Beiträge von Go4IT

Folgende "Spielregeln" sind hier zu beachten:

1. Wenn jemand ein bestimmtes Werkzeug sucht, dann mit Angabe des Typs, eines Bildes und der Reparatur die er damit durchführen möchte.
    2. Fragen/Klärung nur zum Werkzeug im Thread
    3. Antworten/Angebote und den ganzen Rest dann ausschließlich per "Persönlicher Nachricht", nicht im Forum

Zur Klärung: Das hier ist keine Verkaufs- oder Mietplattform! Dieser Unterbereich dient einzig dazu Mitglieder die sich untereinander mit Werkzeug unterstützen wollen zusammen zu bringen.

Bei Verstoß gegen diese Regeln werde ich diesbezügliche Beiträge ohne weitere Rücksprache löschen!

Wie fest sitzt denn die Antriebswelle im Radlager? Muss man die von vorn mit einer Stange etwas austreiben oder geht die einfach raus?

Ich bekomme die ja nur raus wenn ich den Querlenker los hab und das nach aussen hin so viel Spiel bekommt das die Welle raus geht. Die wird vermutlich so 6cm drin stecken.

Um den Einbau mache ich mir weniger Sorgen.

Ich werde aber bisschen Geld nehmen dafür ... und dann auch mit der Kaution in der Höhe des Werkzeugpreises ! weil ich mach mir auch die Mühe und Arbeit und das mache ich nicht für umsonst.

Da reden wir aber von nem 10er oder so je nach Werkzeug und plus die Kaution sowie Versand.

Finde ich absolut okay und akzeptabel. Es wird ja niemand gezwungen es zu nehmen. Der Verleihmodus bleibt ja jedem selbst überlassen.

Was hälst Du denn von meinem Vorschlag einen Forumsbereich "Werkzeug" zu machen und dort einen Beitrag pro Werkzeugart/Reparaturart zu veröffentlichen? Ich würde das auch etwas mit moderieren und dafür sorgen das dort kein Wildwuchs entsteht.

P.S. Ich bin froh das meine Idee doch Anklang findet, habe ich wohl einen Nerv getroffen :)

Danke. Ich überlege sogar ob ich mir überhaupt die Mühe machen muss das Tragglenk rauszufummeln. Ich könnte doch einfach den Querlenker samt Schwenklager und und Federbein im Stück entnehme (sofern man das ganze mit zwei Mann tragen kann) und auf der Werkbank zerlege. Ich mache ja, bis auf das Schwenklager und die Koppelstangen alles neu rein.

Ich kenne nur ne Ausdrückvorrichtung von Ford die am Sattelhalter geschraubt wird und den Kopf heraus drückt und danach kommt die Stange zum Einsatz.

Genau das ist ja auf den Bildern aus ETIS oben dargestellt. Dort wird aus dem Bremssattel eine Schraube gelöst und dann diesen "Griff" reinschrauben (gibt einen für links und einen für rechts):

Das schaut dann eben so aus (lila):

Was offen bleibt in der Anleitung ist, wie man dann Kraft darauf anwendet. Könnte mir vorstellen das die Stange auf der nicht-geschraubten Seite des Teils eingehangen wird und der Querlenker wieder als Gegenhebel genutzt wird um das Gelenk rauszudrücken.

Also zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und konstruktiven Beiträge! (Ossi ist wohl noch nicht aufgewacht... :pinch::hi:)

Die Reaktionen zeigen das es schon ein Thema ist aber es scheinbar keine wirklich gute Lösung dafür gibt.

Zu allem was hier bislang geschrieben wurde stimme ich 100% zu, aber referenziere nochmal auf meinen Vorschlag hier wenigstens eine Vermittlungsmöglichkeit zu schaffen. Damit bleibt die Entscheidung wer wem unter welchen Konditionen was ausleiht immer bei dem der darauf antwortet. Dies sollte dann auch per PN geschehen, so muss keiner befürchten sich für seine Entscheidung öffentlich rechtfertigen zu müssen.

So gelebt führt die dann entweder dazu das nichts verliehen wird, oder das ein reger Handel entsteht :)

Ja, das ist genau das Problem. Aber, vielleicht geht es ja auch besser andersrum?! Also in einer Rubrik "Werkzeugsuche" könnte jeder anfragen und derjenige der dem anfragenden etwas verleihen würde (reputation) kann sich ja dann beim suchenden per PN melden.

Also im grunde wie jetzt auch, nur das man pro Werkzeug/Reparatur einen Thread hat und nicht durcheinandergewürfelt in irgendwelches Posts.

So oder so, das mit der "Liste brauchbarer Werkzeuge" fände ich ansich eine gute Sache.

In der Ford ETIS Anleitung gibts einen ganz einfachen Trick den "PENG" zu verhindern. Man dreht die obere Mutter vom Traggelenk nur 2-3 Umdrehungen raus und nicht ganz. Dann "knallt" es nur ein kleines Stück. Der Knall entsteht ja nur beim ersten Lösemoment, welches nur wenige Millimeter benötigt.

Den Rest macht Ford mit dem Spezialwerkzeug 204-605:

Auf der Suche nach den geeigneten oder benötigten (Spezial)werkzeugen habe ich Tage und Stunden verbracht und auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt (passt nicht, hält nicht, etc.) Auch habe ich das vielfach mit Euch durchdiskutiert was man gebrauchen kann und was nicht (danke für die Geduld! ;)

Dabei habe ich mir immer gewünscht ich könnte gegen Gebühr das ein oder andere Werkzeug ausleihen. Klar, Hobbywerkstätten machen das, aber bestenfalls mit Universalwerkzeugen und da natürlich auch nur gegen Gebühr. Wenn man das nicht will, bzw. die Reparatur auf dem eigenen Hof durchführen kann, würde es sich schon lohnen.

Hinzu kommt das man manches Werkzeug nur einmal oder bestenfalls sehr selten braucht. Die meiste Zeit liegt es im Keller oder der Garage.

So sammelt sich bei jedem der ein bischen was selbst macht, nach und nach ein kleiner Hauffen an der beständig wächst.

Ich habe mir schon oft überlegt ob wir einen Weg finden uns gegenseitig mit Werkzeug auszuhelfen, so wie es z.B. BBG-AE185 bei mir gemacht hat und so wie ich es z.B. mit anderen mache die ein Navi-Problem haben und für die Zeit der Reparatur ein Klimabedienteil und einen ELM-Adapter zum umprogrammieren brauchen.

Natürlich dürften die Transportkosten den Wert des Werkzeuges nicht übersteigen. Aber in erster Linie fände ich hilfreich "einfach" ein Werkzeug nutzen zu können ohne vorher stundenlanges Rätselraten ob es auch passt, ob es auch hält, ob es auch das richtige ist. Da hätte ich es toll gefunden eine "Werkzeugseite" zu öffnen und für die div. Reparaturen gleich zu sehen welche dafür zum Einsatz kommen. Vielleicht sogar in den Varianten: "Für einmalnutzung geeignet, danach wegschmeissen", "Günstig aber brauchbar für seltene Verwendung", "Profi-Qualität, für häufige Nutzung geeignet". Und dann ggf. eine Liste von Personen die solch ein Werkzeug besitzen und es ggf. gegen eine kleine Gebühr und Übernahme der Transportkosten ausleihen.

Aber mit dem Werkzeug ist das ja immer so eine Sache... Die meisten verleihen es nicht gern weil man nie weiss ob und wann man es wieder bekommt oder wie derjenige damit umgegangen ist bzw. ob er für Verlust oder Beschädigung aufkommt. Da ist natürlich in erster Linie viel Vertrauen gefragt und/oder eine Kaution.

Natürlich könnte man sein einmal genutztes Werkzeug auch einfach wieder zum Verkauf anbieten. Aber irgendwie will man das vielleicht nich endgültig loswerden.

Was meint ihr? Ist das totaler Quatsch was ich mir da vorstelle? Unmachbar? Weltfremd? Unnötig?

Oder könnte man an der Idee arbeiten?

Zumindest diese "Liste erprobter Werkzeuge" fände ich toll und werde ich sofort im Wiki einrichten. Gern mit den Erfahrungen aus meinen eigenen Reparaturen oder Ideen und Tipps hier aus dem Forum https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/werkzeuge/start

digdog und damit kommst Du jetzt um die Ecke... ;) naja, mal schaun ob ich es mit meinem Ford-Abzieher auch hinbekomme. Den Hazet kann man sich durchaus noch leisten für knappe 70,- €: https://www.amazon.de/Hazet-1779-1-H…_df_B001C9UWU6/ der von Ford hat auch 40,- € gekostet, gut gebraucht.

Das mit dem PENG habe ich auch schon gesehen :( Man sollte Schutzbrille tragen und dicke Handschuhe und am besten oben in den Radkasten was Schaumstoff reinstopfen. Mit einem für Schlagschrauber geeignetem Abzieher passiert das wohl nicht, aber die kosten auch ein wenig mehr.

Danke für den Erfahrungsbericht, beeindruckend.

Gut, das ich gleich am nächsten Tag einen entsprechenden Termin in der Werkstatt mit eingeplant habe :)

Die 25km nach Hause werde ich wohl, schön langsam, ohne Reifenschäden überstehen.

Werde die Spur vorab vorn und hinten noch etwas "vermessen". Ganz klassisch, zwei Holzlatten aussen an die Reifen geklebt und dann vorn und hinten mit dem Meterstab ausmessen und nach erfolgter Reparatur vergleichen. So hat man hinterher zumindest einen groben Richtwert und ggf. eine kleinigkeit nachjustieren...

Sie wie Kollega hier ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder da nochmal kontrolletti

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ah, ok, so rum könnt das gehn, in der Tat :) Ich dachte nur das es in Summe einfacher wär halt erst das Gelenk ausdrücken um den Querlenkerrahmen dann besser rauszubekommen, weil der mitunter auch recht fest sitzt. Aber hier müsste man wohl "dynamisch" prüfen was einfach geht...

Da das Gelenk dann ja "weg kann" lautet der Suchbegriff vielleicht Trenngabel.

Beispiel: https://www.amazon.de/FreeTec-Trenng…coding=UTF8&me=

Ja, das hatte ich auch schon im Blick, aber kann man so ein Billigteil wirklich kaufen, oder bricht das bei erster Benutzung ab? Das sieht mir sehr nach Guss aus. Bei Schmiedestahl wäre ich jetzt entspannter, aber der kostet sicher auch das fünfache...

Hat jemand da einen Erfahrungswert?