Beiträge von Go4IT

Die Tasten sind in auf der Keyboard-Platine in einer 5x5 Matrix angeordnet. Sie gelangen über den Connector auf das Graphicboard und werden dort vom Cyclone FPGA verarbeitet. Dieser steuert auch die LEDs unter den tasten, welche einzeln oder in zweiergruppen ebenfalls vom Cyclone via PWM angesteuert werden.

An den beiden Connectoren vom Graphicboard zum Mainboard gehen dann nur Steuersignale, keine direkten Tastensignale. Einzige Ausnahme der EJECT-Key und der ON-Tipper. Wenn Du also irgendwas davon nutzen willst, musst Du direkt an das Keyboard gehen und das Graphicboard nicht anstecken. Ich weiss jedoch nicht was Du dann noch mit dem Rest von Radio anfangen kannst, denn wie Du schon selbst erkannt hast, sind nur ein Bruchteil der Funktionen über CAN steuerbar. Du müsstest also für eine Komplette Steuerung mit Deinem PI das Graphicboard emulieren. Nicht zuletzt weil es da eine rege Kommunikation zum Mainboard gibt.

Ich blicke noch nicht ganz durch wie "weit" Dein Umbau gehen soll? Ich meinte eingangs verstanden zu haben das Du den Radioteil behalten und den Steuerteil ersetzen willst. Dazu müsstest Du aber die Kommunikationsprotokolle der restlichen Komponenten auf dem Board kennen und auch den OMAP gänzlich aus dem Rennen nehmen.

Das wäre möglich, dann muss man aber die Funktionen und Protokolle vom Radioprozessor (uPD70F3283) kennen und emulieren um Radiotuner und Verstärker sowie CAN-Nachrichten zu nutzen. Damit ständen dir per Prinzip alle Möglichkeiten offen. Der Kommunikationskanal wird wohl ein SPI Port sein.

Leider beschlägt mein rechter Scheinwerfer innen, wenn es draussen nass ist. Besonders stark nach dem Besuch der Waschstraße.

Große Lust den zu ersetzen habe ich eigentlich nicht (vor allem weil eine Blende draufgeklebt ist), auch sind optisch keine Beschädigungen vorhanden, Reflektoren innen sind trocken und sauber, es beschlägt nur innen in der Scheibe.

Wie könnte man die undichte Stelle finden und verschließen?

Und vor allem: Wie würde der TÜV überhaupt eine erfolgte Reparatur später überprüfen? Halten die nen Hochdruckreiniger drauf?? ;)

Der TÜV hat ein ausgeschlagenes Axialgelenk vorn links beanstandet.

Das würde ich gern selbst reparieren :) Mit fast 190tkm sollte das auch ok sein?!

Soweit ich das weiss (und bitte berichtigt, falls ich da falsch liege oder bestätigt wenn es stimmt) geht vom Lenkgetriebe jeweils links und rechts eine Spurstange zum Rad und ist mit selbigem über den Spurstangenkopf verbunden. Das Gelenk sitzt dann direkt unter der Manschette und ist im Lenkgetriebe eingeschraubt. Für die Manschette gibt es einfache Sicherungsringe, also nicht gequetscht. Zum Austausch muss man also nur den Spurstangenkopf lösen, Manschette abziehen und mit einem Spezialwerkzeug am Gelenk abschrauben. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge mit anschließender Achsvermessung (Spur einstellen).

Ich würde das dann am besten gleich auf beiden Seiten machen?!

Habe schonmal geschaut und es ist wohl das was ich brauche: https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINA…74/172603141977

Dann fehlen noch die passenden Manschetten und Spurstangenköpfe.

Sollte man bei der "Gelegenheit" (wg. der Spureinstellung) gleich noch mehr tauschen? Stabilisatoren z.B.?

Wie sind die Anzugsdrehmomente für die Spurstangen?

Das "Spezialwerkzeug" sollte wohl in einer Hobbywerkstatt vorhanden sein, oder braucht es da wirklich ein spezifisches von Ford?

Gibt es sonst was zu beachten?

Ich hab in der Tat noch nie geprüft welcher Wertebereich gültig ist, weder displayseitig, noch CAN-Seitig. Und ggf. werden da dann auch gar keine Daten mehr gesendet, bzw. "leere" Bytes. Da hätte ich Weejas vor der Reparatur besser noch um nen CAN-Log gebeten...

Aus meiner Erfahrung heraus sind da nur die DVD-Navis (NX) etwas zickig. Beim SD (FX, MCA) konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen, da gingen auch noch die uralten 200x er Datenträger nach dem FW-Update.

Einfach ausprobieren: No risk, no fun!

Wenn die Düsen nicht einspritzen sondern einträufeln, stimmt natürlich die Verbrennung nicht, viel mehr Ruß.

Dann kommt in der Folge die Steuerung der Abgasbehandlung aus dem Tritt.

Oder das waren gar keine Regenerationen sondern nur die erhöhte Dieselmenge wegen defekter Injektoren.

Ja, diesen Zusammenhang erkenne ich. Falsche Einspritzung, schlechte Verbrennung, dadurch viel Rußbildung, dadurch Filter ratz-fatz leer, dadurch früher Regenrationsstart, dadurch noch mehr Kraftstoff, noch schlechtere Verbrennung (zu kalt), dadurch noch mehr Ruß, ...

Aber wo ist da der Zusammenhang mit den nicht mehr angezeigten Verbrauchswerten?

Ich mein, in diesem Zustand muss der Karren ja so bockig wie ein Esel gewesen sein und ebenso langsam...

Sowas musste ja kommen... ich wollte nur nicht der erste damit sein ;)

Aber bei allem Humor, der Mondeo ist kein Auto für kleine Leute, da wäre ein Mini die bessere wahl.

Meine Frau, obwohl nicht klein, weigert sich dieses Schlachtschiff wie sie es nennt zu fahren...

Ne, da wird einfach mehr Kraftstoff eingespritzt und die dadurch nicht verbrannten Reste im Abgasstrang verbrannt was zu einer Erhitzung im DPF und damit zu einer Umwandlung der im Filter zurückgehaltenen Partikel führt. „Freibrennen“ ist hier das Zauberwort. So, oder so ähnlich...

Gut das Dir der Zusammenhang aufgefallen ist!

Aber dann stimmt ja da auch was nich, denn normalerweise regeneriert der Kat nicht so häufig und zeigt auf währenddessen einen Verbrauch an, auch wenn dieser natürlich um einiges höher ist als sonst.

Was das Thema angeht übergebe ich gern an die Kollegen der Motortechnik hier im Forum, denn da bin ich eher nur unterdurchschnittlich bewandert...

Weil ich 2017 noch nicht die modifizierte Firmware drauf hatte und die geclonten Ost Karten nur die hälfte gekostet haben.

Ja, ok, aber das ist zwei Jahre her! Ich aktualisiere jedes Jahr, sonst macht es doch gar keinen Sinn... aber, das ist hier nur Nebensache, kannst Du natürlich halten wie Du willst! Nur jetzt würde ich an Deiner Stelle mal eine 2019er downloaden und testen...

Waschstraße habe ich schon durch, ohne Erfolg und zwar ohne garkeinen Erfolg...

Keine Ahnung was für eine Sch*-Baumart das verursacht hat, aber wasserlöslich ist es definitiv nicht (mehr). Vermutlich hat die Sonne es zusätzlich eingebrannt.

Beim Lack ist es einfach nur unschön anzuschauen, aber auf der Frontscheibe ziehen die Tausend Boppel Schlieren als hätte ich fünf Jahre alte Scheibenwischer drauf!

Habe zuhause schon Handwäsche mit Essigreiniger und auch Haarshampoo versucht, sinnlos. Ebenso der Insektenschwamm, sinnlos.