätte mir keine Ruhe gelassen. Wenn ich was habe muss ich gleich einbauen ? bin auch noch an überlegen vorm Winter diese zu bestellen wenn evtl ergibt sich noch eine Sammelbestellung

    Bin schon mal dabei. ?

  • Glaube da ja viele ihre mk4 verkaufen im Forum glaube gibt da meine Sammelbestellung mehr

  • Nachdem ich auch mit den H7 durch die Gegend strahle, habe ich die letzten Tage einmal intensiv recherchiert, ob es einen legalen Weg gibt auf LED zu kommen. Soweit so klar: man muss eine zertifizierte Lampen-/Scheinwerfereinheit kaufen. Es gibt da ein Interview von einem TÜV-Thüringen-Menschen, der immer wieder auftaucht. NUR: es scheint für den Mondeo MK4 einfach schlichtweg keinen Anbieter zu geben, der das legal und sauber anbietet...

    ...hat jemand hier andere Informationen, gibt es eventuell in UK so etwas, oder muss ich diesen Gedanken (wie mein Sperrdiff) in die Rundablage befördern? :(

  • Alternativ: kennt jemand jemanden im Großraum München-Tirol, der Standard H7 auf Standard-Xenon beim Mondeo machen würde?

  • Mal ein Zitat aus einem andern Forum zu dem Thema Umrüstung Halogen auf Xenon beim MK4

    "

    Prinzipiell sollte es schon möglich sein. Aber der Aufwand wird derart teuer, dass es völlig sinnfrei ist.


    Für zugelassene (originale) Xenon-Scheinwerfer braucht man eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage und eine vollautomatische Scheinwerfer-Höheneinstellung, nebst zugehöriger Verkabelungen und Steuergeräte. Auch die Scheinwerfer selbst und ihre Steuergeräte benötigen etliche Änderungen am Kabelbaum.

    Da heute alles über das digitale Datennetz im Auto arbeitet, müssen diese Steuergeräte daran angelernt werden."

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja ich weiss, Xenon ist sch**ss-teuer, deswegen wäre auch LED die wesentlich elegantere Lösung... Ich rechne mir solche Projekte (nicht ganz ernst gemeint) immer so schön: wenn ich den Dicken dadurch ein, zwei Jahre länger fahre, spare ich mir ja im Umkehrschluss 2, 3 tsd Euro Wertverlust im Vergleich zu einem Neuwagen -> und voila, schon ist wieder ein wenig Budget da...

  • Milchmädchenrechnung! So rechnen auch unsere Politiker.:doofy:

    So dieser Umbau auf LED überhaupt machbar wäre, würden 2 - 3 k€ vermutlich garnicht reichen. Denn für LED-SW gelten ähnliche Bestimmungen wie für Xenon.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wäre mal ne gute Gelegenheit meine Anleitung dafür im Wiki zu komplettieren :)

    Ja, wie DigDog schon richtig sagte, braucht es schon etwas. Leider kann man nie genau sagen was im Kabelbaum alles nachgerüstet werden muss, weil es schon einige Varianten gibt die von der werksseitigen Fahrzeugausstattung abhängig sind. Mit etwas Glück ist schon alles für Xenon/AFS vorbereitet.

    Bekannt ist, das Fahrzeuge mit Halogen diese direkt vom BCM aus angesteuert bekommen, wogegen Fahrzeuge mit Xenon oder AFS ein zusätzliches Steuermodul (HCM) dafür besitzen. Es müssen also auf jeden Fall ein paar Leitungen geändert und ggf. auch vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum nachgezogen werden. Das ist nicht so trivial wie es klingt...

    Dann brauchst Du wie angegeben eine andere Stoßstange in der die Ausschnitte und Halter für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) integriert sind. Nachrüsten geht auch, muss man halt geschickt anstellen damit es nicht scheiße aussieht. Runter muss die Stoßstange dafür aber auf jeden Fall. Natürlich wollen die SRA-Düsen neben Wischwascheranschlüssen auch elektrisch verbunden werden und vermutlich gibt es da auch noch eine andere/zusätzliche Wischwasserpumpe dazu. Mit etwas Glück passt das an den vorhandenen Vorratsbehälter... Achja, die SRA ist übrigens PFLICHT, die kann man nicht einfach weglassen, sonst kein Tüv.

    Die Scheinwerfer-Stecker müssen in jedem Fall angepasst, umgepinnt werden. Das dürfte aber noch das geringste Problem sein.

    Für die Niveauregulierung braucht es zwei Sensoren die jeweils auf der Fahrerzeite an der Vorder- und Hinterradaufhängug montiert werden. Mechanisch sollte das kein Problem sein die nachzurüsten. Dann muss von dort aus aber auch noch jeweils eine 3-Adrige Leitung in den Innenraum zum HCM gezogen werden.

    Ist alles umgebaut, einfach nur die CCC von Halogen auf Xenon ändern und gut ist! Ansich ein tolles Projekt und durchaus machbar, zumindest wenn Geld und Zeit jetzt nicht die entscheidende Rolle spielen... :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es geht doch ganz einfach nur um LED Nachrüstung, bei der letzten Frage.

    nein, da kam noch eine Zwischenfrage:


    Alternativ: kennt jemand jemanden im Großraum München-Tirol, der Standard H7 auf Standard-Xenon beim Mondeo machen würde?

    in Auftrag geben? ist unbezahlbar. Wenn dann kann man es nur selbst machen. Ich habe es mal beim MK3 gemacht, da war es schon sehr aufwendig. Habe mehrere Tage gebraucht, dann war aber incl. Kabelfarben und Steckerbelegungen alles wie original. Sollte man auch unbedingt so machen wenn man nach Jahren mal einen Fehler sucht kann man (oder jeder Andere) es anhand der org. Schaltpläne machen.

    Es sind vor allem "Kleinigkeiten" die die Umrüstung so Umfangreich machen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke alle für die Infos und Rückmeldungen! Das Feedback ist eindeutig, das wird (wohl) nix (außer Go4IT´s ausführliche Beschreibung war eine Einladung :)) - selber Machen gehört leider nicht zu meinen Talenten; das weiss ich, seit ich bei meinem Cabrio die Ventildeckeldichtung einmal selber getauscht habe :pardon:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!